Basecamp Symbole Bedeutung

Former Member
Former Member
Hallo,
wer kann mir den Unterschied bei den Wegpunkten erklären, zwischen einer blauen Fahne und einem kleinen schwarzen Quadrat?
Danke
  • Former Member
    0 Former Member over 9 years ago
    Bleiben wir mal bei BaseCamp.
    Da bekommt ein WP die blaue Flagge.
    Setzt man ihn auf einen Ort, wirds ein grüner Punkt.
    Setzt man ihn auf ein POI, wirds das Symbol vom POI, aber NUR wenn das POISymbol eines aus der default-Symbolliste ist.
    Ansonsten bekommt der WP ein schwarzes kleines Viereck.
    Custom POIs muss man manuell zuweisen.

Kundenwunsch meinerseits: WP bekommen immer das POI Symbol.

Eine andere Baustelle sind die Geräte und deren Umgang./Austausch mit BC. Sm idealsten werden die Grafiken gegenseitig ausgetauscht.

Ein weiterer Aspekt sind die Routen. Darin können WP eingebaut werden. In den gpx Dateien habe ich noch nie eine Grafik gesehen.
  • Former Member
    Kundenwunsch meinerseits: WP bekommen immer das POI Symbol.

Volle Unterstützung. Wobei wir hier schon so lange kämpfen (s. mein Link), dass ich daran den Glauben verloren habe. :)

Bleiben wir mal bei BaseCamp.
    Setzt man ihn auf ein POI, wirds das Symbol vom POI, aber NUR wenn das POISymbol eines aus der default-Symbolliste ist.
    Ansonsten bekommt der WP ein schwarzes kleines Viereck.
    .

Nö. Sind in Basecamp "Fähnchen" voreingestellt, bekommt auch das Symbol vom POI (hier Autohaus) das Fähnchen.
    Leider!
    **Er bekommt weder das Auto Symbol, noch das Viereck. Er bekommt ein Fähnchen**
    (Bild 1 Ist Kartensymbol, Bild 2 ist Symbol nach Auswahl mit dem Werkzeug Zeiger = WP setzen)
    Attachments.zip
  • Hi,
    In der Current.GPX hat ein Wegpunkt in einer Route als Kennung des Wegpunktes den Namen und die Kategorie "Wegpunkt". In der Kategorie Wegpunkte findet man dann den Namen wieder und die Bezeichnung des Symbols.
    Kann man sich mal ansehen mit einem GPX-Editor, z.B. GPX Manager: http://www.pixandmore.de/produkte/gpxmanager/index.html
  • Former Member
    Die Current gpx wird in letzter Zeit gerne missbraucht. Ich habe schon gelesen, dass sie die Durchschnittsgeschwindigkeiten (war im Zumo Bereich) genau so speichern soll, wie deren Löschung das Gerät komplett zurück setzen soll.

Das ist Käse!

Die current gpx ist wie eine Art "flüchtiger Speicher", was man daran merkt, dass sie nach deren Löschung neu angelegt wird und trotzdem alles funktioniert :).
    Der Rest (Durchschittsgeschwindigkeit, hier WP Bildchen) ist trotzdem noch da , weil er in ganz anderen Dateien (meist *.db) verewigt ist.

Klar stehen die Parameter da auch drin. Eine dauerhafte Veränderung bewirkt sie nicht.
    (Andersum: Wo hat die Current gpx die Daten her?)
  • Former Member
    Wo stellt man im BaseCamp das default Wegpunktsymbol ein?
  • Former Member
    Ich habe hier gerade kein Basecamp zur Hand. Aus dem Hinterkopf geholt, macht es einen Unterschied ob z.B. ein Ort mit dem "Zeiger" (und nach PopUp per rotes Fähnchen) oder mit dem "neuer WP Werkzeug" ausgewählt wird.

Bei einem davon, ich glaube das WP Werkzeug, ist es das zuletzt vergebene Bildchen.
  • Former Member
    Probier es mal aus, wenn BaseCamp verfügbar ist.
    Ich habe keine Einstellung gefunden, wo man einstellen könnte, welches Symbol ein WP beim Setzen bekommt.
    Es ist so wie ich schrieb: In der Pampa wird eine blaue Fahne gesetzt, auf einem POI das POI-Symbol, sofern die Karte ein Symbol aus der BC Liste verwendet (keine Custom WP) . Ansonsten kommt das schwarze Eck. Bei Städte-POIs werden, je nach Größe der Stadt, grüne Punkte als Symbol verwendet.
    Ausnahme ist tatsächlich der Auswahlpfeil. Ruft man damit ein POI auf und setzt den WP über dieses Kontextmenü, ist es wieder eine blaue Flagge.
  • Former Member
    Mein Problem ist gelöst!
    Habe in Basecamp die Symbole blaue Fahne durch schwarzes Quadrat ersetzt,und das Ganze dann ins Navi übertragen, somit ist alles OK.
    Euch allen vielen Dank1
  • Former Member
    hat jemand schon Symbole erstellt die fuer Basecamp und Montana funktionieren und besser sind wie die Orginale von Garmin
    ich hab keinen Geist und Koennen dazu
  • Wenn Du die Arbeit scheust, CS selbst zu fertigen, dann suche mal hier im Forum. Soweit ich mich erinnere gab es das Angebot mehrfach.
    Ist halt die Frage, was Du konkret suchst.
    Am meisten Arbeit macht wohl die Suche nach passenden, verwertbaren und Wunsch gemäßen Grafiken. Das Umwandeln selbst ist die geringste Arbeit.