Weiterentwicklung von Basecamp

Former Member
Former Member
Hallo,
im englischen Forum wird gemunkelt, dass Basecamp nicht mehr weiter entwickelt wird, z.B. mit einer Anpassung für FIT2.0-Dateien. Das fände ich sehr schade, da ich bisher nichts besseres zum Planen von Routen kenne. Connect kann man z.B. in diesem Punkt einfach vergessen. Vielleicht gibt es bald eine offizielle Stellungnahme von Garmin hierzu und hoffentlich in die Richtung, dass Basecamp weiter unterstützt wird.
  • Man muss eben einfach sehen, dass Basecamp schon eine ganz spezielles, mit irgendwelcher Standardsoftware nicht vergleichbares Programm ist. Früher schon mal habe ich den Vergleich mit z.B. MS Access oder Powerpoint angeführt; damit kann man auch nichts anfangen, wenn man sich nicht gründlich einarbeitet. Ich behaupte mal, dass viele User zwar mit MS Word o.ä. einen Text schreiben können. Wenn es darum geht die Möglichkeiten des Programms, angefangen bei der Formatierung, auszuschöpfen, jedoch sehr schnell an ihre Grenzen stoßen. Dennoch glauben diejenigen Nutzer, sie "könnten" Word.

Das tägliche Leben bietet viele Beispiele; es kann sich auch nicht jeder auf's Motorrad setzen und losfahren.

Man sollte auch mal bewusst vergleichen, was in Bezug auf Tourenplanung mit GC oder anderen Tools möglich ist, und was vergleichsweise BC kann.

Nochmals die Bitte an Garmin: Bitte nicht noch ein Produkt verschlimmbessern!
  • Former Member
    0 Former Member
    Gab es hier nicht einmal Moderatoren die Aussagen zur Firmenstrategie tätigen könnten (solange es natürlich kein Geheimnisverrat ist)?
    Interessieren würde es mich tatsächlich auch ob etwas neues entwickelt wird oder ob der Outdoor-Bereich auf Dauer "optimiert" wird.

Ps.:
    Schon erstaunlich das die Kunden Angst haben, eine Neuentwicklung führt zu einer Verschlechterung.
    Das sollte sich Garmin mal auf der Zunge zergehen lassen.
    Wo das wohl herrührt ;-)

Gruss
    Achim
  • Former Member
    0 Former Member
    Wo das wohl herrührt ;-)

Von Glaskugelbesitzern, Verschwörungstheoretikern, Gelangweilten und manchmal auch eine Kombination von allem.

Ich habe jetzt über 10 Jahre "Verwaltungsprogramme" von Garmin. Trip & WP Manager, MapSource, Basecamp.

Alle 3 laufen noch. Jedes für seinen Zweck. Was also solls. :eek:

##Es gibt genug, die heute noch nicht mit Basecamp umgehen können. Vielleicht wird ja für die was gemacht.:-D
    Und eins ist auch sicher: Sollte was neues kommen, wird Basecamp zum Olymp erhoben.
    Ob Software oder Gerät: Die toten waren die Besten und das neue ist Murks.
  • Former Member
    0 Former Member
    Ich würde eher sagen, von genervten Kunden.
    Bei jedem Softwareupdate waren die Aufschreie der Nutzer hier im Forum ja wohl nicht zu übersehen (und das wohl auch nicht nur bei BC updates).
    Ich denke da nur zum Beispiel an die lustige Version, wo man beim Routenerstellen so viele "move over popups" hatte, dass man die Landkarte nicht mehr sehen konnte.
    So etwas passiert nur, wenn man als Entwickler damit nicht selber arbeitet.
    Da ich BC auch vom ersten Tag an nutze und auch noch nichts besseres gefunden habe, heisst das aber noch lange nicht, dass das BC nicht diverse Macken hat.
    Obwohl es ein Programm von einem Weltmarktführer ist.
    Ich hab jetzt kein Bock mehr hier eine Aufzählung zu machen. Das würde dann zu lange dauern.
    Mittlerweile habe ich mich bereits daran gewöhnt.
    VG
    Achim
  • Former Member
    0 Former Member
    BaseCamp hat als unbrauchbares Ding angefangen und hat sich zu einem guten Planungstool entwickelt.
    Anfangs gab es noch hier im Forum einen Garminmitarbeiter, der so manchen Kundenwunsch in BC eingebaut hat.
    Nun ist das letzte Update schon sehr lange her und es tut sich gar nichts mehr. Trotz vieler Baustellen, mit denen BC wirklich rund gemacht werden könnte.
    Daher vermute ich, dass nicht mehr viel für BC kommt, weil Garmin was Neues macht. Wissen kann ich das nicht, daher die Glaskugel. Mich würde freuen, wenn BC noch Verbesserungen bekäme.
  • Former Member
    0 Former Member
    User FALAGAR, besagter Garmin mit-Entwickler von Basecamp, hätte zur Zukunft evtl. was gesagt. Hat er damals immer wieder mal.

Dann wurde er geteert und gefedert, insbesondere wegen der Suchfunktion und seitdem ist mit Informationen Schicht im Schacht.
    Dass die deutschen Moderatoren dazu was sagen glaube ich jetzt nicht. Lasse mich aber natürlich gerne überraschen.
  • Former Member
    0 Former Member
    Trotz vieler Baustellen, mit denen BC wirklich rund gemacht werden könnte.

Mit der Aussage kann ich mich gut anfreunden.
    Nur diese Baustellen existieren halt schon sehr lange.
    Und wenn man dann darüber nachdenkt, welche Funktionen dazu gekommen sind, und welche man gerne gehabt hätte.
    Wurde hier ja auch schon oft diskutiert.
  • Ich will jetzt nicht das letzte Wort haben.
    Für meinen Teil ist Basecamp alternativlos und ich werde vmtl auch auf kein anderes Tool mehr umsteigen.
    Wir müssen hoffen, dass die Bedenken gelesen und erhört werden
    Lasst uns die trüben Glaskugeln zur Seite legen und Konkretes abwarten.
  • Dann warte ich mal besser auf den Nachfolger von BC und benutze weiterhin MS.
    Mit BC konnte ich mich iwie nie richtig anfreunden.

So wie ich allerdings GARMIN inzwischen kenne, wird eher wieder etwas verschlimbessert :eek: