BC 4.4.7 macht nur noch Luftlinien

Former Member
Former Member
Hallo Freunde,
wollte heute meine Rennsteig Tour festlegen und bin am verzweifeln. Seit offensichtlich dem heutigen Tag hat sich BC entschlossen nach spätestens dem 3. Wegpunkt nur noch Luftlinien zu routen um anschließend auch noch wild in der Geografie herumzufuhrwerken. Hat jemand ähnliche Probleme oder noch besser, eine Lösung?

• Nö, das sehe ich anders. Der Weg den ich routen möchte ist der Rennsteig. Ein offizieller Wanderweg und den habe ich letztes Jahr ebenfalls schon geroutet. Und den darf ich deiner Meinung nach als Wanderer oder Fußgänger jetzt nicht mehr betreten? Kann nicht sein, muss andere Gründe haben. Und dem gehe ich jetzt nach.

Auch ein offizieller Wanderweg kann falsch getaggt sein.
    Und die Entwickler der Freizeitkarte halten sich nun mal streng an die OSM Daten. Bevor Du da noch ein Faß aufmachst, lies mal ab hier:

https://forum.geoclub.de/viewtopic.php?f=174&t=58635&start=340#p1219074

Und OT:

Bin ja nur 'ab und zu OSMler', daher just My2Cents:
    Aus dem OSM Wiki:
    Der Schlüssel access=* gibt rechtliche Zugangsbeschränkungen für Straßen und andere Elemente an. Er gilt für die Gesamtheit aller Verkehrsteilnehmer.

Zur Gesamtheit der Verkehrsteilnehmer gehören nun mal auch Fußgänger und Radfahrer. Wenn also nicht näher spezifiziert, gilt das für alle.

Keine Ahnung, was da jetzt für ein Schild steht. Könnte z.B. dieses sein:

http://osmtools.de/traffic_signs/?signs=260,1026-37

Jemand mit Ortskenntnis, könnte das schnell ändern.
  • Former Member
    0 Former Member
    Es ist immer wieder interessant zu lesen, wie sich Nutzer mit Kartenmaterial rumschlagen müssen.
    Basecamp muss dann erst mal als Sündenbock herhalten.
    Genau diese Erfahrung war für mich entscheidend, primär kommerzielle Karten zu nutzen. Wohl wissend, dass es die perfekte Karte nicht gibt. Aber meine wird wenigstens nicht laufend geändert. Das kann man natürlich auch anders sehen, klaro.
  • Former Member
    0 Former Member
    Basecamp muss keineswegs jedesmal als Sündenbock herhalten und musste es auch dieses mal nicht. Nirgendwo steht dass BC schuld an allem ist und nirgendwo wird auf BC geschimpft. Es steht nur da, dass aus heiterem Himmel eine bestimmte Strecke in BC nicht mehr korrekt geroutet werden kann und wir jetzt auf Fehlersuche sind.

Luftlinienrouting war in einigen früheren Releases von BC ein großes Thema. Ist garnicht solange her und war nur schwer in den Griff zu bekommen. Ich bin damals auf 4.2 zurückgegangen, weil das Programm nicht mehr zu gebrauchen war und Garmin ewig gebraucht hatte diesen bekannten Fehler zu beseitigen.

Was die Karten betrifft, bin ich froh zu OSM und besonders hier zur Freizeizeitkarte gegangen zu sein. Eben weil sie ständig erweitert und geändert werden. Da setzt doch so ein Problemchen wie das hier für mich nicht die Erdrotation außer Kraft. Außerdem kann ich da mitarbeiten, was ich auch kräftig tue, weil ich sehr oft unterwegs bin und immer wieder Wege und Straßen in der Karte finde, die es in der Natur entweder nicht mehr gibt oder die im richtigen Leben neu sind. Mit Garmin's Topo Karten habe ich mich ständig zum Affen gemacht weil ich Strecken geroutet hatte die es wohl schon seit den Römern nicht mehr gab, aber immer noch in der Karte waren und neue Strecken seit eben diesen Römern nicht aufgenommen wurden. Und für dieses Erlebnis soll ich dann auch noch einen Haufen Kohle bezahlen. Nee. Das passiert mir jetzt kaum noch und wenn, dann kann ich das ändern. Garmin, seine Karten und Geräte, waren auch der Grund warum ich alles vertickert habe und nur noch mit Smartphone und Locus unterwegs bin. Für BC allerdings, dass muss man auch sagen, kenne ich keine gescheite Alternative. Ich nutze es ausschließlich und das auch gerne.

