Unterteilung in "Meine Sammlung"

Wie unterteilt ihr eure Sammlung in Basecamp, was hat sich bei euch bewährt?
Bisher unterteilte ich ich Wanderungen zB.: Rheinsteig, Traumpfade, Kinderwanderstrecken usw.

Das klappt zwar ganz gut, aber ich habe das Gefühl, dass dies auch Sinnvoller geht, da ich manchmal Strecke in zwei oder 3 Ordner legen könnte. :confused:

Unterteilt ihr in Regionen (zB.: Erzgebirge, Alpen, Westerwald) oder wie geht ihr das an?
Vielleicht finde ich für mich eine bessere Variante als bisher.

Als Info: Ich nutze Basecamp ausschließlich zum Wandern.

In diesem Sinne wünsche ich allen einen Guten Rutsch ins Neue Jahr.
  • Ich unterscheide zwischen der Ablage in BC, wo ich nur aktuell in Arbeit befindliches aufbewahre. Daneben lege ich alles andere extern (in meinem Fall ein Netzlaufwerk) strukturiert ab.
    In Basecamp habe ich für bestimmte Themen Ordner und darin, praktisch als Feingliederung Listen. Letztere enthalten wiederum alle Daten z.B. für eine mehrtägige Radtour (Routen, Tracks, WP). Ist die Tour gefahren oder wird verschoben, lagere ich von BC auf das externe Laufwerk aus.

Hier Bilder beider Ablagen:
    Attachments.zip
  • Former Member
    0 Former Member over 9 years ago
    In meinem BC ist ein Überordner "Archiv" in dem alle Trackaufzeichnungen landen. Unterteilt ist dieser in Jahre und darunter, welche Aktivität es war. Je nach dem welchen Ordner bzw. Liste man auswählt, kann man durch öffnen aller Tracks Summen bilden, um Fragen wie "Wie viele km Rennrad waren es 2014?" zu beantworten.

Neben "Archiv" ist ein Ordner mit Standardstrecken, die jeweils noch feiner mit Ordnern und Listen unterteilt sind. In einigen dieser Listen liegen Trackaufzeichnungen, die auch im "Archiv" liegen. Wenn eine dieser Strecken wieder auf dem Programm steht, kann man durch zusätzliches auswählen der Aufzeichnung die neue Strecke mit der alten vergleichen.

Zuletzt gibt es noch einen Ordner xxx. Darin ist eine Liste mit allen Wegpunkten, die sich unterwegs so ansammeln. Eine List enthält nur mein Zuhause. Ein Doppelklick darauf und die Karte schiebt sich in die "Home-zone". Die Liste xxx bleibt in der Regel leer. Da drin werden aktuelle vorhaben ausgetüftelt. Je nach dem, ob die Liste xxx oder der Ordner xxx ausgewählt ist, kann man die Wegpunkte bei der Planung mit einbeziehen oder ausblenden.

Routen, die abgearbeitet sind, lösche ich aus BC. Sonst gibt es mit der Zeit blöde Sachen, wie "Zwischenziel Pfad19227" oder so ähnlich. Nur im Standardwegeordner sind ein paar Routen drin.

Die Trackaufzeichnungen landen als zusätzliche Sicherung auf der SD Karte und auf dem PC. BC selbst sichere ich nach jedem Import von Strecken mit der entsprechenden Funktion. Bilder speichere ich gar nicht in BC, weil dadurch die Datenbank ziemlich groß wird und die Sicherung dadurch extrem lange dauern kann. (Oder sogar unmöglich wird)

So sieht es aus:
    " />">
  • Ich Danke euch beiden für eure Ausführlichen Antworten. Echt Klasse. :D
    Das System was SPEICHENNIPPEL hat, finde ich ganz gut. Ich denke hier werde ich mir paar Sachen übernehmen, was die Jahre und dem Archiv angeht.

@ HADIZET
    Ich mache nur das Backup von Basecamp und lade es dort in die Cloud. Ich hoffe das reicht
    Soviel wie du an Daten hast kommen bei mir nicht zusammen, ich habe 1-3 Wanderungen pro Monat welche in Basecamp landen

Bei mir sieht es bisher so aus:
  • Hallo,
    wünsche ein gutes neues Jahr!

Ich mach es wie Hadizet, ich benutze Basecamp immer nur leer mit einem oder zwei Arbeitsordnern.
    Alle Ergebnisse speichere (exportiere) ich immer in andere Ordnern auf der Festplatte. Dann gibt es auch keine Probleme mit gleichlautenden Waypoints etc.
    Das Backup hab ich früher benutzt, jetzt aber nicht mehr weil ich mit div. Rechnern mit unterschiedlichen Betriebssystemversionen Probleme beim Wiederherstellen bzw Übertragen hatte.

