Sicherung des "Internen Speichers" mit BaseCamp - irgendwas läuft schief

BaseCamp 4.6.2
Win 7 Home Premium 64 Bit inkl. SP1

nüvi 2599LMT-D inkl. FW 8.40 C4

Hallo zusammen!

Vor einem anstehenden Urlaub wollte ich gerne den "Internen Speicher" meines nüvi 2599LMT-D mittels BaseCamp auf meinem Laptop sichern.

Dies hatte ich in der Vergangenheit schon einige Male durchgeführt und dabei eigentlich geglaubt, diesbezüglich alles richtig zu machen...:

- nach "Einlesen" des nüvis hatte ich "Interner Speicher" mit rechts angeklickt und habe dann "Senden an..." gewählt
- im Fenster "Ziel wählen" hatte ich dann (bislang) immer den Listenordner "Daten vom Gerät nüvi 2599 (Geräte-ID 391449.....)" gewählt und habe dort dann eine Liste mit dem jeweiligen Datum erstellt*:

" />">

Heute fiel mir auf, dass mein jetziges nüvi eine andere Geräte-ID besitzt als die im oben angegebenen Listenordner, was sich dadurch erklärt, dass mein nüvi 2599LMT-D im Januar 2016, kurz nach dem Kauf, vom Händler ausgetauscht wurde.

Folglich wollte ich die heutige Sicherung in einem neuen Listenordner (der den Namen der neuen Geräte-ID beinhaltet) vornehmen.

Dazu klickte ich "Interner Speicher" ein Mal mit der linken Maustaste an und wählte dann oben in der Menüleiste unter "Gerät" den Punkt "Von Gerät empfangen....".

Abschließend wählte ich "nüvi 2599 (Geräte-ID 391559.......) aus und klickte auf "Ok".

Unter "Bibliothek" -> "Meine Sammlung" wurde nun eine neuer Listenordner (Daten vom Gerät nüvi 2599 (Geräte-ID 391559.....) erstellt, in welchem sich die Liste "26.07.2016 14:55:36" befindet.

Klicke ich nun diese neu erstellte Liste an und wähle unten im Fenster einen Eintrag (z.B. Zuhause) mit Doppel-Linksklick aus, so fehlen in manchen Fenstern unter dem Reiter "Eigenschaften" z.B. die Telefonnummern.

Unter dem selben Eintrag im "Internen Speicher" sind diese aber ganz sicher vergeben!

Seltsam finde ich auch die Änderungsdaten in einigen Fenstern:

Beispielsweise steht bei manchen "Eigenschaften-Reitern" als Änderungsdatum: 26.07.2016 13:48:00

An diesen Einträgen hatte ich heute aber gar nichts verändert.

Was mache ich denn falsch?

*Irgendwie ist auch diese Angabe für mich "sprachlisch rätselhaft":

" />">

Gruß,

Macke1972
  • Former Member
    0 Former Member
    *Irgendwie ist auch diese Angabe für mich "sprachlisch rätselhaft":

" />">

Gruß,

Macke1972

Hallo Macke1972,

warum die Informationen wie Telefonnummern in Deinen Wegpunkten (ich nehme an, "Zu Hause" ist ein Wegpunkt) nicht übernommen wurden, kann ich Dir nicht sagen. Du kannst Deine Daten auf dem Navi aber auch andres sichern, z.B. einfach mit dem Windows-Explorer den Ordner "Garmin" vom Nüvi auf Deinen Rechner kopieren. Mit BaseCamp kannst Du dann eine Liste anlegen und die Daten mit "Datei" -> "In [Liste] importieren" Deine Wegpunkte, Tracks und Routen in BaseCamp importieren.

Nebenbei bemerkt: Deine sogenannte Sicherung der Nüvi-Daten in die BaseCamp-Datenbank ist nicht wirklich eine Sicherung, wenn Du die Datenbank selbst nicht sicherst. Vor allem, wenn Du den Speicherort der BaseCamp-Datenbank nicht abweichend von der Voreinstellung geändert hast, wird diese auf dem Laufwerk C in den Tiefen Deines User-Ordners abgelegt. Da Du von Diesem sicherlich keine regelmäßige Datensicherung erstellst, sind die Daten spätestens dann verloren, wenn Du Dir einen neuen Rechner anschaffst, es sei denn, Du sicherst die Datenbank regelmäßig mit "Datei" -> "Sicherung erstellen" in einen Ordner auf Deinem Rechner, den Du wiederum regelmäßig sicherst (und auf einen neuen Rechner mitnimmst).

Die Meldung oben bedeutet nichts anderes, als daß BaseCamp in Listenordnern keine Daten ablegen kann, sondern nur in Listen. Befindet sich in dem Listenordner, den Du als Ziel für Daten gewäht hast, eine Liste, dann schlägt er eine vorhandene Liste vor (wie in Deinem Screenshot oben). Befindet sich keine Liste darin, dann wird man aufgefordert, eine neue Liste darin zu erstellen.

