Weiterentwicklung von Basecamp

Former Member
Former Member
Hallo,
im englischen Forum wird gemunkelt, dass Basecamp nicht mehr weiter entwickelt wird, z.B. mit einer Anpassung für FIT2.0-Dateien. Das fände ich sehr schade, da ich bisher nichts besseres zum Planen von Routen kenne. Connect kann man z.B. in diesem Punkt einfach vergessen. Vielleicht gibt es bald eine offizielle Stellungnahme von Garmin hierzu und hoffentlich in die Richtung, dass Basecamp weiter unterstützt wird.
  • Former Member
    0 Former Member
    Ich bin ebenfalls ein BaseCamp Fan, trotz der vielen Macken.
    Ein Blick in die Glaskugel: Da BC total verkorkst ist, wird ein ganz neues Tool gebaut.
  • Damit werden dann wieder viele User lange auf Kriegsfuß stehen. Es wird wieder ohne vernünfties Handbuch erscheinen. Denken wir nur zurück an (wie hieß das doch gleich) . . . .
  • Former Member
    0 Former Member
    Wenn man sich einmal in BC eingearbeitet hat, kommt man damit gut zurecht. Ich jedenfalls.
    Warum also etwas ändern wenn es läuft? Wenn Garmin etwas "verbessert" geht es hinterher oftmals schlechter und es müssen anschließend neue Korrekturschleifen gefahren werden.
    Never change a running System!!!
  • Never change a running System!!!

Volle Zustimmung! Aber es wird natürlich anders kommen und zig Anpassungen und Fehlerbereinigungen erfordern, bis letztlich etwas gleichwertiges verfügbar ist. Ob es dann "besser" sein wird?

Aber von Garmin sind wir leidgeprüften User ja einiges gewohnt.
  • Former Member
    0 Former Member
    Hoffentlich wird es dann keine Cloud basierende Lösung mit all den Nachteilen wie Datenschutz und einer permanent erforderlicher Internetverbindung. Dann wäre man in der Wüste Gobi bei der Routenplanung aufgeschmissen.
  • Former Member
    0 Former Member
    Das in einem Nachfolgetool (von Mapsource) soviel falsch gemacht wurde, kann nur daran liegen, dass die Entwickler ihr eigenes tool nie selber nutzen mussten. Anders kann ich mir nicht erklären wie man so ein Userinterface "entwickeln" konnte.
  • Ich finde nicht, dass in BaseCamp viel falsch gemacht wurde. Es handelt sich immerhin um eine kostenlose Software, die offline verwendet werden kann und die sowohl Original-Garmin-Karten als auch entsprechend aufbereitetes Kartenmaterial von Openstreetmap verarbeiten kann. Man muss sich allerdings auf die Software einlassen. Meine persönliche Erfahrung mit jeglicher Software ist, dass sich die meisten Probleme zwischen den Ohren des Benutzers befinden (auch ich hatte am Anfang diese Probleme, meine Tourenplanung habe ich in der Vergangenheit mit MagicMaps gemacht).

Bis Garmin das Fit 2.0 Format in BaseCamp implementiert hat, muss man die Dateien in Gpsies oder GPSBabel in das GPX-Format konvertieren. Ich würde mal darauf tippen, dass jeder, der sich bis jetzt zu diesem Thema geäußert hat, dazu in der Lage ist.

Es wäre aus meiner Sicht nicht schlau von Garmin, BaseCamp zukünftig nicht mehr weiter zu entwickeln, da gerade die Kombination BaseCamp (als Offline-Lösung) und eigene Geräte ein Alleinstellungsmerkmal ist.

Hans-Henning Pabst
  • Das in einem Nachfolgetool (von Mapsource) soviel falsch gemacht wurde, kann nur daran liegen, dass die Entwickler ihr eigenes tool nie selber nutzen mussten. Anders kann ich mir nicht erklären wie man so ein Userinterface "entwickeln" konnte.

Meiner Meinung nach ist BC um Klassen besser als das betagte MS. Viele Nutzer, die sich damit befasst und das Programm verstanden haben, arbeiten gerne damit. Andere hängen heute noch an MS. Und diejenigen werden auch mit einem BC-ERSATZ ihre Probleme haben.
    Vielleicht geht es mir malgenau so. Die paar Jahre, in denen ich noch Touren plane werde ich mich vielleicht auch nicht mehr auf ein anderes Tool umstellen wollen.
    Meine Glaskugel sagt mir, dass es vlt ein aufgebohrtes GC werden könnte, um die Edge-Gemeinde "besser" zu bedienen.
    So was brauche ich nicht und werde bei BC bleiben. Mit dessen "Fehlern" kann ich noch über viele Jahre gut leben.

Ist derzeit aber alles reine Spekulation.
  • Former Member
    0 Former Member
    Ich finde nicht, dass in BaseCamp viel falsch gemacht wurde. Es handelt sich immerhin um eine kostenlose Software, die offline verwendet werden kann und die sowohl Original-Garmin-Karten als auch entsprechend aufbereitetes Kartenmaterial von Openstreetmap verarbeiten kann. Man muss sich allerdings auf die Software einlassen.

Vollkommen einverstanden. Ich hoffe, Garmin hört auf die User und verschlimmbessert nicht die Sache mit einem neuen Tool, das sowieso zuerst mit Kinderkrankheiten startet. Nach einer Eingewöhnungszeit kommt man ganz gut mit BaseCamp klar.
  • Former Member
    0 Former Member
    ... Man muss sich allerdings auf die Software einlassen ...
    Diesen Satz halte ich für außerordentlich wichtig!

Auch wenn es ein "Nachfolgeprogramm" für BC geben wird heißt das doch nicht automatisch, nicht mehr mit dem bisherigen BC arbeiten zu können, zumal wenn es meinen Erfordernissen entspricht und die gestellten Aufgaben zu meiner Zufriedenheit erfüllt.

Natürlich werde ich mich mit einer neuen Software vertraut machen wollen ... wenn ich wichtige Eckpunkte erfüllt sehe ... wie zum Beispiel die Arbeit ohne ständige Internetverbindung!

Grüße von Peter aus L