Routing in BC mit Topo V7 / V6

In den letzten Tagen überarbeitete ich alle häufig benötigten Routen, die mit der Topo V6 erstellt waren mit der Topo V7. Routing- und ProfileinsteInstellung waren identisch.

Zunächst ließ ich einige Routen einfach neu berechnen. Teilweise führte das zukatastrophalen und kaum noch editierbaren Ergebnissen. Einige Stellen, die schon mit der V6 schwierig zu routen waren ließen sich nun mit der V7 überhaupt nicht mehr zurecht biegen.
Besser ging es, als ich die V6-Routen in Tracks konvertierte und diese in der V7 erneut in Routen umwandelte. Nun waren meist nur noch wenige Stellen zu korrigieren. Die zuvor genannten schwierig zu routenden Stellen bereiteten nun keinerlei Probleme.
Bei einigen Routen ging ich den Weg, sie anhand der vorhandenen neu zu erstellen. Dabei war augenfällig, dass deutlich weniger Zwischenziele als früher notwendig waren, um zum gewünschten Ergebnis zu kommen. Teilweise lassen sich Zwischenziele über mehrere Kilometer setzen. Frühere Problemstellen lassen sich nun top routen.

Mein Fazit: Mit der Topo V7 scheint Basecamp deutlich besser zu routen als früher. Unerwartet nervig war allerdings die Aktualisierung von Routen, die mit der V6 erstellt worden waren.

Habt ihr ähnliche Erfahrungen?
  • Former Member
    0 Former Member
    Nein, keine Erfahrungen, aber eine Frage:
    Mit dem "Fahren" Profil sollen die Topos Tracks selbstständig 1:1 in Routen umwandeln. Klappt das zufriedenstellend?
  • Nein, keine Erfahrungen, aber eine Frage:
    Mit dem "Fahren" Profil sollen die Topos Tracks selbstständig 1:1 in Routen umwandeln. Klappt das zufriedenstellend?

Interessant, bisher habe ich nur Radtouren angepasst. Meine Routen fürs Auto beruhen auf dem CN, also derzrit kein Anpassunfsbedarf.

Wie ist das gemeint? Wenn ich einrn Track in eine Route mit Profil "fahren" konvertiere? Im Normalfall erhält man ja "direkt" und muss mit dem gewünschtrn Prrofil neu berechnen.

Woher hast Du diese Weisheit, wenn ich fragen darf?
  • Former Member
    0 Former Member
    "Fahren" meint der gesunde Menschenverstand, dass man dies fürs Autofahren nehmen sollte. Bei Garmin ist das anders. Das Fahren-Profil wandelt alle Tracks, auch Wanderungen oder Radtouren.

Das Profil "Fahren" bewirkt eine 1:1 Umwandlung Track zur Route.
    Ich habe das mit der Oregon BaseMap getestet, klappt. Der Verlauf der Route folgt dem Track, auch wenn keine Wege drunterliegen. Nur Abbiegehinweise gibts bei fehlenden Straßen nicht, weswegen das bei der BaseMap ziemlich sinnfrei ist.

Mit der Version 4.3.1 kam das dazu:
    "Added feature to calculate a route that tries to match the shape of a track"

Das hatte allerdings zunächst nicht funktioniert, das "Fahren" Profil machte immer Fehler beim Umwandeln.

Mit der aktuellen Version klappts. BaseCamp fragt nicht nach der Anzahl Zwischenziele, sondern wandelt einfach so um. Dauert je nach Länge des Tracks aber etwas.
    Korrigieren kann man natürlich nicht, da die Route keine Zwischenziele enthält. Sobald man eins einfügt, wird auf die herkömmliche Art neu berechnet.
    Daher kann so eine Route nur in Navis funktionieren, die 1:1 übernehmen und "Neuberechnen bei Verlassen" abschalten können.

P.S.
    mit OSM Karten klappt das nicht...
  • So, das musste ich jetzt ausprobieren. Vorgehensweise:

• Vorhandene klassische und saubere Route (Fahrrad) in Track gewandelt,
    • Track mit voreingestelltem Profil FAHREN/AUTO in Route konvertiert; das dauerte deutlich länger als sonst;
    • Im Ergebnis eine Route ohne Zwischenziele
    • Diese mit Profil FAHRRAD neu berechnet; dauert wieder recht lang
    • Ergebnis eine Route im Profil Fahrrad ohne Zwischenziele
    • Alle Ergebnisse sind absolut identisch mit dem Track und der ursprünglichen Route.

Wieder was gelernt. Danke

Hast Du schon mal getestet, wie Outdoornavis reagieren, wenn man, bei ausgeschalteter Neuberechnung, bei einer Route ohne Zwischenziele von der Route abweicht?
    Vor einiger Zeit probierte ich das mal aus. Mein Montana stürzte dabei aber ab. Seitdem habe ich die Finger von Routen ohne Zwischenzielen gelassen.
  • Former Member
    0 Former Member
    Beim Oregon bleibt die Routenlinie einfach stehen, so wie eine Tracklinie.
  • Gut, dann werde ich das doch noch mal testen. Die Radsaison steht ja für Wintermuffel schon langsam an.
  • @SPEICHENNIPPEL
    Klappt dann das Entfernen der "Routenpunkte" (Zwischenziele) über das Kontextmenü bei OSM-Karten auch nicht?
  • Former Member
    0 Former Member
    @SPEICHENNIPPEL
    Klappt dann das Entfernen der "Routenpunkte" (Zwischenziele) über das Kontextmenü bei OSM-Karten auch nicht?

Das klappt einwandfrei. Entfernt werden alle Punkte, die auf "kein Alarm" gesetzt sind. Nur die Route mit dem Fahrenprofil auf den Track berechnen schlägt fehl. Warum auch immer.
  • Das Entfernen der Zwischenziele für eine größere Anzahl an Routen ist nachträglich schon mühselig. Es dauert schon mal bis zu 5 Minuten. Wenn es durch Städte geht dauert es gefühlt besonders lang.
    Ob die Methode bessere Ergebnisse bringt, als das Entfernen per Menü ...?

Gewöhnlich komme ich für meine Zwecke mit den 50 aus, wenn ausnahmsweise mal nicht, dann ist das , so oder so, ein Weg. Nachteil ist eben, dass diese Routen nicht geändert werden können.