Gruß
    Steffen
  • Hallo Steffen!

Schonmal vielen Dank für Deine Antwort!

Ich schaue mir das von Dir Geschriebene mal in Ruhe an, bin gerade in der Urlaubsvorbereitung.:)

Gruß,

Macke1972
  • Hallo Macke1972,

warum die Informationen wie Telefonnummern in Deinen Wegpunkten (ich nehme an, "Zu Hause" ist ein Wegpunkt) nicht übernommen wurden, kann ich Dir nicht sagen.

Hi nochmal!

Ich komme mit diesen Bezeichnungen immer etwas durcheinander, da das Ganze bei mir unter "Favoriten" abgelegt wird, aber ja: es handelt sich bei "Zuhause" auch um einen Wegpunkt.

Soeben konnte ich folgendes beobachten:

Normalerweise habe ich BaseCamp immer aus einem Win 7 Standardbenutzerkonto heraus ausgeführt.

Nun habe ich es einmal probiert, das Programm aus dem Standardbenutzerkonto "als Administrator" auszuführen.

Dabei wird alles (soweit ich es bis jetzt überblicken kann) so übertragen, wie ich mir das vorgestellt hatte (auch die Telefonnummern).

Auch scheint das Änderungsdatum nun in jedem Favoriten (Wegpunkt) dasselbe zu sein; das war vorher nicht so!

Gibt es einen speziellen Grund, weshalb für das Übertragen mancher Telefonnummern Administrator-Rechte nötig sind?

Die Meldung oben bedeutet nichts anderes, als daß BaseCamp in Listenordnern keine Daten ablegen kann, sondern nur in Listen. Befindet sich in dem Listenordner, den Du als Ziel für Daten gewäht hast, eine Liste, dann schlägt er eine vorhandene Liste vor (wie in Deinem Screenshot oben). Befindet sich keine Liste darin, dann wird man aufgefordert, eine neue Liste darin zu erstellen.

Gruß
    Steffen

Das finde ich aber ein wenig umständlich seitens Garmin ausgedrückt. Weshalb schreibt man nicht kurz und knapp: "Ihre Daten werden anhand von Listen in Listenordnern abgespeichert."

Und wenn man dann etwas abspeichert, so wird eben eine neue Liste vorgeschlagen oder eine Auswahl der bereits angelegten Listen (um eben dort etwas hinzufügen zu können).

Gruß,

Macke1972
  • Kopiere doch einfach alles was du möchtest mit dem Explorer oder einem anderen Dateimanager dorthin, wo du es haben möchtest. Das ist keine primäre Aufgabe / Funktion von Basecamp.
  • Das ist keine primäre Aufgabe / Funktion von Basecamp.

Hallo!

Das mag ja so stimmen.

Allerdings funktioniert es ja, wenn man das Ganze als Administrator ausführt.

Wobei halt die Frage offen bleibt, weswegen es mit Standarbenutzerkonten-Rechten nicht reibungslos funktioniert.

Wofür ist die Funktion "Daten vom Gerät empfangen" denn konkret gedacht? Könnt Ihr denn damit den internen Speicher (inkl. aller Daten) von Outdoor-Geräten reibungslos empfangen?

Gruß,

Macke1972
  • Former Member
    0 Former Member
    "Daten vom Gerät" sind
    Wegpunkte, (*Favoriten* ) Routen, Tracks, Birdseye Bildchen, Custom Maps, Geocaches, und Fotos mit Geodaten.

Wie es im Datenfilter in Basecamp unten links auswählbar und zu filtern ist.

Mit dem Rest des internen Speichers hat Basecamp nichts am Hut.

Es ist ein Verwaltungsprogramm für Benutzerdaten und kein Sicherungsprogramm.
  • Du selbst hast mir doch damals Basecamp für genau diesen Zweck empfohlen:

https://forum.garmin.de/showthread.php?65765-Fragen-zur-Favoriten%FCbertragung-(speziell-gpx)-auf-anderes-n%FCvi-Modell&p=267813#post267813

Bezüglich meiner damaligen Angabe, dass es mir um die Sicherung der Wegpunkte ging, sagtest Du, dass es hier Probleme mit dem Gleichschalten der Bildchen geben kann (was ja auch der Fall ist); von einer möglichen fehlerhaften Übernahme von Telefonnummern oder anderen Infos, die mit dem Wegpunkt verknüpft sein können, war da keine Rede.

Ich führe das Ganze jetzt einfach immer als Administrator aus, dann klappt es ja zufriedenstellend.

Gruß,

Macke1972
  • Former Member
    0 Former Member
    Auch im Link ging es um Benutzerdaten wie Wegpunkte.

