BC 4.4.7 macht nur noch Luftlinien

Former Member
Former Member
Hallo Freunde,
wollte heute meine Rennsteig Tour festlegen und bin am verzweifeln. Seit offensichtlich dem heutigen Tag hat sich BC entschlossen nach spätestens dem 3. Wegpunkt nur noch Luftlinien zu routen um anschließend auch noch wild in der Geografie herumzufuhrwerken. Hat jemand ähnliche Probleme oder noch besser, eine Lösung?

• Former Member
    0 Former Member
    Ich persönlich finde das einfach nur anmaßend und unverschämt.

Absolute Zustimmung!

Zuerst Basecamp, dann die Freizeitkarte, dann die zip Datei, dann die Speichenkarte.

Nix kann er. Aber große Klappe weil nix mundgerecht ist, geht dann doch. :eek:
  • Lasst ihn doch ruhig seine Routen in BC mit der Speichenkarte planen und auf irgendwelchen Geräten mit wer weis mit welchen Karten verwenden. Er meldet sich dann früher oder später (eher früher) wieder zurück.
  • Former Member
    0 Former Member
    Er meints wahrscheinlich nicht böse....
    In Foren liest es sich oft anders, als wenn die Leute sich in echt unterhalten würden.

Immerhin ist der Grund der Luftlinien geklärt worden. Irgendein OSMler wird die Wege demnächst aufräumen, der Rennsteig ist ja nicht irgendein Trampelpfad.

Vermutlich kann man den auch einfach so wandern, ganz ohne Navi.
  • Former Member
    0 Former Member
    Jetzt bleibt mal schön geschmeidig. Mein Hinweis dass selbst Blinde mit den ungewöhnlich kräftig hervorgehobenen Wegen zurecht kommen war nicht böse gemeint sondern sollte nur selbige Eigenschaft verdeutlichen.

@PIRX17
    Meinen Respekt vor Speichennippels Arbeit habe ich einige Posts vorher bereits zum Ausdruck gebracht und wiederhole ihn hier nochmals, so wie ich jedem dem ihm gebührenden Respekt zolle der seine Arbeit in den Dienst der Allgemeinheit stellt. Auch den Teilnehmern hier im Forum die mein Problem geklärt haben. Deine mehr als scharfe Form der Zurechtweisung kann ich deshalb nicht nachvollziehen. Ich habe mich micht beleidigend geäußert. Weder Speichennippel noch Anderen gegenüber. Ich weiß nicht was dir da in den falschen Hals gekommen ist.

@L.BAER
    Für dich gilt das oben gesagte ebenso. Ich könnte jetzt genauso beleidigt daherkommen wie ihr, da mir von dir unterstellt wird dass ich nichts kann, mir nichts mundgerecht gemacht wird und ich eine große Klappe habe. Ich denke aber damit kann ich leben ohne mich angegriffen zu fühlen zumal das dein erster Post in diesem Fred ist und der nichts produktives zur Lösung beiträgt. Zuerst Basecamp, dann die Freizeitkarte, dann die zip Datei, dann die Speichenkarte - was soll mir das jetzt sagen?

@HADIZET
    Du hast mir schon mehrfach geholfen. Meinen Dank dafür der auch allen anderen hier zusteht die mir geholfen haben. Meine Routen werde ich weiterhin in BC planen. Ob ich die Speichenkarte auf Dauer dafür nehme weiß ich noch nicht. Die Freizeitkarte ist nach wie vor mein Favorit.

@SPEICHENNIPPEL
    Genauso ist es. Nochmals meinen Respekt für deine Arbeit. Dass deine Karte nicht so recht mein Ding ist muss dich nicht ärgern und soll deine Arbeit nicht schmälern. Ist halt so. Man verliebt sich ja auch nicht in jede Frau. Die Details heruntersetzen ist zwar eine Möglichkeit aber keine Option für mich, da ich die Details brauche. Ich bin ja froh dass sie drinne sind.
    Was den Rennsteig betrifft, ja, den kann auch ein Blinder (da isser wieder, der Blinde) fahren oder wandern, so gut ist er ausgeschildert. Bin ich letztes Jahr schon gefahren, Karte braucht man nicht.

