Track in Route umwandeln

Hallo Zusammen,
Ich wollte aus einem (mit dem Navigator V) aufgezeichneten Track eine Route erzeugen. Dazu habe ich die Trackteile nach Basecamp in eine neue Liste importiert. Dann daraus einen Gesamttrack der Strecke erstellt.

Nun gibt es ja die schöne Funktion "Track in Route umwandeln" (rechte Maustaste auf dem Track). Angeklickt und ich erhalte eine Route. Soweit, so gut.
Diese Route enthält aber nur 2 Wegepunkte: Start und Ziel der Route. Alle anderen Punkte sind verschwunden.

Habe ich irgendetwas falsch eingestellt? Sollte nicht erst ein Abfragefenster mit der Auswahl der maximalen Routenpunkte kommen?

Wer kann mir helfen?

Danke und Grüße
Ralf
  • Former Member
    0 Former Member over 8 years ago
    Die Routenlinie ist deckungsgleich mit dem Track? Dann ist doch alles OK.

Die Frage ist, ob das Gerät solch eine Route anzeigen kann.

Man kann auch anders umwandeln: Vorher auf "Direkt" stellen und eine Anzahl Zwischenziele vorgeben. Danach eine passende Aktivität zuweisen.
  • Hallo SPEICHENNIPPEL,
    Ja die Routenlinie ist deckungsgleich. Allerdings kann ich so natürlich die Route nicht nachbearbeiten (z.B. einzelne Punkte verschieben). Aber den Hinweis "Vorher auf "Direkt" stellen" werden ich probieren.
    Danke
    Ralf
  • Ist es nicht so, dass eine aus einem Track erstellte Route erst mal in "DIREKT" angezeigt wird und dann ein Profil zugewiesen und neu berechnet werden muss?
  • Former Member
    Ist es nicht so, dass eine aus einem Track erstellte Route erst mal in "DIREKT" angezeigt wird und dann ein Profil zugewiesen und neu berechnet werden muss?

BaseCamp bietet 2 Möglichkeiten, automatisch eine Route aus einer Trackvorlage zu erstellen:

1) Automatisch: Vorraussetzung ist eine Garmin-Karte, CN, Topo zum Beispiel. Hier wählt man ein Fahrzeug, Auto oder Motorrad, egal, und lässt eine Route aus dem Track erstellen. Das Ergebnis besteht aus 2 extra Wegpunkten, Start und Ziel, sowie einer Route ohne Zwischenziele, die den Verlauf des Tracks genau abbildet.

2) Halbautomatisch: Man wählt "Direkt" und wandelt um. Es folgt eine Frage, wieviele Zwischenziele gesetzt werden sollen. Danach weist man der Route eine passende Aktivität zu. Das Ergebnis ist eine Strecke die gemäß der Aktivität über die routingfähigen Wege der Karte die Zwischenziele verbindet. Der Track wird bei dem Verbinden nicht weiter beachtet.

Punkt 1 funktioniert sogar auf der BASEMAP vom Oregon/etrex/Montana. Mangels Straßen hat die Route allerdings keine Abbiegehinweise. Die Form der Route stimmt aber mit dem Track überein.
  • Egal wie, das Ergebnis ist immer erst mal DIREKT und muss mit dem gewünschten Profil neu berechnet werden.
    Kann das allerdings nur mit Garmin Karte nachvollziehen.
  • Former Member
    Egal wie, das Ergebnis ist immer erst mal DIREKT und muss mit dem gewünschten Profil neu berechnet werden.
    Kann das allerdings nur mit Garmin Karte nachvollziehen.

Nein. Nimm einfach mal einen vorhanden Wandertrack. Stelle BaseCamp auf "Motorrad". Rechte Taste auf den Track und dann "Route aus gwähltem Track erstellen".

Wenn alles geklappt hat, hat man eine weitestgehend deckungsgleiche Route ohne Zwischenziele. Aufgrund der fehlenden Zwischenziele darf diese Route natürlich niemals neu berechnet werden.

Das funktioniert NUR auf Garmin-Karten. Bei OSM kommt eine Fehlermeldung.
  • Former Member
    So sieht´s aus.
    Zu sehen ist die BaseMap vom Oregon. Die Route ist 100% deckungsgleich mit Ausgangstrack, obwohl gar keine Straßen darunter liegen. Es fehlen deshalb natürlich die Abbiegehinweise. Bei der Topo oder CityNavigator wären diese Hinweise vorhanden.

" />">

(Das Menü über dem Track ist in das Bild reinkopiert ;))
  • Sorry, dann tickt bei meinen Systemen irgend was anders.
    Wenn ich bei voreingestelltem Profil Fahrrad einen Track in eine Route konvertiere erhalte ich DIREKT und muss neu berechnen.
    Aber, lassen wir's?
  • Former Member
    Sorry, dann tickt bei meinen Systemen irgend was anders.

Da sind wir schon zwei. :)

Selbst wenn oben in der Leiste das Profil Fahrrad eingestellt ist, dann wird die Route berechnet, sind die Routeneigenschaften erst mal auf "Direkt".
  • Former Member
    Kleine Ergänzung: Ich habe noch mal ein bisschen rumgespielt, denn mit dem Profil "Fahrrad" war doch was. :)

Kurzum: Im Profil Fahrrad ist es wie HADIZET sagt (Eigenschaften sind auf DIREKT). Im Profil Motorrad ist es wie Speichennippel sagt. Eigenschaften bleiben auf Motorrad.

Es liegt am Profil (alle Profile wurden vorher zurückgesetzt!)

Beim Profil Motorrad musste ich Basecamp vorher noch schließen und neu öffnen weil die Berechnung hängte.