Zeitberechnung nicht korrekt

Former Member
Former Member
Hallo

Fahrt auf der A81 von Autobahn Kreuzung A1/A81 nach Würzburg A3/A81, 82.58 km.
Berechnung mit Fahrzeug 1 langsames Wohnmobil: Geschwindigkeit Autobahn 80 km/h, Fahrzeit 1 Std 3 Min -> richtig
Berechnung mit Fahrzeug 2 schnelles Wohnmobil: Geschwindigkeit Autobahn 120 km/h, Fahrzeit 1 Std 10 Min -> falsch
Berechnung mit Fahrzeug Auto: Geschwindigkeit Autobahn 120 km/h, Fahrzeit 41 Min -> richtig

Woran liegt es, was kann man da tun?

Gruss
yogi
  • Former Member
    0 Former Member over 9 years ago
    Und das ist auch gut so, Basecamp ist ja nicht doof und lässt einen dann über die Autobahn laufen

Wollt ich auch grad schreiben. :D ;)
    JEGLICHE Routenoptionen stehen bei Garmin unter dem Vorbehalt "soweit möglich" (und sinnvoll).

Ein paar Ausführungen meinerseits dazu auch hier: https://forum.garmin.de/showthread.php?65362-Routenberechnung-fehlerhaft&p=265336#post265336

Die Leute möchte ich hören, die per Basecamp als Fußgänger auf die AB geschickt werden. :cool:

Soweit möglich und sinnvoll heißt auch, dass z.B. auch im Profil KFZ bei einer Route über mehrere tausend KM die AB trotz Ausschluss benutzt wird.

Es scheint, dass in BaseCamp Randbedingungen vorhanden sind, die nirgends beschrieben sind und die zu diesen falschen Resultaten führen. Und ich würde gerne wissen, wo sie sind und was sie bewirken.

Bewirb dich bei Garmin als Programmierer. So was ist (nicht nur bei Garmin) "Betriebsgeheimnis". Du musst ja nicht programmieren können. Auch wenn du die Probezeit nicht überstehst, bekommst Du vielleicht Einblicke die den Wissensdurst stillen. :)

Selbst diejenigen die wissen wo es steht, dürfen es hier nicht schreiben. Steht so in den Forenregeln.

Apropo Schweizer: Frag halt mal bei Bucher & Walt. Denen haben wir viel zu verdanken. :rolleyes:

(U.a. die vorbespielten SD Karten)
  • Former Member
    Und das ist auch gut so, Basecamp ist ja nicht doof und lässt einen dann über die Autobahn laufen.
    Wahrscheinlich rechnet er bei Wohnmobil mit anderen Werten. Vielleicht nimmt BC an das Wohnmobil über 3,5 t ist.

Schaue dir hier die Daten der Schweiz an sowohl PKW als auch Wohnwagen +3,5, evtl. Rechnet er damitwww.camping-total.de/.../tempolimit_europa.htm

Eben gesehen, als Schweizer kennst du die dann ja.
    Vielleicht übernimmt er das mit auf deutsche Karten.

Eben genau, BaseCamp ist doof, denn es müsste ja wissen, das besagte Strecke in Deutschland ist und die Schweizer Regeln dort nicht gelten und dürfte mich beim Profil Fussgänger den Haken bei "Autobahnen meiden" nicht entfernen lassen.

Was ich wissen möchte, welche Werte werden für welches Profil akzeptiert und welche nicht.

Gruss
    yogi
  • ...ich habe zwei Profile, eins für die Fahrt bis ins Zielgebiet (eher schnell), eins für Fahrten im Zielgebiet (eher gemütlich :) )...

...
    Berechnung mit Fahrzeug 1 langsames Wohnmobil: Geschwindigkeit Autobahn 80 km/h, Fahrzeit 1 Std 3 Min -> richtig
    Berechnung mit Fahrzeug 2 schnelles Wohnmobil: Geschwindigkeit Autobahn 120 km/h, Fahrzeit 1 Std 10 Min -> falsch
    ...

Moin Jürgen
    Mach es doch so:
    ...
    Aber das Profil kann man ändern unter: Bearbeiten > Optionen > Aktivitätsprofil > "Wohnmobil" Routing > Geschwindigkeit (Durchschnittsgeschwindigkeit anpassen) > Anpassen
    Hier die Werte bei "Geschwindigkeit anpassen" ändern, bis es Erfahrungsgemäß passt!
    Edit: Die hier angezeigte Geschwindigkeit (z.B. 120km/h) ist nicht die Höchstgeschwindigkeit, sonder ein Durchschnittswert! So setzt sich die 120km/h vmtl. duch 30% 160km/h und 70% 80km/h zusammen! ...

Im Profil "Fahrzeug 2 schnelles Wohnmobil" die Geschwindigkeiten ändern!
    Ich würde so vorgehen:
    Eine in Basecamp, mit längeren AB-Anteil in D gespeicherte und schon gefahrene Route nehmen. Durch die Trackaufzeichnung hast Du deine Zeitwerte!
    Im Track kannst Du dir auch deine gefahrenen Geschwindigkeiten dieser Route auf verschiedenen Abschnitten anschauen!
    Diese Route mit Basecamp im Profil "Fahrzeug 2 schnelles Wohnmobil" berechnen lassen.
    In den Einstellungen von Basecamp, die verschiedenen Geschwindigkeiten (vmtl. aber nur Autobahn) ändern, berechnen lassen und kontrollieren.
    Dieses so lange, bis es passt!
    Ist zwar etwas Arbeit, aber machbar!
    Wenn es passt, dann das Profil speichern!
  • Former Member
    Bewirb dich bei Garmin als Programmierer. So was ist (nicht nur bei Garmin) "Betriebsgeheimnis". Du musst ja nicht programmieren können. Auch wenn du die Probezeit nicht überstehst, bekommst Du vielleicht Einblicke die den Wissensdurst stillen. :)

Na ja, wenn ich mich bei Garmin als Programmierer bewerben würde, ich würde die Probezeit nicht bestehen sondern schon spätestens am zweiten Tag freundlich aber bestimmt vor die Türe gesetzt. Nach über 40 Jahren Tätigkeit im Bereich Software Real Time Applications habe ich wohl etwas höhere Ansprüche an die Entwicklung von Software als bei Winzigweich und ähnlichen gefragt sind :D

Ich vermute vielmehr, dass die Randbedingungen und Grenzen gar nicht bekannt sind.