Der Grund für die Luftlinien und das chaotische geroute ist mittlerweile klar: Es sind die lila Linien. Nicht der Farbe wegen sondern weil sie nur für den land- oder forstwirtschaftlichen Verkehr freigegeben sind. Klaus schreibt mir wie folgt:

Hallo Rüdiger,

erstmal Danke für dein Feedback … über „lila Wege“ wird grundsätzlich nicht geroutet. Dies liegt daran, daß diese Wege nur für den land- oder forstwirtschaftlichen Verkehr freigegeben sind. Zumindest sagt dies das Tagging der Wege aus. Vom Routing her ist der Weg dann vergleichbar mit einem Privatweg. Hier ein Beispiel in der Nähe des Altenberger See:

Durch das Tag „access=agricultural“ darf nur der Landwirt diesen Weg benutzen … egal mit welchem Fahrzeug. Ist der Weg auch für Fußgänger und/oder Radfahrer freigegeben, so wären die Tags „foot=yes“ und/oder „bicycle=yes“ erforderlich. Die Tags „motorcar/motorcycle=no“ sind m.E. sinnlos. Wie die tatsächliche Situation vor Ort ist, kann ich nicht sagen. Falls du Ortskenntnisse hast, und Fußgänger den Weg benutzen dürfen, könntest du das Tagging der Wege in OSM ändern. Alternativ kannst du über die OSM-Webseite eine Note erfassen, damit sich ein lokaler Mapper die Situation mal ansieht. Ich werde für den Beispielweg mal eine Note erstellen.

Gruß Klaus

Was aber immer noch nicht klärt warum ich letztes Jahr damit keine Probleme hatte. Es sei denn ein OSM Jünger hat die Streckeneigenschaften geändert. Was ich ja auch tue wenn ich unterwegs auf ändernswerte Situationen stoße.

Ich denke mal dass wir die Situation jetzt ausreichend geklärt haben ohne eine schlaflose Nacht vor uns zu haben. In diesem Sinne allen eine gute Nacht.

Geh jetzt noch'n Bier trinken. Echt aufregend so ein Forum. (Kommt jetzt wieder einer und mault über meine große Klappe?)

LG
  • Former Member
    0 Former Member
    Immerhin ist der Grund der Luftlinien geklärt worden. .

Ich muss auch sagen: Bis zur Lösung in Nr. 17 war es echt spannend. :)

Warum, weshalb, das in der Karte (jetzt ?) anders hinterlegt ist, interessiert mich nun wieder weniger.
    Ich habe mal einen Bericht in B 5 gehört, nach dem eine Privatperson auch 200 Meter eines ganz bekannten Wanderwegs abbaggern ließ. Meinte wohl, es wäre Privatbesitz.

So was gibt es so oft. . Bei uns gibt es Radwege die schon immer existieren, aber jetzt ein Ausbau auf 4,50 Meter :eek::eek: geplant ist (muss der Mähdrescher fahren können damit es Kohle vom Staat gibt).

Prompt hat ein privater Gutsbesitzer rund 5 Ster Holz auf dem Weg aufgestapelt. Gehört ihm nämlich auch privat, hat die Durchfahrt bisher geduldet, aber DAS ist ihm nun doch zu viel. :D

Ganz am Rande: Der Landkreis hatte schon beschildert (Radweg) und in allen möglichen Veröffentlichungen aufgenommen.

Kurzum: In der Natur kommt so was immer wieder vor. Als Wanderer interessiert mich das weniger. Eingezeichnet ist der 'Weg ja noch und der Leatherman schafft sogar "normale" Wildschutzzäune. :cool::rolleyes:
  • Former Member
    0 Former Member
    Ob ein Weg bekannt, klassifiziert oder sonst was ist, spielt übrigens nicht immer eine Rolle. Auch hier kann sich mal was ändern. http://www.mittelbayerische.de/region/kelheim/gemeinden/kelheim/radfahrer-muessen-draussen-bleiben-22796-art1258154.html
  • Former Member
    0 Former Member
    Ja, BROERELLO hat die Lösung geliefert.

Nun, da die Ursache klar ist, weiß ich was zu tun ist. Da ich den Rennsteig kenne, an den besagten Stellen kurz nach Hörschel/Clausberg/B84 ist er als Wanderweg explizit gekennzeichnet, da hats mehr Rennsteigschilder als Bäume, werde ich mich um das tagging kümmern. Es macht wenig Sinn einen öffentlichen Wanderweg als Privatweg zu klassifizieren. Ich war heute morgen schon auf der OSM Seite und habe mir das dort angesehen. Dort steht tatsächlich bei Allgemein "forrestry" an einigen Abschnitten mittendrin statt "yes". Kann sich mM. nach nur um ein Versehen handeln. Der oder Die haben es sicher gut gemeint und "forrestry" mit was weiß ich verwechselt.

Ob ein Weg bekannt, klassifiziert oder sonst was ist, spielt übrigens nicht immer eine Rolle. Auch hier kann sich mal was ändern. http://www.mittelbayerische.de/region/kelheim/gemeinden/kelheim/radfahrer-muessen-draussen-bleiben-22796-art1258154.html

Was hat Norbert Blüm vor ein paar Tagen zu seinem 80sten gesagt: Wenn das so weitergeht sehe ich den deutschen Rechtsstaat in Gefahr. Recht hat er. Wenn selbst Behörden das Recht beugen und dem glauben der die größte Lobby hat, dann gute Nacht.

Grüße
  • Nun, da die Ursache klar ist, weiß ich was zu tun ist. Da ich den Rennsteig kenne, an den besagten Stellen kurz nach Hörschel/Clausberg/B84 ist er als Wanderweg explizit gekennzeichnet, da hats mehr Rennsteigschilder als Bäume, werde ich mich um das tagging kümmern. Es macht wenig Sinn einen öffentlichen Wanderweg als Privatweg zu klassifizieren. Ich war heute morgen schon auf der OSM Seite und habe mir das dort angesehen. Dort steht tatsächlich bei Allgemein "forrestry" an einigen Abschnitten mittendrin statt "yes". Kann sich mM. nach nur um ein Versehen handeln. Der oder Die haben es sicher gut gemeint und "forrestry" mit was weiß ich verwechselt.

Die Ursache war spätestens nach Beitrag #30 irgendwo im Bereich zwischen Glasklar und Sonnenklar.
    Jetzt wo Klaus nochmal genau das gleiche schreibt, bist Du ja geneigt das zu glauben. Dennoch ziehst Du, nach meiner Meinung, die falschen Schlüsse daraus.

Gehen wir mal davon aus, daß da irgendwo ein Schild steht, das Fahrzeugen oder Kraftfahrzeugen die Durchfahrt verbietet aber den forstwirtschaftlichen Verkehr davon ausnimmt.

Der Mapper hat dann [FONT=Courier New]access=forestry[/FONT] getaggt.
    Der Fehler ist, daß [FONT=Courier New]access[/FONT] für alle Verkehrsteilnehmer gilt. Also auch für Fußgänger.
    Man hätte also ENTWEDER näher spezifizieren müssen, daß Fußgänger und ggf. Radfahrer da lang dürfen
    ODER
    das Verbot auf das reduzieren, was wirklich verboten ist.
    Ich gehe mal nicht davon aus, daß hier [FONT=Courier New]forestry[/FONT] mit irgendwas verwechselt wurde. Lediglich der Schlüssel stimmt nicht.

Wenn Du Dich jetzt um das tagging 'kümmerst' und überall ein [FONT=Courier New]access=yes[/FONT] einträgst, ist das also vermutlich genauso falsch. Nur in die andere Richtung.

Sollte da kein Verbotsschild stehen, hättest Du damit natürlich recht. Deshalb Ortskenntnis.
    Vorschläge für Tags für Verkehrsschilder: osmtools.de/traffic_signs/
  • Former Member
    0 Former Member
    Weil wir so schön O.T aber spannend sind: ;)

Nicht mal das Glas ist immer klar. Bei uns gehören viele viele Wege dem Fürsten (T&T) .
    Fürst sagt: Ist meins, gesperrt für ALLES (man will ja auch Jagen).
    Bayerische Verfassung sagt: Freies Betretungsrecht der Natur. Auch Privatbesitz.
    Und so streiten sie schon 30 Jahre lang. :)
  • Former Member
    0 Former Member
    Also, ganz so einfach mach es mir nicht. Ich werde jetzt nicht hingehen und wild alle tags per se abändern, auch wenn ich recht schmerzfrei bin. In der ersten Septemberwoche fahre ich den Rennsteig von Hörschel aus nach Blankenstein und zurück. Ich habe mir pro Strecke 4 Tage Zeit genommen, da werde ich auch die Zeit haben mir die Beschilderung anzusehen, sind ja nicht viele Punkte und ändere das dann später ab, sofern es etwas zu ändern gibt.

@BROERELLO
    Ich denke mal das kommt deinem Einwand entgegen. Soll schon möglichst richtig sein.

PS. Will noch wer mitfahren?