BaseCamp erkennt zusätzliche USA-Karte nicht

Former Member
Former Member
Hallo,
Folgendes sehr aktuelles Problem:
Für meinem Zumo 590 habe ich die USA-Karten als DVD nachgekauft, installiert und die neusten Versionen runtergeladen. Nun habe ich jedoch das Problem, dass BaseCamp die USA-Karte auf dem Gerät nicht erkennt und dadurch die Routen nur mit der Basemap geführt werden. Beim "senden an" werden diese dadurch auch neu berechnet. Aufgrund der sehr kurzen Berechnungszeit von weniger als 2 Sekunden für 10 Routen ist dies wohl das Anpassen der Routen auf die im Zumo 590 installierte Basemap. Die USA-Karte des Zumo wird in BaseCamp auch nicht angezeigt.

Die USA-Karte (NT-Format) habe ich mit MapInstall installiert. Abgelegt wurden sie im Zumo in einem separaten Ordner "Maps" und nicht unter ".System".

Wenn ich das Gerät eine Route selber erstellen lasse, funktioniert es einwandfrei.

Umgehen kann man das Problem, indem man mit BaseCamp die Tour als GPX auf die Speicherkarte expportiert und von dort in den 590-er importiert. Dann wird die Route anhand der Wegpunkte neu berechnet. Damit kann ich im Moment leben, ist aber sicher nicht das Ziel der Übung.

Beim 660-er gab es mal das selbe Problem. Da half es, die nachträglich installierte Karte im Zumo umzubenennen.
Was kann man beim 590-er dagegen unternehmen? So ist es jedenfalls eine lästige Fahrerei :eek:

Könnt ihr dies so bestätigen und nachbessern?
Danke
Gruss Hans
  • Former Member
    0 Former Member over 9 years ago
    Das sind jetzt 2 verschiedene Dinge:

Nun habe ich jedoch das Problem, dass BaseCamp die USA-Karte auf dem Gerät nicht erkennt und dadurch die Routen nur mit der Basemap geführt werden.

Basecamp liest keine per MapInstall übertragenen Karten mehr ein. Warum: Weil es davon ausgeht, dass die Karte auf dem PC schon installiert ist. Was ja auch so stimmt.

Die USA-Karte (NT-Format) habe ich mit MapInstall installiert. Abgelegt wurden sie im Zumo in einem separaten Ordner "Maps" und nicht unter ".System".

Aber Du kannst sie am Zumo aktivieren?
    Wenn ja, sollte doch alles passen: Selbe Karten am PC und Zumo sollte auch das selbe Ergebnis liefern.

Wenn nein, würde ich die Karte mal von Zumo\Maps auf Zumo\Garmin verschieben.

In .System gehört sie eh nicht (da sind allenfalls vorinstallierte Karten) und \Maps ist erst später dazu gekommen.
    Neu zugespielte Karten sollten in \Garmin aber immer erkannt werden.

Ehrlich gesagt habe ich jetzt nicht verstanden ob Du das Kartenerkennungsproblem auf dem PC (Basecamp) oder dem Zumo hast.

als DVD nachgekauft, installiert und die neusten Versionen runtergeladen

Diese neuesten Versionen sind mit der Option PC UND Zumo installiert?
  • Former Member
    Basecamp liest keine per MapInstall übertragenen Karten mehr ein. Warum: Weil es davon ausgeht, dass die Karte auf dem PC schon installiert ist. Was ja auch so stimmt.

Mein BaseCamp aber schon. Jedenfalls sehe ich die EU-NTU-Karte unter dem Gerät aufgeführt. Ebenso wird sie in der Symbolleiste aufgeführt.

Aber Du kannst sie am Zumo aktivieren?

Ja.

Wenn ja, sollte doch alles passen: Selbe Karten am PC und Zumo sollte auch das selbe Ergebnis liefern.

Eben nicht. Sonst würde ich nicht schreiben.

Wenn nein, würde ich die Karte mal von Zumo\Maps auf Zumo\Garmin verschieben.

Aber erst nach den Ferien. Jetzt habe ich keine Lust auf Zumo tötende Experimente. Zumal ich letze Nacht einiges durchgespielt habe und der zumo danach nur noch mit löschen aller Benutzerdaten zum Leben erweckt werden konnte. Eine Zeitlang stand nur "System" im Bildschirm. Ganz schlecht.

In .System gehört sie eh nicht (da sind allenfalls vorinstallierte Karten) und \Maps ist erst später dazu gekommen.
    Neu zugespielte Karten sollten in \Garmin aber immer erkannt werden.

Dann wäre das aber ein Fehler von MapInstall.

Ehrlich gesagt habe ich jetzt nicht verstanden ob Du das Kartenerkennungsproblem auf dem PC (Basecamp) oder dem Zumo hast.

Die Karten sind im PC und im zumo gespeichert.
    BaseCamp arbeitet einwandfrei mit den im PC gespeicherten Karten.
    Zumo routet einwandfrei mit den im Zumo gespeicherten Karten.
    Was nicht funktioniert: Routen von BaseCamp ans Zumo senden. Und zwar ausschliesslich diejenigen Routen welche mit der USA-Karte erstellt wurden. Und dies vermutlich, weil BaseCamp die Karte im Zumo nicht erkennt und vor dem Senden die Route mittels der Basemap-Strassen neu berechnet.

Diese neuesten Versionen sind mit der Option PC UND Zumo installiert?

Updates von der nachträglich gekauften und installierten USA-Karte werden via GarminExpress durchgeführt. Allerdings hat man bei dieser Karte keine Auswahlmöglichkeit. Die Kartenupdates können mit Garmin Express nur (und ausschliesslich) auf dem PC gespeichert werden. Vom PC geht es dann via MapInstall auf den Zumo. Eine andere Möglichkeit gibt es bei der nachträglich gekauften USA-Karte offensichtlich nicht. Ob es daran liegt, dass es noch eine NT-Karte ist?

Und so sieht das im Moment mit einer direkt von BaseCamp gesendeten Route aus. Nicht nachfahrbar :eek:
    Attachments.zip
  • Former Member
    Und so sieht es aus, wenn im entsprechenden Gebiet keine Strasse in der Basemap vorhanden ist. Bis zum letzten Meter auf der "Basemap-Strasse" und dann Querfeldein.
  • Former Member
    Und hier noch eine völlig sinnbefreite Route. Nur um zu zeigen wie sie in BaseCamp "geplant" wurde und was das Zumo daraus macht nachdem man es an das zumo gesendet und dort geöffnet hat.
    Bild BaseCamp zeigt die Route wie sie am PC geplant wurde.
    Bild Klein zeigt den Screenshot des Zumo im Überblick was daraus wurde.
    Bild Gross zeigt den Screenshot des Zumo etwas mehr reingezoomt um festzustellen, dass die Karte mit den Strassen tatsächlich da ist.

Also wenn das kein Fehler ist, weiss ich nicht mehr weiter. Jedenfalls war es anno dazumals beim Zumo 660 auch so. Da wurde die interne Karte des Zumo von BaseCamp nicht erkannt und die Route dadurch vor dem senden auf die Strassen der Basemap rediziert.
    Attachments.zip
  • Former Member
    Fehler gefunden. Also fast jedenfalls. Wenn man in den Einstellungen von BaseCamp den Haken bei "Route bei der Übertragung immer auf Karte auf meinem Gerät abstimmen" entfernt und es funktioniert. Nur, warum muss man das so machen? Ich hab ja die gleichen Karten installiert :confused:

Da wurde schon mal was ähnliches berichtet.
    Und so hatte ich das Problem letztes Jahr gelöst. erstaunlich dass Garmin immer wieder über die selben Sachen stolpert :eek: