Basecamp 4.5.2 ignoriert Routenpräferenz

Former Member
Former Member
Nachdem dieses Problem eleminiert schien, ist es jetzt offenbar wieder da (zumindest bei mir)

Bascamp 4.5.2. + CN 2016.20
Profil: Motorrad, schnellste
Ausschluss: Autobahn
Route: Köln-Hamburg
Ergebnis:
- Köln-Wermelskirchen: Bundes-/Landstraße
- Wermelskirchen - Wuppertal-Nord: A1
- Wuppertal-Nord - Kreuz Dortmund-Unna: Bundes-/Landstraße
- Kreuz Dortmund-Unna - Soest: A44
- Soest - AS Bad Eilsen: Bundes-/Landstraße
- AS Bad Eilsen - Braunschweig Nord: A2
- Braunschweig Nord - Lüneburg: Bundes-/Landstraße
- Lüneburg - Hamburg: A39
Auch wenn ich die Geschwindigkeit auf Autobahnen auf 1 km/h reduziere ändert sich an der Route nichts.
Kann bitte jemand dieses Routing nachvollziehen und mir das Ergebnis mitteilen?!
Danke.
  • Former Member
    0 Former Member over 9 years ago
    Hallo,

immer nach ca 100 km ein Zwischenpunkt setzen. Dadurch sollte es funktionieren.

Viel Spaß mit Deiner Ville!
  • Immer wieder auf Neue: Mit Start - Ziel - Eingabe wird zu 99,9 % nicht die Wunschroute rauskommen. Mit keinem Navi und mit keiner Planungssoftware.
  • Immer wieder auf Neue: Mit Start - Ziel - Eingabe wird zu 99,9 % nicht die Wunschroute rauskommen. Mit keinem Navi und mit keiner Planungssoftware.

Auch durch ständige Wiederholung gewinnt Deine Aussage nicht an Wahrheit.
    Es geht auch nicht um Wunschrouten, sondern um Einhaltung der Routen-
    präferenzen. Wie schon mehrfach diskutiert gibt es solche Navis bzw.
    Software.

Canario
  • Auch die penetrante Wiederholung des "Problems" wird nichts daran ändern. Ist doch xmal durchgekaut. Der zweite Beitrag klärt doch wie es geht.
    Bin dann raus.
  • Former Member
    Auch die penetrante Wiederholung des "Problems" wird nichts daran ändern. .

So ist es. Auch die 2016.30 NTU fährt hier auf der Autobahn. Zumindest die nächste Kartenversion löst also sein Problem nicht.
    Hat also mit seinem Problem oder gar der Wahrheit nichts zu tun.

Wie schon mehrfach diskutiert gibt es solche Navis bzw.
    Software.

Dann kauf Dir so eins. Aber bezeichne Leute, die Lösungen aufzeichnen, nicht als Lügner!
  • Former Member
    Rein technisch gesehen ist das ein Bug, wenn ab einer bestimmten Streckenlänge gesetzte Vermeidungen ignoriert werden.

Ob es sinnhaft ist, so lange Strecken komplett der Technik zu überlassen, ist eine andere Frage. Führt aber indirekt zur Umschiffung des Problems, wenn zwecks schönerer Strecke ein paar Zwischenziele gesetzt werden.
  • Former Member
    Nachdem es mir nach mehreren vergeblichen Versuchen und viel Zeitaufwand nun endlich gelungen ist mich hier im Forum einzuloggen, möchte ich zu den Antworten/Kommentaren Stellung nehmen:

Das dieses Thema nicht neu ist und im Forum schon öfter diskutiert wurde ist mir bekannt. Den Fehler gab es in der Vergangenheit, zwischendurch funktionierte es wieder (bei mir zumindest 2015) und jetzt ist er wieder da. Diese unbefriedigende Tatsache kann aber keine Entschuldigung oder Rechtfertigung für den offensichtlichen Bug sein.
    Und der mir durchaus geläufige Vorschlag, doch einfach mehr Wegpunkte zu setzen, kann auch nur ein unbefriedigendes Hilfsmittel sein. Wenn bei meinem Auto verdächtiges Klappern aus dem Motorraum kommt, kann dies die Werkstatt auch nicht mit dem Hinweis abtun, man möge doch das Radio lauter stellen um das Geräusch nicht mehr zu hören. Das überdeckt das Problem, löst es aber nicht.
    Bei Garmin US dürfte inzwischen bekannt sein, dass es in Europa einen Unterschied zwischen Autobahn und Bundes-/Landstraßen gibt. Und trotzdem bekommen die BC-Programmierer es nicht in den Griff. Das ist traurig. Wieso können das andere Softwareanbieter besser?

Auch die Strecke Köln-Hamburg über Autobahn als zu lang zu bezeichnen, kann ich nicht nachvollziehen. Es geht auf nur 2 Autobahnen (A1 und A2 via Hannover, bzw. nur A1 via Bremen) immer geradeaus. Das sollte keine Herausforderung sein, und es hat zwischendurch ja auch mal funktioniert. Anders sähe es aus, wenn ich von Köln nach Hamburg mit dem Fahrrad fahren möchte.
    Übrigens: die gleiche Strecke auf meinem leistungsmäßig nicht gerade überragenden Zumo 220 berechnet bringt in wenigen Sekunden das gewünschte Ergebnis: nämlich nur Autobahn. Es muss also an BaseCamp liegen.

Um nochmal auf meine Eingangsfrage zurückzukommen: Hat denn jemand versucht, die Strecke anhand der genannten Parameter nachzubilden? Ist das Ergebnis mit dem meinen identisch?

Nach diesem aus dem Frust entstandenen Rundumschlag möchte ich dennoch allen für Ihre Beiträge danken.
    Beste Grüße
  • Former Member
    Hallo,

wenn ich jetzt Deinen Beitrag Nr. 1 und Beitrag Nr. 8 lese, frage ich mich, willst Du über Autobahn oder nicht über die Autobahn fahren?
  • Mir erschliesst sich das Problem auch nicht so recht, weil ein Start-Ziel Routing in Basecamp nicht das Routing auf dem GPS darstellt, weil unterschiedliche Routing-Engines. Eine effektive Routenplanung findet dann eben durch Zwischenziel-Einsetzen statt.

Wer sich dadurch überfordert fühlt, sollte auf die garminfähigen-Motorradkarten von Onroute zurückgreifen. Da geht da das Start-Ziel Routing quer durch Europa prima, ist allerdings Löhnware und zwar nicht billig.

Gruß Roland
  • Bei mir sieht es so aus:

Ist es das, was Du erwartet hast?