Ich hatte Probleme mit einer Route über etwa 500 km, die in BaseCamp richtig berechnet wurde, auf dem nüvi aber zu Abstürzen führte. Anfragen bei Garmin haben keine Hinweise gebracht. Ganz per Zufall habe ich dann erfahren, dass mein nüvi so etwa maximal 270 Anweisungen verkraftet, wenns mehr sind, steigt es aus. Ich habe die Route dann in zwei aufgeteilt und es ging. Es wäre für die Anwender äusserst nützlich, derartige Limitierungen zu kennen.

Inzwischen habe ich auch festgestellt, dass bei jedem Profil die gleichen Geschwindigkeiten angegeben werden. So wird z.B. für das Profil Mountainbiking (von mir noch nie verwendet) für Autobahnen (!!!) 108 km/h und Bundesstrassen 93 km/h angegeben. :confused::confused: Oder sind da irgendwelche Dateien auf meinem PC defekt?

Na ja, wie dem auch sei, schöne Festtage!

Gruss yogi
  • Inzwischen habe ich auch festgestellt, dass bei jedem Profil die gleichen Geschwindigkeiten angegeben werden. So wird z.B. für das Profil Mountainbiking (von mir noch nie verwendet) für Autobahnen (!!!) 108 km/h und Bundesstrassen 93 km/h angegeben. :confused::confused: Oder sind da irgendwelche Dateien auf meinem PC defekt?

Gruss yogi

Hallo, nein das ist richtig, da hast Du irgendwann einmal auf den Reset-Button gedrückt, um deine Experimente in deinem WoMoProfil wieder zurückzunehmen, der stellt aber nicht nur das gerade aufgerufene Profil auf eben diese (u.a. 108) zurück, sondern alle Profile :-), - die haben dort doch nur Script-Kiddies zum Programmieren beschäftigt.

Auch Dir fröhliche Weihnachten..Grüße..Ali
  • Macht nix, das kann einem Programmierer schonmal passieren.:cool:
  • [...]

Inzwischen habe ich auch festgestellt, dass bei jedem Profil die gleichen Geschwindigkeiten angegeben werden. So wird z.B. für das Profil Mountainbiking (von mir noch nie verwendet) für Autobahnen (!!!) 108 km/h und Bundesstrassen 93 km/h angegeben. :confused::confused: Oder sind da irgendwelche Dateien auf meinem PC defekt?
    [...]

Anbetrachts der heutigen leistungssteigernden Mittel ist
    das sicher möglich und sinnvoll.

Canario
  • [...]
    Fahrt auf der A81 von Autobahn Kreuzung A1/A81 nach Würzburg A3/A81, 82.58 km.
    [...]

Ich habe mal die A6/A81 bis A3/A81 mit 82 km und zwei
    Wohnmobilprofilen (80 bzw. 120 km/h) ausprobiert.

Bei beiden Profilen werden 1 h 8 min berechnet, was
    einer Durchschnittsgeschwindigkeit von ca, 72 km/h
    entspricht. Zur Vorplanung von Straßentouren setze ich
    daher seit jeher auf andere Werkzeuge (Navigon MN7,
    Google Maps, etc.) und bastele diese Routen dann in
    Basecamp nach.

Für Wanderungen ist dann Basecamp in Verbindung mit
    selbsterstellten Karten (OSM-Basis) wieder recht
    brauchbar.

Canario
  • Former Member
    Zur Vorplanung von Straßentouren setze ich
    daher seit jeher auf andere Werkzeuge (Navigon MN7,
    Google Maps, etc.) und bastele diese Routen dann in
    Basecamp nach.

Was Routen in Europa angeht, mache ich die Vorplanung miit MS AutoRoute. Der riesige Vorteil: In Autoroute kann ich generelle Ab- und Ankunftszeiten für Zwischenziele definieren sowie Pausen festlegen. Ich kann POIs entlang der ganzen Route oder entlang eines Teilstückes suchen, der Abstand zur Route ist wählbar. Und noch viele andere Dinge mehr. Gröster Nachteil: ich kann nur eine Route auf einmal bearbeiten. Die Zwischenpunkte habe ich dann nach BaseCamp geladen um so dann die einzelnen Routen ins Navi zu laden

Gruss
    yogi
  • Den alten Thread habe ich erst heute aus Zufall nur gefunden. Der Grund war, dass ich die Durchschnittsgeschwindigkeiten im Fahrradprofil geändert habe. Ändern konnte ich ja, aber bei der Durchschnittsgeschwindigkeit änderte sich halt bei Base Camp nichts. Beim lesen dieses Threads hatte ich jedoch den Eindruck, dass hier ein paar Blinde über Farben diskutiert haben. Eine Erklärung bzw. Lösung auf die gestellte Frage hatte hier wohl keiner.
    Oder gibt es die jetzt 2017.
    Die Frage war doch so einfach: Wie und wo kann man bei Base Camp, die vorgegebene Durchschnittsgeschwindigkeit irgendeines Profils so ändern, dass es in die Zeitberechnung berücksichtigt wird.