Garmin Express startet nicht

Former Member
Former Member
Hallo,

unter Windows 7 konnte ich mich problemlos mit meinem Nav Garmin Camper 760 LM bei Garmin Express anmelden um zum Beispiel ein Kartenupdate vorzunehmen. Unter Windows 10 geht das nicht mehr. Unter Windows 7 startete Garmin Express automatisch, wenn ich das Gerät mit dem Computer verband. Das geht nun nicht mehr. Ich startete Garmin Express daher automatisch und bekomme die Fehlermeldung:

Garmin Express kann keine Verbinung mit den Hintergrunddienst herstellen und wird geschlossen.

Was ist die Ursache und was muss ich tun, damit ich ein anstehendes Kartenupdate machen kann?

MfG, kodela
  • Former Member
    0 Former Member over 8 years ago
    Hallo SMITHY1,

aus welchem Dialogfenster hast Du den Deinen angehängten Screenshot ausgeschnitten?

MfG, kodela

Ccleaner Autostart programme
  • Former Member
    Zeigt dir das, was Windows verbirgt.
    Sorry.bin Grad am Handy.daher kurz gehalten
  • Former Member
    Hallo SMITHY1,

Hm - in der Kürze liegt bekanntlich ja die Würze, aber Deine Info war mir doch zu kurz. Allerdings, so viel verbirgt Windows gar nicht. Das sieht bei mir unter Windows so aus:

Und wenn ich mir dann noch die Eigenschaften zu dieser Zeile anzeigen lasse, dann bekomme ich noch wesentlich mehr Informationen. Hier eine kleine unvollständige Aufzählung:

genauer Pfad des auszuführenden Programmes,
    Größe, Erstellungs- Änderungs- und Datum des letzten Zugriffs,
    Zugriffsberechtigte und Umfang der Berechtigung für jeden,
    Dateiversion, Produktversion und Copyright und
    Details zur Signatur

Was fehlt, ist der Ort in der Registry, aber da ist einem mit "HKCU:Run" auch nicht viel geholfen, da müsste dann schon
    HKEY_CURRENT_USER\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\StartupApproved\Run
    angegeben sein.

Gruß, kodela

Nachtrag: Warum trennt der Editor hier das "CurrentVersion" zu "Curre ntVersion"?
  • Former Member
    Die exe wird schon unter Run in der reegistry gestartet. Die Spalte ist nur zu klein.
    Wenn ich mit der rechten Maustaste drauf geh kann ich den reegistry Editor öffnen und bin auch gleich im richtigen Zweig. Wenn du ihm nicht findest liefere ich ihn später nach
  • Also der Autostart der "ExpressTrayExe" ist auf meinem System deaktiviert.

Insofern ist es ja auch klar, dass dieser Prozess bei Dir immer läuft, egal, welche Haken Du im Garmin Express setzt.

Edit: Kann es sein, dass der CCleaner einen bug hat?

Wenn ich im Standardnutzerkonto den CCleaner "als Administrator öffne", so finde ich zwei Autostarteinträge:

Lasse ich mir diese jeweils im registry editor anzeigen, lande ich beim ersten Eintrag bei HKEY_CURRENT_USER, beim zweiten allerdings bei HKEY_LOCAL_MACHINE.

Bei beiden steht allerdings im CCleaner HKCU:Run

Bei anderen Einträgen, die im Editor als HKEY_LOCAL_MACHINE angezeigt werden, steht im CCleaner (wie ich es auch erwarten würde) HKLM:Run

Führe ich CCleaner im Standardkonto als Normaluser aus, habe ich nur einen Eintrag unter Autostart und zwar den "nicht aktivierten".
  • Former Member
    Also: Jetzt habe ich wieder eine große Tastatur und einen großen Bildschirm.

Bild musste leider wieder geteilt werden, sonst kann man es nicht hochladen.

Einmal der Pfad, einmal der Eintraqg
    Attachments.zip