Basecamp Symbole Bedeutung

Former Member
Former Member
Hallo,
wer kann mir den Unterschied bei den Wegpunkten erklären, zwischen einer blauen Fahne und einem kleinen schwarzen Quadrat?
Danke
  • Former Member
    0 Former Member over 9 years ago
    In welchem Zusammenhang? Das Symbol für einen Wegpunkt kann in dessen Eigenschaften bestimmt werden.
  • Former Member
    in meiner Sammlung werden einige Adressen mit blauen Fähnchen, andere als ganz kleine schwarze Quadrate dargestellt, warum?
  • weil du, als du den Waypoint generiert hast, das Symbol halt auf diesem Zeichen voreingestellt war. Wenn du vorher Waypoints mit Fähnchen angeklickt hattest, gibt bei neuen Points auch wieder Fähnchen etc.

Grüße..
  • Former Member
    Ich bin mir nicht sicher, ob ich die Frage richtig verstanden habe.

Du legts einen Wegpunkt an (mit Werzeug -> Wegpunkt (W)) und es enstehen mal blaue Flaggen, mal schwarze Punkte?

Das liegt daran, wo du den Punkt setzt. In der Pampa wird die Fahne gesetzt. Wenn du einen Karten-POI mit einem Wegpunkt markierst, bekommt es ein schwarzes Quadrat. Wenn die Karte für den POI ein Standardsymbol verwendet, bekommt der Wegpunkt das Standardsymbol. Bei Ortschaften werden grüne Punkte zugewiesen, größere Orte bekommen größere Punkte.

Wenn das Symbol einheitlich sein soll, alle WP markieren und öffnen. Das Sysmbol aussuchen und alle haben dieses Symbol.
  • Former Member
    Danke für die Antworten:
    Ich glaube, ich weiß jetzt wo der Unterschied herkommt.
    Wenn ich einen Wegpunkt in Basecamp festlege, erscheint eine blaue Fahne und die wird dann vom Navi übernommen.
    Wenn ich eine Adresse im Navi eingebe, erscheint ein kleines schwarzes Quadrat und auch das wird danach in Basecamp übernommen.

Die Frage ist nun, wie man z.B. die Symbole nachträglich in Basecamp vereinheitlichen kann, um sie dann wieder ins Navi zu übernehmen?
  • Former Member
    Wie die Wegpunktsymbole zwischen Navi und BaseCamnp ausgetauscht werden, habe ich noch nicht genauer erforscht. Außer, dass manche unterschiedlich aussehen.

Wie man das in BaseCamp ändert hatte ich ja schon beschrieben.
  • Former Member
    Wie die Wegpunktsymbole zwischen Navi und BaseCamnp ausgetauscht werden, ....

ist einerseits relativ einfach erklärt, in der Praxis andererseits oftmals schwierig. Insbesondere, wenn man mehrere Geräte besitzt.

Gerät und Basecamp brauchen die selben Bildchen, dann wird es auch übernommen. Dummerweise haben die Geräte und auch Basecamp unterschiedliche Bildchen :D, so dass das richtige zu finden oft nicht einfach ist.
    Findet man nicht das richtige, wird es durch das "Standardsymbol" ersetzt.

https://forum.garmin.de/showthread.php?16254-3490-Garmin-Symbole&p=107264#post107264

Der Link stammt von 2012. Es wurde nicht besser, eher schlechter (die Herzchen der 3000er Serie sind noch dazu gekommen)

Von daher:
    Wie man das in BaseCamp ändert hatte ich ja schon beschrieben.

Genau. Und nun muss er nur noch aufpassen, dass er welche auswählt, welches sein Gerät auch hat.
  • Former Member
    Anbei mal 2 Beispiele. In Bild 1 wurden in Basecamp Bilder vergeben. Dann an´s Gerät (hier Montana) gesendet.

Den Smiley bei "Kita" aus Basecamp gibt es im Montana nicht. Daher wurde es durch das zuletzt am Montana eingestellte Symbol ersetzt.

Die anderen Symbole sind gleich, da sowohl in Basecamp als auch auf dem Montana vorhanden.

(Umgekehrt, Gerät-Basecamp sieht es genau so aus)

Da man die Symbole kaum auswendig kennt, wird man selten eins finden was zum anderen (Basecamp/Gerät/umgekehrt) passt.

Das nervt mich schon seit MS durch Basecamp ersetzt wurde. In MS waren die Symbole viel mehr und daher eher gleich.
    Attachments.zip
  • Auch deswegen habe ich mir Custom-Symbole angelegt und verwende diese (fast) ausschließlich. Hier bin ich sicher, dass sie überall gleich vorhanden sind.
  • Former Member
    Das mit den Custom Symbolen ist schon klar. Da haben wir ja auch schon einiges durch. ;) Da wo es geht, habe ich das auch schon.

Problem ist nur, dass nicht alle (meine) Geräte Custom Symbole können.
    Außerdem war es mehr ein Beispiel für @WHACKENBERG. Der scheint da noch am Anfang zu stehen. ;)