Tracks von Basecamp in Garmin Connect importieren?

Hallo Leute,

bin neu hier und benötige eure Hilfe, ich habe hier scheinbar ein Verständnisproblem.

Folgendes:
Ich habe mir das Edge 810 gekauft und mal eine Versuchsfahrt gemacht. Diese Aufzeichnung konnte ich problemlos ins Basecamp importieren und daraus eine Route machen - habe mich einfach ein bisserl "gespielt", bevor für mich die Saison losgeht. Dann habe ich den Track als "gpx-Datei" exportiert und in Garmin Connect importiert - hat auch funktioniert (geht aber nur als Track und nicht als Route).

Und nun das Problem. Ich habe mir aus dem Internet eine Route (gpx) für eine Radtour in Leogang "downgeloaded" und in Basecamp importiert. Funktionierte einwandfrei. Wenn ich diesen Track dann exportiere und im Garnin Connect manuell importieren will, geht das nicht - die importierte Datei ist immer mit einem "X" versehen. Gleiches auch, wenn im im Basecamp eine Route erstelle.

Bin ich da jetzt zu blöd dafür oder kann ich in Garmin Connect nur Tracks importieren, die tatsächlich vorher auf dem Edge erstellt wurden? Vielleicht könnt ihr mir da weiterhelfen?

Danke und schöne Grüße aus Österreich.
Gerhard
  • Ich habe leider keine Antwort auf Deine Frage ... dafür aber selber eine (sorry!).

    Ich finde in Garmin Connect nicht einmal die Funktion, um eine Strecke hochzuladen.
    Finde ich das nur nicht (wo ist es versteckt?), oder gibt es das nicht mehr?

    EDIT: Ich meine am Rechner gespeicherte GPX-Strecken o.ä.
  • Also:
    Auf der Hauptseite von Garmin Connect (dem Dashboard) findest du rechts oben neben der Bezeichnung einen blauen Kreis mit weißem "Plus". Darauf klicken, dann erscheinen zwei Auswahlmöglichkeiten, nämlich "Aktivitäten hochladen" und "Dashboard hinzufügen". Einfach auf "Aktivitäten hochladen" klicken.
    Da kommst du zum Auswahlfenster mit drei Reitern, "Erste Schritte", "Hochladen und Synchronisieren" und "Manuelle Uploads". Also entweder mit dem Programm "Garmin Express" synchronisieren oder einfach manuell hochladen. Du müsstest also manuell hochladen, wenn die gpx-Dateien schon auf dem Rechner gespeichert sind.

    lg
    Gerhard
  • Vielen Dank Gerhard!

    Ganz schön verwinkelt, dieses Garmin Connect Gebäude. Den Weg hätte ich alleine nicht gefunden.
  • Ja, ist gelegentlich wirklich eine Wissenschaft

    lg
  • Hallo,
    ich habe das gleiche Problem. Erstellte Tracks von Basecamp bekomme ich nicht ins connect.
    Hab das über gpx-export gemacht. Connect nimmt die Daten nicht.
    Lade ich mir gpx-Dateien von gpsies runter klappt es.
    Wahrscheinlich fehlen dem connect einfach Geschwindigkeitswerte oder sowas.

    Habt Ihr inzwischen eine Lösung ?
  • "Manuell importieren" (in Aktivitäten) funktioniert meines Erachtens nur für gefahrene Strecken und von Geräten, die per Express nicht zu synchronisieren sind. Z.B. von meinem Montana muss ist manuell importieren; vom Edge20 geht es per sync.

    In Basecamp erstellte Strecken konnte ich auch noch nicht nach Connect bringen.
    In "Strecken" lassen sich, meine ich, auch nur Strecken aus den Aktivitäten übernehmen oder dort direkt erstellen.

    Aber vielleicht habe ich das auch noch nicht ganz intus?
  • Ich glaube auch, dass dem so ist.

    Ist eine Strecke gefahren worden, lässt sie sich in Connect importieren. Entweder direkt über Express oder auch über den Umweg Basecamp (importieren in Basecamp und als GPX exportieren).

    Sobald aber eine Strecke nur geplant oder aus dem Internet für eine Fahrt im Urlaubsgebiet heruntergeladen wurde, lässt sie sich nicht ins Connect importieren - hab' schon so ziemlich alles probiert.

    Für mich ist das aber nicht weiter tragisch, weil ins Basecamp importieren funktioniert und von dort auf das Edge zum Nachfahren ebenfalls - danach kann ich's mühelos ins Connect importieren.