Grüße..
  • Da ich nur einen Rechner habe, habe ich zum Glück nicht diese Probleme.
    Aber mal was anderes, wie habt ihr es geschafft den Namen von "Meine Sammlung" umzubenennen?
  • Former Member
    0 Former Member over 9 years ago
    In den Optionen kann man festlegen, an welche Stelle BC seine Daten ablegen soll. Dabei kann man den Namen festlegen.
    Nicht erschrecken wenn nach einer Änderung alles weg ist. Vorher eine Sicherung erstellen und diese in die neue Datenbank zurückspielen.

Ich habe ebenfalls mehrere Rechner. Bisher gab es nie Probleme die Datanbank auf allen Rechnern synchron zu halten.
  • Es gibt auch User, die sich mehrere Projekt bezogene Datenbanken anlegen. Z.B. für Wandern, Radfahren usw, oder auch Auf Themen bezogene.
    Ist halt meiner Meinung nach etwas umständlich, weil BC bei jedem Wechsel der Datenbank neu starten muss. Ansonsten wäre das gar keine schlechte Idee. Vielleicht lässt sich das ja noch weiter entwickeln??
  • Hallo zusammen
    Die Fragen und Anregungen in diesem Thread beschäftigen mich auch immer wieder.

Zum Ersten - Speicherstruktur
    Wie Fotos, gehörem bei mir auch Trackaufzeichnungen zu den Erinnerungen an eine Tour. Deshalb halte ich es wie Speichennippel, ich speichere alle aufgezeichneten Tracks in BaseCamp und einige wichtige Wegpunkte dazu. Sie sind alphabetisch nach geografischen Gesichtspunkten abgelegt.

Routen sind für mich zum Benutzen und nicht zum Speichern, da sie sehr von der Karte abhängig sind. Deshalb lösche ich sie nach der Tour, inkl. der dazugehörenden Wegpunkte.
    Einiges ist zusätzlich noch nach Gruppen abgelegt. So sehe ich schnell, wann und wo ich mit der Wandergruppe unterwegs war oder habe einen Überblick über die Radtouren. Die Variante von Speichennippel, alles noch wie ein Tagebuch chronologisch abzulegen könnte ich auch noch einführen.

Die Daten sichere ich regelmässig. Nach dem Umstieg von MapSource zu BaseCamp tat ich mich anfänglich schwer mit der Datenstruktur von BC und exportierte noch viel als gpx-Datei auf den PC. Heute mach ich das nur noch für spezielle Zwecke. Mit BC muss ich die Daten viel weniger suchen. Wenn ich wieder mal in ein Gebiet gehe - wo waren wir hier das letzte Mal? - verschiebe ich die Karte in diese Region, klicke auf "meine Sammlung" und habe alle Tracks und WPs auf der Karte.

Zum Zweiten - Speicherort
    Ich benutze Garmin-Outdoorgeräte seit 2001. In dieser Zeit hat sich einiges angesammelt und BaseCamp ist etwas langsam geworden (könnte ev. auch am Rechner liegen, da bin ich dran). Deshalb habe ich die Daten auf drei Datenbanken aufgeteilt: Schweiz, Kanton Wallis, Ausland. Alle drei sind auf einer externen Festplatte. Das habe ich hingebracht, obwohl mir nicht alles klar ist.
    Mein Vorgehen:
    Im BaseCamp > Bearbeiten > Optionen > Allgemein. In den Datenbankoptionen das „+“ anwählen, nun komme ich zum Fenster „Neue Datenbank".

Ich wähle den Speicherort und gebe dann den Datenbankname ein. Diesen Namen sehe aber im Windows-Explorer nirgends. Ich hab dann für jede Datenbank einen neuen Speicherort gewählt. Die Bedeutung des Datenbanknamens ist mir nicht klar, da dieser Name im Windows-Explorer nicht auftaucht.

Ich zweifle, ob ich diese Aufteilung nochmals machen würde, denn 1.) das Programm ist nicht schneller geworden 2.) beim Wechseln wird BC jedesmal neu gestartet 3.) wollte ich die drei Dateien wieder zusammenfügen, wäre das eine reine Sisiphusarbeit.
    Aber ich habe es hingekriegt, drei Dateien auf einer externen Festplatte.

Problem
    In den Ferien arbeite ich auf einem anderen Rechner und möchte die gleichen Daten ab der ext. Festplatte benutzen. Hier stehe ich an, das ist mir noch nicht gelungen. Ich bin wie oben vorgegangen. Ich habe auf dem zweiten Rechner ebenfalls eine neue Datenbank angelegt, aber die Angaben der bestehenden Datenbank eingegeben. Dann ging wohl diese Datenbank auf, aber mit veralteten Daten und nicht mit den aktuellen. Was ist hier passiert, was habe ich übersehen. Um Tipps bin ich froh.

NB Ich habe noch die Version BC 4.3.3 Da es gut läuft und ich noch keine Funktion vermisst habe, habe ich auf eine Update verzichtet - never change a running system :-)

Gruss
    Peter
    Attachments.zip
  • Problem
    In den Ferien arbeite ich auf einem anderen Rechner und möchte die gleichen Daten ab der ext. Festplatte benutzen. Hier stehe ich an, das ist mir noch nicht gelungen. Ich bin wie oben vorgegangen. Ich habe auf dem zweiten Rechner ebenfalls eine neue Datenbank angelegt, aber die Angaben der bestehenden Datenbank eingegeben. Dann ging wohl diese Datenbank auf, aber mit veralteten Daten und nicht mit den aktuellen. Was ist hier passiert, was habe ich übersehen. Um Tipps bin ich froh.

NB Ich habe noch die Version BC 4.3.3 Da es gut läuft und ich noch keine Funktion vermisst habe, habe ich auf eine Update verzichtet - never change a running system :-)

Gruss
    Peter

Vorab: Es gibt keinen Grund, nicht auf die aktuelle Version von Basecamp umzusteigen.

Zu Deinem Problem:
    Entweder Du kopierst vor den Ferien die Datenbank von Basecamp auf einen externen Datenträger und nimmst sie mit, oder Du legst für die Mitnahme eine Kopie an und übernimmst vor Ort diese. Wobei meiner Meinung nach die Kopie der einfachere Weg ist.
    Auch mittels Cloud kannst Du die Daten einfach "transportieren".
    Nach Rückkehr in die eigenen vier Wände kannst Du die geänderten Daten auf den heimischen Rechner überspielen.

Übrigens, was erst kürzlich hier geschrieben wurde, Fotos in der BC-Datenbank verlangsamen diese angeblich stark.

Zur Datenverwaltung allgemein: Hier muss einfach jeder seinen (eigenen) Weg finden. Oft bedarf es mehrerer Anläufe um diesen zu finden.
  • Mein Vorgehen:
    Im BaseCamp > Bearbeiten > Optionen > Allgemein. In den Datenbankoptionen das „+“ anwählen, nun komme ich zum Fenster „Neue Datenbank".

Ich wähle den Speicherort und gebe dann den Datenbankname ein. Diesen Namen sehe aber im Windows-Explorer nirgends. Ich hab dann für jede Datenbank einen neuen Speicherort gewählt. Die Bedeutung des Datenbanknamens ist mir nicht klar, da dieser Name im Windows-Explorer nicht auftaucht.

Ich bin nicht der Basecamp Datenbanken Spezialist, kann aber vielleicht doch etwas weiterhelfen.

Nach dieser Beschreibung und dem JPG Bild hast du in einem Ordner (Windows Ordner!) eine Basecamp Datei erstellt. Der Datenbankname ist nur in Basecamp selbst relevant. Dieses sieht man in deinem ersten JPG - dort steht links oben unter Bibliothek "Schweiz".

Auf der Festplatte macht Basecamp folgendes:
    Im Ordner, der unter "Speicherort der Datenbank" angegeben wird, erstellt BC einen Ordner "Database" - darin wieder einen Ordner mit nummerischen Namen der der BC Version entspricht. In deinem Fall müsste ein 4.3 Ordner zu finden sein. In diesem Ordner wird erst die Datei (Datenbank) erstellt und ist immer "AllData.gdb" - das ist der Name den Du im Explorer finden wirst.
    In diesem Ordner (J:\...\geografisch\Database\4.3) kann aber nur eine BC Datenbank existieren!
    Du hast, neben "geografisch" noch zwei andere Ordner angelegt für "Kanton Wallis" und "Ausland".

Jetzt gibt es aber eine Ausnahme! Im Ordner Database kann es mehrer numerische Ordner geben - also "4.2" und "4.3" - die "richtige" Datenbank findet BC über die Version.

Wenn Du auf deinem 2en Rechner nicht die gleiche BC Version hast, dann findet er einen Ordner mit "alten" Daten wie Du unter Problem beschreibst.
    Das könnte eine Erklärung dein "Problem" sein.

Ich weis jetzt leider nicht wie BC bei einem Versionswechsel mit den selbst erstellten Datenbanken umgeht - ich habe das schon lange aufgegeben und verwende nur den BC "Standard".
    Wenn aber ein Update auf deinem 2en Rechner den Ordner vom 1en Rechner überschreibt ist ein Datenverlust möglich!!
    Ich weis das ist sehr verwirrend - BC ist aber so :)

Edit: habe jetzt erst richtig gelesen - am NB (2er Rechner) ist eine andere Version! - also sucht diese auch andere Ordner!