Basecamp und andere Garmin Programme finden nach Upgrade Win 10 die Geräte nicht mehr

Hallo,

ich benutze schon länger GPS-Geräte von Garmin für verschiedene Zwecke.
Bisher bin ich, auch indem ich im Forum gestöbert habe, mit Problemen fertig geworden.
Jetzt komme ich aber nicht mehr weiter. Vielleicht hat ja jemand einen Rat.
Nach dem Upgrade von Win7 auf Win10 haben Basecamp, Mapsource und Mapinstall keine Verbindung mehr zu den GPS-Geräten Zumo 660 und Montana 600.
Dagegen funktioniert aber Garmin Express.

Damit genau das nicht passiert, habe ich auf einem anderen Rechner, der schon von Win7 auf Win10 umgestellt wurde, vorher erfolgreich ausgetestet, ob die Geräte erkannt werden. Da hat es funktioniert. Allerdings lassen sich CityNavigator Karten unter Win10 dort nicht freischalten (scheint bekannt).

Auf meinem Rechner, auf dem auch das Kartenmaterial installiert ist, sehe ich die Geräte im Explorer. Wie oben beschrieben, finden aber Garmin Programme die Geräte nicht. Die CN-Karten funktionieren in MapSource und Basecamp auch unter Win10.

Die Treiber auf beiden Rechnern, (Explorer) sind vom 21.06.06, also ziemlich alt, wurden "erfolgreich" migriert und zeigen den Status funktionsfähig.

Beim Versuch das Laufwerk (Gerät) wieder zu trennen erhalte ich die Fehlermeldung "Fehler beim Auswerfen von "□".

Schon probiert:
- als Administrator ausführen
- im Kompatibilitätsmodus ausführen
- Update Basecamp auf aktuelle Version 4.5.1
- Garmin USB Drivers software version 2.3.1.1 "erfolgreich" installiert. Danach die Treiber aber immer noch vom 21.06.06
- Virenscanner und Firewall ausgeschaltet
- USB Port gewechselt

... jetzt gehen mir die Ideen aus.

Hat jemand einen Tipp?

Danke im Voraus
  • Former Member
    0 Former Member over 9 years ago
    Bei meinen Win10 Computern sind nur die Microsoft Treiber 10.0.10240.1631 vom 21.06.2006 installiert. Damit funktionieren Basecamp und Garmin Express mit meinem Zumo 590 einwandfrei.
    In Basecamp werden bei Info / über Basecamp keine Treiber mehr angezeigt. Unter Win7 steht dort hingegen gmnusb.sys Version 2.3.1.0

Vermutlich liegt es an den Garmin Treibern, die bei Win 10 offenbar nicht mehr benötigt werden.
  • Hallo Reinhard,

vielen Dank für den interessanten Hinweis!

Der Win10-Rechner, auf dem die Geräte erkannt werden, zeigt in der BaseCamp Info keine USB-Treiber an.
    Der Problemrechner dagegen tatsächlich grmnusb.sys 2.3.1.0.

Dort habe ich die Dateien grmnusb.sys, grmnusb.cat und grmnusb.inf umbenannt und den Rechner neu gestartet. BaseCamp zeigt dann keine USB Treiber mehr an aber das Zumo wird trotzdem nicht erkannt.
    Danach habe ich die Garmin USB-Treiber wieder installiert und die grmnusb.* Dateien befinden sich auch wieder in den Verzeichnissen. BaseCamp zeigt trotzdem jetzt keine USB-Treiber. Die Geräte werden aber weiterhin nicht erkannt.
    Meine Windows-Treiber heißen beim Zumo "Garmin zumo Flash USB Device bzw. Garmin zumo SD Card USB Device". Treiberversion 10.0.10240.16384 vom 21.06.2006.

Ich denke, wie du auch, dass es mit alten? Treibern zusammenhängt. Den Problemrechner benutze ich seit Jahren mit Garmin Software. Dagegen habe ich auf dem anderen Rechner, auf dem es auch unter Win10 funktioniert, erst kürzlich probehalber Garmin Software aufgespielt.

Viele Grüße

Albert
  • Former Member
    Ja ich denke auch, dass die Garmin USB-Treiber die Ursache sind. Die waren schon immer etwas "wackelig".
    Deshalb sollten m.E. diese Treiber über die Systemsteuerung komplett deinstalliert werden. Umbennen dürfte nicht reichen.
    Notfalls müssen auch Basecamp und die anderen Garmin Programme runter und nach dem Neustart des Rechners ohne die Garmin Treiber wieder neu installert werden.
  • Das hilft zwar nicht, aber ich hatte Win10 mal kurz auf einem betagten PC installiert. Basecamp lief völlig problemlos.
  • Hallo Reinhard,

ich hatte vergessen zu erwähnen, dass ich vorher schon einmal die Garmin USB-Treiber über die Systemsteuerung entfernt hatte + Neustart. Danach war aber auch keine Verbindung herzustellen.

Vielleicht muss ich irgendwann tatsächlich alles von Garmin entfernen und neu installieren. Da warte ich aber noch ab. Im Moment lassen sich z. B. die CityNavigator Karten unter Win 10 nicht freischalten. Als Notlösung kann ich im Moment auf einem PC Touren erstellen und mit dem anderen PC (da bin ich Gast) die Touren übertragen. Nicht schön, aber besser als alles aufs Spiel zu setzten.

Vielleicht kommt ja auch eine andere Abhilfe. Von Garmin? Im Forum wird das Problem schon mehrfach berichtet.

Gruß

Albert
  • Former Member
    Hallo,

ich benutze schon länger GPS-Geräte von Garmin für verschiedene Zwecke.
    Bisher bin ich, auch indem ich im Forum gestöbert habe, mit Problemen fertig geworden.
    Jetzt komme ich aber nicht mehr weiter. Vielleicht hat ja jemand einen Rat.
    Nach dem Upgrade von Win7 auf Win10 haben Basecamp, Mapsource und Mapinstall keine Verbindung mehr zu den GPS-Geräten Zumo 660 und Montana 600.
    Dagegen funktioniert aber Garmin Express.

Damit genau das nicht passiert, habe ich auf einem anderen Rechner, der schon von Win7 auf Win10 umgestellt wurde, vorher erfolgreich ausgetestet, ob die Geräte erkannt werden. Da hat es funktioniert. Allerdings lassen sich CityNavigator Karten unter Win10 dort nicht freischalten (scheint bekannt).

Auf meinem Rechner, auf dem auch das Kartenmaterial installiert ist, sehe ich die Geräte im Explorer. Wie oben beschrieben, finden aber Garmin Programme die Geräte nicht. Die CN-Karten funktionieren in MapSource und Basecamp auch unter Win10.

Die Treiber auf beiden Rechnern, (Explorer) sind vom 21.06.06, also ziemlich alt, wurden "erfolgreich" migriert und zeigen den Status funktionsfähig.

Beim Versuch das Laufwerk (Gerät) wieder zu trennen erhalte ich die Fehlermeldung "Fehler beim Auswerfen von "□".

Schon probiert:
    - als Administrator ausführen
    - im Kompatibilitätsmodus ausführen
    - Update Basecamp auf aktuelle Version 4.5.1
    - Garmin USB Drivers software version 2.3.1.1 "erfolgreich" installiert. Danach die Treiber aber immer noch vom 21.06.06
    - Virenscanner und Firewall ausgeschaltet
    - USB Port gewechselt

... jetzt gehen mir die Ideen aus.

Hat jemand einen Tipp?

Danke im Voraus

Hallo,
    habe genau das selber Problem, Windows 10 über 7 installiert und kein Garmin Programm erkennt meine Geräte nicht mehr. Garmin Expres funktioniert ohne Probleme. Geräte sind auch in Explorer zu finden nur Basecamp, Mapinstal und garmin updater finden die Geräte nicht. Hast du inzwischen das Problem lösen können?

Danke
  • Hallo Ehren68,

ich habe keine Lösung gefunden.
    Die Routen übertrage ich als Übergangslösung mit einem anderen Rechner.

Alles von Garmin vom Rechner zu entfernen, wie Reinhard vorschlägt, wäre ja vielleicht eine Lösung.
    Ich habe aber Bedenken, dass ich die Karten dann wieder freischalten kann. Auch hier scheint es ja Probleme zu geben.

Viel Glück, vielleicht findest du ja eine Lösung.

Gruß

Albert
  • Hallo,

nachdem sich mein PC das Update von Win 7 auf Windows 10 geholt hat, habe ich genau dasselbe Problem, wie von Albert_Klein beschrieben.

Hat schon jemand eine Lösung?