Basecamp 4.4.6 (PC Windows Version)

Former Member
Former Member
Die neue BC 4.4.6 steht zur Verfügung, die ersten Infos <klick>

Der Fehler bei der Suche nach POI mit den Unterkategorien wurde behoben.

Installation bei uns über die bestehende BC 4.4.4 problemlos.
  • Former Member
    0 Former Member over 10 years ago
    Die Datensicherung wurde schlampert programmiert.

Früher war es immer so, das für eine neue BC Version ein neuer Ordner angelegt wurde. In diesem waren dann die Datensicherungen.

In der aktuellen Version ist das etwas verunglückt!
    C:\Users\Username\AppData\Roaming\GARMIN\BaseCamp\Database\4.4\ >>>>> hier liegt jetzt die Datensicherung der Version 4.6!

Wenn man die alte Datensicherung der Version 4.4 haben möchte, dann findet man diese in einem weiteren Unterordner vom Ordner 4.4, also hier:
    C:\Users\Username\AppData\Roaming\GARMIN\BaseCamp\Database\4.4\Database\4.4 >>> hier liegt jetzt die Datensicherung der Version 4.4!
    :confused:
  • Nach Anzeige der Routengrafik (Eigenschaften/Grafik) bleibt ein "Männchen" in der Karte stehen. Erst nach Aufrufen einer anderen Route oder bei Wechsel des Werkzeugs verschwindet der Kerl wieder.
    Der Fehler ist reproduzierbar, aber kein schwerwiegendes Problem.

• Former Member
    Die Datensicherung wurde schlampert programmiert.

Früher war es immer so, das für eine neue BC Version ein neuer Ordner angelegt wurde. In diesem waren dann die Datensicherungen.

aber nie bei Unterversionen auch die jetzige 4.4.6 gehört in den Database 4.4
    es gibt ja auch keine separaten Ordner für die Vorversionen von 4.4.1 oder 4.4.2
    In der aktuellen Version ist das etwas verunglückt!
    C:\Users\Username\AppData\Roaming\GARMIN\BaseCamp\Database\4.4\ >>>>> hier liegt jetzt die Datensicherung der Version 4.6!

es gibt keine 4.6 allerhöchsten eine 4.4.6 - und somit ist der Algorithmus richtig
    Wenn man die alte Datensicherung der Version 4.4 haben möchte, dann findet man diese in einem weiteren Unterordner vom Ordner 4.4, also hier:
    C:\Users\Username\AppData\Roaming\GARMIN\BaseCamp\Database\4.4\Database\4.4 >>> hier liegt jetzt die Datensicherung der Version 4.4!
    :confused:

das kann ich nicht bestätigen habe nur einen 4.4 Ordner
  • Former Member
    aber nie bei Unterversionen auch die jetzige 4.4.6 gehört in den Database 4.4
    es gibt ja auch keine separaten Ordner für die Vorversionen von 4.4.1 oder 4.4.2

es gibt keine 4.6 allerhöchsten eine 4.4.6 - und somit ist der Algorithmus richtig

Ja stimmt! Du hast Recht, mein Fehler! Die Unterversionen erhalten KEINE separaten Ordner, ist auch bei mir so.
    Es gibt nur Ordner 3.2, 4.2, 4.3 und 4.4

das kann ich nicht bestätigen habe nur einen 4.4 Ordner

Wie gesagt, das ist bei mir "verunglückt" - wirkt sich aber scheinbar nicht auf das Programm aus.
    Bei mir gibt es den alten Ordner 4.4 - dort liegen die Daten der neuen 4.4.6
    Im alten Ordner 4.4 wurde dann abermals ein Ordner Database angelegt wiederum mit einem Unterordner 4.4 dort liegen jetzt die Daten meiner alten 4.4.4 Version - siehe Bild im roten Kreis:

Läuft aber trotzdem fehlerfrei bisher.
    Wir aber wohl nicht relevant werden wenn die nächste Version 4.5 (?) erscheint, wir ja sowieso wieder ein neuer Ordner angelegt werden.
    Ich muss halt nur aufpassen WO sich eine eventuell nächste Unterversion 4.4.x dann ansiedeln wird.

Da aber, wie du auch richtig schreibst, im Ordner Database/4.4 die NEUEN Daten der aktuellen 4.4.6 liegen, werde ich mal den verunglückten Ordner Database/4.4/Database/4.4 löschen dort liegen die alten Daten der 4.4.4
  • Former Member
    Ich hatte eine eigene Datenbank über OPTIONEN/Allgemein/Datenbankoptionen eingestellt.

Diese wurde nicht übernommen und eine neue, leere Standard-Datenbank angelegt.
    Nach manuellem Ändern auf diese Datenbank wurde sie akzeptiert, der Ordnername jedoch von 4.4 nicht auf 4.6 aktualisiert.
    Scheint aber irgendwie zu funktionieren.

Zusätzlich wurden alle meine Karten neu initialisiert (was 30min dauerte, und das bei Akkubetrieb unterwegs im Zug), und die NT-Karte gesperrt. Ich muss sie jetzt neu aktivieren :D....

Viel Arbeit...
  • Former Member
    Hallo zusammen,

anscheinend hat BC 4.4.6 eine für mich wichtigen Fehler.
    Egal was ich als Grundlage in den Einstellungen definiere, eine neue Route wir dimmer als erstes mit Fußgänger berechnet.
    Das nervt.

Evtl. auch ein Grund, warum es dieses update für meinen zweiten PC jetzt nicht mehr gibt.
    Beim ersten poppte sofort das Fenster auf.
    Jetzt gibt es einfach keines.
    Mit 4.4.4 tritt dieser Fehler nicht auf.

Mennsch Leute. Könnt ihr bei einem update nicht einmal einen anständigen check machen.
    Ja, ich weis, der dauert länger als der Zeitraum in denen diese gefordert werden.
    Na und. Lasst doch die Leute jammern und sagt euren Chefs die Meinung.
    Mit dem was ihr so abliefert wird euer Image nicht gerade besser.

Eine dermaßen einfache Grundfunktion nicht abzutesten ist schon blamabel.

Ja ich habe jetzt viel vorausgesetzt. (das dies ein generelles Problem ist und deswegen dieses update gestoppt wurde)
    Mag sein das ich falsch liege (vielleicht ist der update Server derade down), aber die Erfahrung (mit euren updates) lehrt mich was anderes.

Viele Grüße

Gerhard
  • Former Member
    Egal was ich als Grundlage in den Einstellungen definiere, eine neue Route wir dimmer als erstes mit Fußgänger berechnet.
    Das nervt.

Evtl. auch ein Grund, warum es dieses update für meinen zweiten PC jetzt nicht mehr gibt.

Da wirst Du jetzt auf deinem PC für Ordnung sorgen müssen.

BEIDE Probleme gibt es bei mir nicht.

Ist Profil "Fahren" voreingestellt, wird die Route auch für den PKW (Autobahn) berechnet.

Basecamp ist heutiger Tag, jetzige Uhrzeit, Version 4.4.6 PC
  • Former Member
    hmmmmm, ich kann das hier bei mir ebenfalls nicht verifizieren.

Bei mir unter win7 (64bit) mit aktueller BC Version 4.4.6 und Kartenmaterial CN EU 2015.30 NTU funktionieren die Aktivitätsprofile so wie sie sollen.
    Wähle ich oben in der Menüzeile "Fahren" aus, werden die Routen auch für das von mir in den Voreinstellungen für Fahren definierten Routenvorgaben berechnet.

Schalte ich dann um auf "Kurvenreiches Motorrad", das ist eine eigene persönliche Einstellung von mir welche aus der alten Version automatisch übernommen wurde, erhalte ich eine komplett neue Route, mit den Berücksichtigungen welche ich für dieses Aktivitätsprofil vorgegeben habe. In meinem Fall dann, keine Autobahnen usw.

Weiteres ist die BC 4.4.6 PC Version nach wie vor zum download vorhanden >> http://www8.garmin.com/support/download_details.jsp?id=4435

Ein wichtiger Hinweis noch.
    Wenn du das Werkzeug "Neue Route" anklickst, öffnet sich ein kleines Fenster, dort kannst du dann oben im Fenster ein Aktivitätsprofil auswählen.
    Du MUSST aber dann auch tatsächlich den Startpunkt in das Feld Start ziehen und auch das Ziel in das Feld ZIEL ziehen, ansonsten erfolgt KEINE Berechnung mit dem von dir im Fenster gewählten Profil!Dann berechnet BC 4.4.6 mit jenem Profil welches oben in der Menüzeile voreingestellt ist.
    Wenn du zB im Fenster "Fahren" auswählst, dann das Fenster schließt und die Route planst und in BC 4.4.6 ist aber Fußgänger ausgewählt, DANN erfolgt die Berechnung als Fußgänger! Du hast die "Vorgaben" im Fenster nicht vollständig ausgefüllt, da Start und Ziel nicht IM FENSTER definiert wurden.
    Du kannst also nicht auf "Neue Route" klicken, im Fenster dann ein Profil wählen und ohne Start und Ziel definiert zu haben dieses Fenster schließen sondern in der Karte gleich planen - dabei wird das von dir gewählte Profil aus dem Routenfenster ignoriert und stattdessen jenes benützt welches oben in der Menüzeile von BC 4.4.6 eingetragen ist.
    Du musst dann das Aktivitätsprofil umschalten in der Menüzeile!
  • Former Member
    auch ich kann das Problem von BERBER1110 nicht reproduzieren.
    die Profile laufen wie sie sollen
  • Ich hatte gerade ein lustiges Problemchen auf einem meiner Rechner: ich konnte nicht auf v4.4.6 updaten!?
    Installiert war 4.3.5, dann habe ich ein Update gemacht, installiert wurde dabei 4.4.2. Ok dachte ich von 4.3.5 geht es nicht direkt auf 4.4.6, wird also ein Zwischenschritt sein. Richtig, es wurde erneut ein Update angeboten, diesmal 4.4.6.
    Aber jedesmal wenn ich dieses Update durchführte war hinterher wieder nur 4.4.2 als installierte Version vorhanden!?
    Ich habe das ca. 4-5 mal hintereinander gemacht, einschliesslich eines Rechner-reboots.
    Erst nach Download der v4.4.6 über den o.a. Link wurde dann letztendlich auch die v4.4.6 installiert.
    Sehr mysteriös, OS ist übrigens Win7 64-bit.
    Auf einem Win 8.1 klappte das ohne Probleme. :confused:

Gruss