BC 4.4.7 macht nur noch Luftlinien

Former Member
Former Member
Hallo Freunde,
wollte heute meine Rennsteig Tour festlegen und bin am verzweifeln. Seit offensichtlich dem heutigen Tag hat sich BC entschlossen nach spätestens dem 3. Wegpunkt nur noch Luftlinien zu routen um anschließend auch noch wild in der Geografie herumzufuhrwerken. Hat jemand ähnliche Probleme oder noch besser, eine Lösung?

• Hallo, hast Du schon mal probiert, ob das auch mit dem Profil "Zu Fuß" (nicht "Wandern") so ist?

Weiterer Versuch, Route (ggf. mit Profil "zu Fuß") neu berechnen lassen.

Welche Karte verwendest Du? Sind die Wege alle routingfähig?
  • Former Member
    0 Former Member over 10 years ago
    Egal was ich verwende, es kommt nur noch Schei55e raus.
    Die Karte ist die Freizeitkarte. Die benutze ich seit Jahren und die ist routingfähig.
    Daran kann es nicht liegen. Kam ja auch von einen Tag auf den andern.
    Neu berechnen zeigt keinen Erfolg.:confused:
  • Former Member
    Klick mal doppelt auf die Route, damit Du in die Eigenschaften kommst.
    Steht da jetzt immer noch ein anderes Profil als Direkt?

Bei mir ist es auch so, dass Profilwechsel innerhalb der Menüleiste oft nicht berücksichtigt werden.

Mir sieht der Screenshot auch sehr nach dem Profil "direkt" aus.
  • Former Member

Mit "Direkt" hat das meiner Meinung nach nicht mehr viel zu tun. BC macht im Grunde was es will.
    Attachments.zip
  • Former Member
    BC macht im Grunde was es will.

Zumindest in diesem Beispiel, welches ich genau so nachstellen konnte!

Das scheint aber eher ein Problem der OSM-Freizeitkarte zu sein. Ich habe auch einmal einen kleinen Anfang der Route nachgestellt und erhielt das in der beigefügten Grafik absurde Ergebnis:

Aber wie gesagt eher ein Problem der OSM-Freizeitkarte, da z.B. die Speichenkarte von SPEICHENIPPEL, die ja auf denselben zugrunde liegenden OSM-Daten beruht, die komplette Route völlig einwandfrei erstellt.

PS: die grafische Sicherheitsüberprüfung ist neuerdings eine völlige Katastrophe, weil 9 von 10 Anzeigen völlig unleserlich sind!!!
  • Former Member
    Mit der Karte arbeite ich schon die Ganze Zeit ohne Probleme. Sei's drum. Ich lade jetzt eine andere Karte, mal sehen was dann passiert.
  • Former Member
    Mit der Karte arbeite ich schon die Ganze Zeit ohne Probleme.

Ich arbeite im Profil 'Wandern' fast ausschließlich mit dieser Karte und habe ein derartiges Routing noch nie beobachtet. Das muss an deiner Gegend liegen ;)

• Mit "Direkt" hat das meiner Meinung nach nicht mehr viel zu tun. BC macht im Grunde was es will.

Doch, es sieht schon danach aus. Jeweils DIREKT von Zwischenziel zu Zwischenziel.

Stelle doch mal die Route zur Verfügung; ich kann es sowohl auf der Freizeitkarte wie auf der Topo V6 / 7 testen.
  • Former Member
    Doch, es sieht schon danach aus. Jeweils DIREKT von Zwischenziel zu Zwischenziel.

Hallo? Ich habe doch geschrieben, dass ich diese Route mit dem Profil 'Wandern' auf der OSM-Freizeitkarte nachstellen konnte! WANDERN und nicht DIREKT!

Stelle doch mal die Route zur Verfügung; ich kann es sowohl auf der Freizeitkarte wie auf der Topo V6 / 7 testen.

Muss ich mich noch einmal wiederholen?
  • Former Member
    Muss ich mich noch einmal wiederholen?

Ach ja, weil ich mich immer so unverständlich ausdrücke noch einmal: mit der Speichenkarte von SPEICHENNIPPEL treten diese Phänomene NICHT auf.