Zugriffsrechte sind eigentlich immer vorausgesetzt.

Unabhängig davon, dass das mit den angesprochenen Bildchen auch nicht klappt, sind wir da aber vom (gesamten) Inhalt des internen Speichers noch weit weg.
  • "Daten vom Gerät" sind Wegpunkte, (*Favoriten*) Routen, Tracks, Birdseye Bildchen, Custom Maps, Geocaches, und Fotos mit Geodaten.

Wie es im Datenfilter in Basecamp unten links auswählbar und zu filtern ist.

Zu den Wegpunkten (*Favoriten*) sollten aber dann eigentlich auch die Informationen gehören, die beim Anklicken (Links-Doppelklick) des jeweiligen Favoriten in den Reitern "Eigenschaften" und "Kategorien" aufgeführt sind (Meta-Daten?). Und auch diese Infos sollten in Gänze auf den PC mit übertragen werden, wenn man in Basecamp "Von Gerät empfangen..." ausführt.

Mit dem Rest des internen Speichers hat Basecamp nichts am Hut.

Weswegen ich den Begriff "Interner Speicher" auch in Anführungszeichen gesetzt hatte. Etwas anderes als die oben von Dir genannten Gerätedaten zeigt mir Basecamp beim Anwählen von "Interner Speicher" ja auch gar nicht an.

Ich bin jetzt (und damals auch nicht) bestimmt nicht davon ausgegangen, dass Basecamp mir nun den gesamten Inhalt meines Garmin-Gerätes (inkl. der versteckten Dateien wie dem Ordner .System inkl. seines Inhalts) auf dem PC sichern kann.

Zugriffsrechte sind eigentlich immer vorausgesetzt.

Das mag ja sein. Allerdings wird Basecamp bei seiner Installation schließlich in den "normalen" Standard-Benutzerkontos mitinstalliert.

Im folgenden gehe ich dann nicht zwingend davon aus, dass ich Admin-Rechte benötige, um Daten wie Telefonnummern mit zu übertragen, wenn das Übertragen der Waypoints an sich schon mit Standardbenutzerrechten augenscheinlich funktioniert.

Es ist ein Verwaltungsprogramm für Benutzerdaten und kein Sicherungsprogramm.

Der "Befehl" "Von Gerät empfangen..." ist doch schließlich dafür gedacht, Daten (Wegpunkte, (*Favoriten*)[/B] Routen, Tracks, Birdseye Bildchen, Custom Maps, Geocaches, und Fotos mit Geodaten) vom Gerät auf den PC (und hinterher eventuell wieder auf das Gerät selber oder ein anderes) zu übertragen, oder nicht?

Und diese Daten "speicherst" Du doch innerhalb einer Liste in einem Listenordner ab.

Wie gesagt, mit Admin-Rechten scheint das Ganze ja auch wunderbar zu funktionieren und ich bin zufrieden. Es wunderte mich jetzt halt nur, dass es mit Standardnutzer-Rechten wohl nicht in vollem Umfang geht.
  • Former Member
    0 Former Member
    Der "Befehl" "Von Gerät empfangen..." ist doch schließlich dafür gedacht, Daten (Wegpunkte, (*Favoriten*)[/B] Routen, Tracks, Birdseye Bildchen, Custom Maps, Geocaches, und Fotos mit Geodaten) vom Gerät auf den PC (und hinterher eventuell wieder auf das Gerät selber oder ein anderes) zu übertragen, oder nicht?

.

Ja. Dazu wird Basecamp zu 99% von mir genutzt.
    Insbesondere der (1:1) Routenaustausch geht ja fast nicht anders.

Und diese Daten "speicherst" Du doch innerhalb einer Liste in einem Listenordner ab.

Ich nicht. Wie gesagt (Link) verwende ich die Funktion zu 99,9 % zum Austausch meiner Daten zwischen den Geräten. Bildchen anpassen usw.. .
    Dann wird extern gespeichert. Nicht mal auf PC/Festplatte, sondern auf DVD, BD ect..
    Ich habe mittlerweileu.a. HUNDERTE Tracks mit denen ich mein Basecamp nicht zumüllen will.
    Das wird sauber in gpx Dateien verpackt und dann mit eindeutigem Namen archiviert. Wenn ich Glück habe (oder auch nicht) brauche ich manche Wegpunkte, Routen oder Tracks nie mehr. .

Für die Listen, Listenordner usw.. musst Du HADIZET, Speichennippel und Co. fragen.
    https://forum.garmin.de/showthread.php?66685-BaseCamp-unterschiedlich-detaillierte-Sicherungen-erstellen&p=273962#post273962

Ich bin da der altmodische. :)

Wie gesagt, mit Admin-Rechten scheint das Ganze ja auch wunderbar zu funktionieren und ich bin zufrieden

dto.