Zeitberechnung nicht korrekt

Former Member
Former Member
Hallo

Fahrt auf der A81 von Autobahn Kreuzung A1/A81 nach Würzburg A3/A81, 82.58 km.
Berechnung mit Fahrzeug 1 langsames Wohnmobil: Geschwindigkeit Autobahn 80 km/h, Fahrzeit 1 Std 3 Min -> richtig
Berechnung mit Fahrzeug 2 schnelles Wohnmobil: Geschwindigkeit Autobahn 120 km/h, Fahrzeit 1 Std 10 Min -> falsch
Berechnung mit Fahrzeug Auto: Geschwindigkeit Autobahn 120 km/h, Fahrzeit 41 Min -> richtig

Woran liegt es, was kann man da tun?

Gruss
yogi
  • Ein Garmin Navi lernt mit der Zeit DEIN Fahrprofil!
    Beispiel:
    Fährst Du auf den Autobahnen immer nur 110km/h dann ergibt es bei Dir eine spätere Ankunftszeit auf dem Navi, als bei einem anderen Fahrer mit seinem Navi, der ständig auf der Autobahn 180km/h fährt!

Kann es sein, dass Du bislang nur mit den Profilen "Fahrzeug 1 langsames Wohnmobil" und "Fahrzeug Auto" gefahren bist?
    Dann berechnet dein Navi beim Profil "Fahrzeug 2 schnelles Wohnmobil" nur mit den hinterlegten, theoretischen Werten! Abhilfe hier: Öfter mit diesem Profil (Fahrzeug 2 schnelles Wohnmobil) fahren!;)
  • Former Member
    0 Former Member over 9 years ago
    Mein Beitrag ist ja unter "BaseCamp und MapInstall", nicht unter einem navi.

Die Berechnungen sind in BaseCamp gemacht und nicht auf einem Navi. (Sorry, hatte ich nicht gesagt :o)

Gruss
    yogi
  • Mein Beitrag ist ja unter "BaseCamp und MapInstall", nicht unter einem navi.

Die Berechnungen sind in BaseCamp gemacht und nicht auf einem Navi. (Sorry, hatte ich nicht gesagt :o)

Gruss
    yogi

Moin Yogi, macht doch nichts:)

Im Basecamp 4.5.2.1 habe ich nur ein Wohnmobil Profil! Evtl. kann man ja ein weiters Profil anlegen?

Aber das Profil kann man ändern unter: Bearbeiten > Optionen > Aktivitätsprofil > "Wohnmobil" Routing > Geschwindigkeit (Durchschnittsgeschwindigkeit anpassen) > Anpassen
    Hier die Werte bei "Geschwindigkeit anpassen" ändern, bis es Erfahrungsgemäß passt!
    Edit: Die hier angezeigte Geschwindigkeit (z.B. 120km/h) ist nicht die Höchstgeschwindigkeit, sonder ein Durchschnittswert! So setzt sich die 120km/h vmtl. duch 30% 160km/h und 70% 80km/h zusammen!

Nebenbei, ich arbeite nur mit MapSource! Aber Routeninfo wg. Fahrzeiten etc. hole ich mir mit Google Maps.
    Allerdings sind einige Abweichungen zu Beachten!
    Für meine Urlaubsfahrt 2016 berechnet MapSource für die Gesamtstrecke 15h 14min, Google Maps berechnet für die exakt gleiche Strecke 14h 31min! Auch gibt es minimale Unterschiede in der Entfernung: MS 1584km zu GM 1577km

Ich persönlich Rechne: Pro 100km = 1h.
  • Former Member
    Tach Stephan

ich habe zwei Profile, eins für die Fahrt bis ins Zielgebiet (eher schnell), eins für Fahrten im Zielgebiet (eher gemütlich :) )

Da ich lange Reisen plane, benütze ich BaseCamp. BaseCamp erlaubt mir auch eine bessere Gruppierung aller Daten. Hier kann ich eine beliebige Anzahl Teilrouten planen, und dann eine Auswahl zur Gesamtreise zusammensetzen. So hatte ich unsere 7 Monate dauernde Reise durch Nordamerika und die 6 Monate dauernde Tour durch Südamerika geplant.

Derzeit plane ich eine zwei Monate Tour durch Finnland.

Gruss
    yogi
  • Wohnmobile dürfen maximal 100 kmh fahren. Das scheint Basecamp wohl zu berechnen und die 120 logischerweise zu ignorieren.
  • Former Member
    Wohnmobile dürfen maximal 100 kmh fahren. Das scheint Basecamp wohl zu berechnen und die 120 logischerweise zu ignorieren.

Woher du das hast, weiss ich nicht. Ein Wohnmobil unter 3.5 to gilt als Auto und darf, sofern gestattet und es könnte, auch 350 km/h fahren. Zudem glaube ich nicht, dass BaseCamp so intelligent ist, ein Aktivitätsprofil mit Namen WOWA als Wohnmobil zu erkennen.

Zudem, bei 80 km/h wird die Fahrzeit als 1 Std 3 Min berechnet, bei 120 km/h, die auf 100 km/h reduziert würden, was immer noch schneller als 80 km/h ist, werden 7 min mehr benötigt :confused::confused:

gruss
    yogi
  • Das Gewicht stand bisher nur nirgends, dann trage in Basecamp PKW ein, dann rechnet er evtl anders.
  • Former Member
    Das Gewicht stand bisher nur nirgends, dann trage in Basecamp PKW ein, dann rechnet er evtl anders.

und es wird auch in Zukunft nirgends stehen.

Es scheint, dass in BaseCamp Randbedingungen vorhanden sind, die nirgends beschrieben sind und die zu diesen falschen Resultaten führen. Und ich würde gerne wissen, wo sie sind und was sie bewirken.

Bei allen vordefinierten Aktivitätsprofilen scheinen die gleichen Geschwindigkeiten eingetragen zu sein. Und doch wird bei ein und derselben Route mit verschiedenen Aktivitätsprofilen eine andere Fahrzeit berechnet.

Ich habe spasseshalber eine neues Aktivitätsprofil auf Basis "Zu Fuss" angelegt und dort dann die Vermeidung von Autobahnen gelöscht. Trotzdem wurden bei der Berechnung der Strecke Autobahnen gemieden. Es scheint also so, dass gewisse manuelle Änderungen schlicht wegs ignoriert werden, Welche???

Gruss
    yogi
  • Ich habe spasseshalber eine neues Aktivitätsprofil auf Basis "Zu Fuss" angelegt und dort dann die Vermeidung von Autobahnen gelöscht. Trotzdem wurden bei der Berechnung der Strecke Autobahnen gemieden. Es scheint also so, dass gewisse manuelle Änderungen schlicht wegs ignoriert werden, Welche???

Und das ist auch gut so, Basecamp ist ja nicht doof und lässt einen dann über die Autobahn laufen.
    Wahrscheinlich rechnet er bei Wohnmobil mit anderen Werten. Vielleicht nimmt BC an das Wohnmobil über 3,5 t ist.

Schaue dir hier die Daten der Schweiz an sowohl PKW als auch Wohnwagen +3,5, evtl. Rechnet er damitwww.camping-total.de/.../tempolimit_europa.htm
  • Eben gesehen, als Schweizer kennst du die dann ja. ;)
    Vielleicht übernimmt er das mit auf deutsche Karten.