BaseCamp 4.4.6 beachtet Vermeidungen nicht

Habe folgendes Problem:
(System Win7(32Bit) SP1, BC4.4.6 PC-Version)

Alle nachfolgenden Updates nach BaseCamp nach 4.2.5 beachten Vermeidungen nicht:

Im Modus 'Motorrad', Präferenz 'kürzere Zeit', Vermeidung 'Autobahn meiden', werden längere Routen durchweg über Autobahnen geroutet.

Ich hatte nach mehrmaligem schriftlichen Hinweisen über das damalige helpdesk letztendlich mit dem Service telefoniert und am Beispiel 'Ludwigshafen/Saale' demonstriert, dass das Routing nicht geht. Auch der Service hatte mir bestätigt, dass es bei denen auch nicht geht,und eine Weiterleitung an die Technik versprochen. Nach mehrmaligen Updates, hatte ich jedesmal Rückkopplung gegeben und wurde auf die darauffolgende Version verwiesen. Auch bei anderen kürzeren Routen wird meist über Autobahn geroutet, die Vermeidung bleibt also weiterhin unberücksichtigt. Dies konnte auch von anderen Usern reproduziert werden (siehe den Thread Routingprobleme bei Basecamp 4.4.2; gelöst im Hinblick auf partielle Luftlinien-Routing, ungelöst im Hinblick auf Vermeidungen). Auch 'Bundesstrassen vermeiden' bleibt unbeachtet

Als Motorradfahrer ist das eine sehr unbefriedigende Lösung, daß die Reiseplanung über eine Software, die Vermeidungen nicht brücksichtigt, nur unzureichend erfolgen kann. Mann weiss nie, was am Ende für eine Route rauskommt und muss ständig nachbessern. Ein absolutes no-go.

Was habt Ihr für Erfahrungen, Lösungen oder ab wann ist mit einem funktionierendem Update zu rechnen?
  • Welche Karte?

City Navigator Europe NT 2015.2

Aber auch bei früheren Karten - jedoch kann das nicht am Kartenmaterial liegen, denn auf einem Windows XP-Laptop mit BC 4.2.5 Legacy funktionniert das Routing - dort sind für den mobilen Einsatz sämtliche aktuellen Karten installiert, also aktuell auch die City Navigator Europe NT 2015.2.

Add 18:05: Achja, Autobahn meiden kürzere Zeit: 818 km, kürze Strecke: 825 km (Ludwigshafen/Rhein ( N 49°28.876 E 8°26.871) -> Neuendorf (N 54° 19.866 E 12° 31.560) - also da läuft etwas definitiv deutlich falsch im Programm
  • Former Member
    0 Former Member
    bei mir ist das Kartenabhängig , bei NT 2014.1 vermeidet er Autobahnen bei NT 2015.2 Teilweise nicht , wenn ich die Route mit 2015.2 erstelle dann auf 2014.1 umschalte und neu berechnen lasse bleibt die Route auf der Autobahn , erstelle ich jedoch die Route neu mit 2014.1 dann meidet er die Autobahn auch auf längeren Strecken

Zuhause spielt das für mich keine Rolle da ich sowiso von a nach b,c,d usw Plane und nicht nur von a nach b ,aber auf dem Oregon 600 schon dort habe ich das gleiche verhalten , habe deshalb zusätzlich zur NT2015.2 noch die NT 2014.1 draufgelassen falls ich auf grund der Wetterlage oder sonstiges am Gerät umplanen muß , mit der NT2014.1 geht das vermeiden von Autobahnen oder Mautstrassen zuverlässig , zb. Graz- Livorno vermeidet er zuverlässig die Autobahn nur die letzden 100 Km macht er Luftlinie weil die Anzahl der Abbiegehinweise auf dem Gerät begrenzt sind

also müssen einige Informationen der Strassen auf der 2015.2 Karte fehlen oder falsch sein

gruss franz
  • Bei mir ist es kartenunabhängig: habe das mit 2014.1 und 2012.1 versucht, so wie du das beschrieben hast: jeweils die Route neu erstellt in der alten Karte: 2014.1 ergibt das gleiche Resultat wie 2015.2; bei 2012.1 minimale Differenzen (evtl. durch abschnittsweise Baustellen oder AB-Neubau?), aber auch vorwiegend über Autobahnen.

Bei der Legacy 4.2.5/WindowsXP erfolgt das Routing mit allen Karten so, wie es soll - Autobahnen und teilweise auch 4-spurige Bundesstrassen werde gemieden ...

Basis sind flogende Routenpreferencen:
    Profil Motorrad
    Kürzere Zeit, Höhenmodus Standard, Vermeidungen Straßentypen Autobahnen, Vermeidungen Merkmalen Seilbahnen Fahrgemeinschaftsspuren Steige
  • Former Member
    0 Former Member
    bei mir Profil Motorrad ,kürzere Zeit, Vermeidungen: Autobahnen, unbefestigte Strassen , Strassen in Wohngebieten , wahlweise auch Bundesstrassen , Höhe:Standard

Merkmale : Mautstrassen, Fähren ,Seilbahnen,schmale Wege , und Steige

Basechamp 4.4.6 , NT2014.1

Gruss Franz
  • Habe folgendes Problem:
    (System Win7(32Bit) SP1, BC4.4.6 PC-Version)

Alle nachfolgenden Updates nach BaseCamp nach 4.2.5 beachten Vermeidungen nicht:

Im Modus 'Motorrad', Präferenz 'kürzere Zeit', Vermeidung 'Autobahn meiden', werden längere Routen durchweg über Autobahnen geroutet.[...]

So kenne ich das seit über anderthalb Jahrzehnten. Hängt wohl mit der maximalen Anzahl von Abbiegehinweisen zusammen.

Canario
  • So kenne ich das seit über anderthalb Jahrzehnten. Hängt wohl mit der maximalen Anzahl von Abbiegehinweisen zusammen.

Canario

Das wundert mich, da dieser Fehler auch bei kürzeren Routen auftritt. Auch hatte ich solche Probleme mit den Versionen bis BC 4.2.5 bisher nicht.
    Beispielsweise Ludwigshafen-Eichzell, 2 Waypoints (wirklich nicht viel), berechnet 208 km (kürzeste Zeit) über FFM mit Autobahnanteil. Ändert mann die Präferenz in 'kürzeste Strecke' kommt eine noch abenteuerliche Route raus (236 km).
  • Das wundert mich, da dieser Fehler auch bei kürzeren Routen auftritt. Auch hatte ich solche Probleme mit den Versionen bis BC 4.2.5 bisher nicht.
    Beispielsweise Ludwigshafen-Eichzell, 2 Waypoints (wirklich nicht viel), berechnet 208 km (kürzeste Zeit) über FFM mit Autobahnanteil. Ändert mann die Präferenz in 'kürzeste Strecke' kommt eine noch abenteuerliche Route raus (236 km).

Ich kann mich nicht erinnern jemals eine "City-Navigator-Route" von A nach B berechnet gesehen zu haben, welche den von mir eingestellten Routingoptionen entsprach.
    Das habe ich irgendwann so akzeptiert und plane meine Routen mit anderen Werkzeugen (MN7 Windows, CoPilot, Google Maps, ViaMichelin und Kartenmaterial). Anschliessend werden diese Routen nach Basecamp übertragen.

Gruß
    Canario