Aber das ist eben die Krux mit Karten. Die Herstellung kostet viel Zeit und Geld und trotzdem sie sind nie aktuell. Was heute stimmt ist morgen schon Schnee von gestern. Dann lieber OSM und ein Bier oder Cappuchino für die Jungs und Mädels die sie machen.

Und warum dieser Rennsteig teilweise nicht mehr richtig funktioniert, bekomme ich auch noch raus. :D
  • Former Member
    0 Former Member
    Die Freizeitkarte routet nicht über Wege, die in der Benutzung eingeschränkt sind.
    Blick in die Legende: Das sind die lila Wege.

Also erstellt BC Luftlinien oder Umwege auf Wegen, über die halt geroutet wird.
    So erklärt sich auch das Bild von PIRX17: Zunächst geht es nach Nordosten auf dem routingfähigen Weg und dann mit der kürzesten Luftlinie wieder auf den lila Weg.

Bei der Speichenkarte werden diese Wege offenbar ins Routing mit einbezogen.

Scheint genauso zu sein. Ich habe das an anderen Stellen auch nachvollziehen können. Aber nur in der Freizeitkarte. Andere OSM Karten zeigen diese Verhalten nicht.

Habe eben an Klaus geschrieben, ob er sich einen Reim darauf machen kann. Warten wir ab was er schreibt.
  • Former Member
    0 Former Member
    Scheint genauso zu sein. Ich habe das an anderen Stellen auch nachvollziehen können. Aber nur in der Freizeitkarte. Andere OSM Karten zeigen diese Verhalten nicht.

.

Die Freizeitkarte legt scheinbar großen Wert auf irgendwelche Schildchen.

Auf der einen Seite routet sie durch Privatgrundstücke wenn kein Schild da ist https://forum.garmin.de/showthread.php?61448-Oregon-6x0-(WebUpdater)-software-version-4-60-as-of-July-14-2015&p=249111#post249111,
    auf der anderen Seite komme ich nicht aus einem öffentlichen Parkplatz weil DANEBEN AM Trimm-dich-Pfad ein Schildchen zu finden ist https://forum.garmin.de/showthread.php?51652-Routenberechnungsfehler&p=233988#post233988

Ich will nicht gegen die Karte wettern. Ich war lange genug sehr dankbar dafür. :)

Nur dass es halt auch hier Fehler geben kann und dass es auch anders geht (SPEICHENNIPPEL, andere OSM) sollte man schon feststellen dürfen. :)
  • Former Member
    0 Former Member
    Um die Karte von Speichennippel zu installieren brauche ich einen technischen Lehrgang.:)
  • Former Member
    0 Former Member
    Um die Karte von Speichennippel zu installieren brauche ich einen technischen Lehrgang.

Eventuell ist es hilfreich, nach dem 'Download für GPS Gerät und Windows-PC' nur die drei Schritte aus seiner Anleitung unter "So geht's" zu befolgen:

• Die heruntergeladene Datei entpacken.
    • Den ausgepackten Ordner an eine sinnvolle Stelle verschieben, z.B. c:\Kartenwerke
    • die Datei "_Installieren.bat" als Administrator ausführen. (rechte Taste -> als Administrator starten)
  • Former Member
    0 Former Member
    Eigentlich finde ich den Ansatz der FZK gut, Verbote korrekt auszuwerten. Mal abwarten, wie sich OSM entwickelt, wenn die Daten in dem Bereich zuverlässiger werden, ist das korrekte Auswerten auf jeden Fall der bessere Ansatz, anstatt die Verbote zu ignorieren.

Um die Karte von Speichennippel zu installieren brauche ich einen technischen Lehrgang.:)

Datei runterladen und entpacken. Die enthaltene *gmapsupp kann direkt auf die SD Karte in einen Ordner Garmin, BC zeigt die Karte dann an.

Auf dem PC verankern geht so, wie Pirx17 beschrieb (danke)

oder

die gmap Version downloaden. Das muss nur entpackt und der Ordner an "C:\ProgramData\GARMIN\Maps" verschoben werden.
  • Former Member
    0 Former Member
    Eventuell ist es hilfreich, nach dem 'Download für GPS Gerät und Windows-PC' nur die drei Schritte aus seiner Anleitung unter "So geht's" zu befolgen:

• Die heruntergeladene Datei entpacken.
    • Den ausgepackten Ordner an eine sinnvolle Stelle verschieben, z.B. c:\Kartenwerke
    • die Datei "_Installieren.bat" als Administrator ausführen. (rechte Taste -> als Administrator starten)

Funzt nicht. Kann nicht als Administrator ausführen. :confused: