BC 4.4.7 macht nur noch Luftlinien

Former Member
Former Member
Hallo Freunde,
wollte heute meine Rennsteig Tour festlegen und bin am verzweifeln. Seit offensichtlich dem heutigen Tag hat sich BC entschlossen nach spätestens dem 3. Wegpunkt nur noch Luftlinien zu routen um anschließend auch noch wild in der Geografie herumzufuhrwerken. Hat jemand ähnliche Probleme oder noch besser, eine Lösung?

• Trotzdem: der Eintrag in den OSM-Daten lautet access=forestry. Also: Benutzung für forstwirtschaftlichen Verkehr erlaubt. Da sollte man schon wie in der Speichenkarte wandern können.

Ich bin zwar nicht so der OSM-Experte, aber ich glaube, genau das ist der Fehler.

Aus dem Forum zur Freizeitkarte, wo die Thematik schon diskutiert wurde:
    Diese Wege sind bei Openstreetmap wahrscheinlich mit einer falschen Zugangsbeschränkung getaggt, zb. access=forestry statt motor_vehicle=forestry. Bei ersterem ist der Zugang für alle außer dem Forst verboten, bei zweitem nur für Motorfahrzeuge außer dem Forst. Deshalb kann bei ersterem über solche Wege nicht geroutet werden.
  • Former Member
    0 Former Member
    Hallo SPEICHENNIPPEL,

wie gehst du denn mit den Tags [FONT=Courier New]access=forestry[/FONT] bzw. [FONT=Courier New]motor_vehicle=forestry[/FONT] in deinen Karten um?
  • Former Member
    0 Former Member
    Habe jetzt die neueste Ausgabe vom Juli 15 der Freizeitkarte geladen und ab Hütschhof begonnen. Der gleiche Mist. Habe dann die OpenMTBMap geladen. Grauslige Karte, aber sie routet problemlos. Dann umgeschaltet auf Freizeitkarte. Nach 3-4 ordentlich gerouteten Punkten wieder Chaos. Umgeschaltet auf OMTBM und wieder zurück. Ab großem Inselsberg auf der Freizeitkarte problemlos bis Tambach geroutet. Ich versteh das nicht. Das ging doch vorher. Letztes Jahr den ganzen Rennsteig vor und zurück geroutet ohne den ganzen Mist. :confused:
  • Former Member
    0 Former Member
    Ich versteh das nicht.

Die Antwort steht doch in den Beiträgen #17 bis #22.

Das wird jetzt auch mit der Freizeitkarte solange nichts, bis jemand, der sich in dem Gebiet auskennt, sagen kann, ob diese eingeschränkten Wege für Fußgänger erlaubt sind und das dann in OSM einträgt.
  • Former Member
    0 Former Member
    Letztes Jahr den ganzen Rennsteig vor und zurück geroutet ohne den ganzen Mist. :confused:

Die Antwort steht doch in den Beiträgen #17 bis #22.

Das wird jetzt auch mit der Freizeitkarte solange nichts, bis jemand, der sich in dem Gebiet auskennt, sagen kann, ob diese eingeschränkten Wege für Fußgänger erlaubt sind und das dann in OSM einträgt.

Da ich letztes Jahr das gleiche ohne Probleme durchgeführt habe, kann es das nicht sein
  • Former Member
    0 Former Member
    Da ich letztes Jahr das gleiche ohne Probleme durchgeführt habe, kann es das nicht sein

Da vergisst du völlig, dass diese Daten laufend geändert werden (können)! Und das ist auch gut so :D
  • Former Member
    0 Former Member
    "access" ist nicht gerade übersichtlich.
    Die OSM Gemeinde diskutiert: http://forum.openstreetmap.org/viewtopic.php?id=31161

Im Beispiel ist in OSM access=forrestry eingetragen. Vermutlich steht da ein Schild "Fortswirtschaftlicher Verkehr frei".
    Mit diesen Sachen habe ich mich noch nicht befasst, wenn das so richtig sein sollte, müsste man Fußgänger und Radler trotzdem freigeben beim Kartenerzeugen. (-> Aufgabe für Freizeitkarte)
    Wenn das falsch getaggt ist, müsste man noch ein foot=yes und bicycle=yes eintragen, vermutlich auch ein horse=yes. (->Aufgabe für Mapper)
    Eigentlich kann man das blind machen, denn da gehen offizielle Wanderrouten her, da ist betreten mit Sicherheit erlaubt. (->Wer traut sich:))

Nach meiner Beobachtung kann man dieses access auf Waldwegen kaum sinnvoll auswerten, da völlig chaotisch gemappt. Einzig auf ein reines access=no ist weitestgehend Verlass. Daher werte ich in meinen Karten nur dieses Verbot aus. Daher gilt, wie so oft: Routing ist nur ein Vorschlag, mehr nicht.
  • Former Member
    0 Former Member
    Da vergisst du völlig, dass diese Daten laufend geändert werden (können)! Und das ist auch gut so :D

Das ist mir schon klar. Ist aber nur relevant, wenn ich selbst die Karte austausche, zb. alt gegen neu. Ich habe eben nochmal an anderer Stelle in der Freizeitkarte geroutet. Funktioniert einwandfrei. Ich route ja auch schon seit fast einem Jahr mit dieser Karte und nie hat es diese Probleme gegeben. Was ich allerdings nicht mehr weiß ist, ob ich zwischen Rennsteig 2014 und Rennsteig 2015 die Karte gewechselt habe. Und offensichtlich gibt es diese Fehler nur im Bereich Hörschel - Tambach. Danach nur noch vereinzelte Ausreißer ohne Luftlinien. Ich werde mich mit Klaus in Verbindung setzen.
  • Former Member
    0 Former Member
    Ich werde mich mit Klaus in Verbindung setzen.

Das kannst du dir ersparen. In den OSM-Daten steht klipp und klar [FONT=Courier New]access=forestry [/FONT] und Klaus, der Entwickler der Freizeitkarte, hat sich dazu im Mai 2015 folgendermaßen geäußert:

Im Freizeitkarteprojekt halten wir uns streng an das vorhandene Mapping. Das Problem bei einigen Wegen sind die Tags "access=agricultural" bzw. "access=forestry". Sind keine weiteren Angaben wie z.B. "foot=yes" und/oder "bicycle=yes" vorhanden, darf über dieses Wege nur der Land- oder Forstwirt ... mit welchem Fahrzeug auch immer. Die Wege sind dann vom Routing ausgeschlossen. In vielen Fällen fehlt aber einfach nur das "foot/bicycle=yes".

Rein technisch kann man die Routing-Einschränkung in der Freizeitkarte-Entwicklungsumgebung auch wieder ausbauen. Langfristig besser wäre aber die Korrektur der OSM-Daten.

Damit ist der Drops gelutscht.
  • Former Member
    0 Former Member
    Das kannst du dir ersparen. In den OSM-Daten steht klipp und klar [FONT=Courier New]access=forestry [/FONT] und Klaus, der Entwickler der Freizeitkarte, hat sich dazu im Mai 2015 folgendermaßen geäußert: ..... Damit ist der Drops gelutscht.

Nö, das sehe ich anders. Der Weg den ich routen möchte ist der Rennsteig. Ein offizieller Wanderweg und den habe ich letztes Jahr ebenfalls schon geroutet. Und den darf ich deiner Meinung nach als Wanderer oder Fußgänger jetzt nicht mehr betreten? Kann nicht sein, muss andere Gründe haben. Und dem gehe ich jetzt nach. ;)