Export von Routen aus Basecamp - Unterscheide zwischen gdb und gpx Datein

Former Member
Former Member
Hallo

Basecamp gibt für den Export von Routen die Möglichkeit dies als GPX und als gdb Datei durchzuführen.

Welche Datei ist die Richtige zum Import der Routendaten in Basecamp auf einem anderen Rechner?

Wir haben zudem immer wieder das Probelm, dass nach dem Versand der gpx / gdb Datei per mail beim Import in Basecamp auf dem Ziel-Rechner Wegpunkte ohne Alarm plötzlich "mit Alarm" in der Route stehen. Zudem waren bei den Wegpunkten hinterlegte Internetlinks nach dem Versand / Import verschwunden.

Bisher war das Problem nur zu beheben, indem wir eine Datensicherung von Basecamp per mail versendet haben, aber damit wird die gesamte Standard-Datenbank des Zielrechners in Bascamp überschrieben.

Weis da jemand Hilfe??
  • Former Member
    0 Former Member over 7 years ago
    Zu dem Problem bei den gpx- und gdb-Dateien siehe diesen Thread im Naviboard.

Ich exportiere immer die gesamte Basecamp-Datenbank auf mein Notebook, wenn ich auf Reisen gehe: "Datei" -> "Sicherung erstellen". Auf dem Notebook dann entsprechend: "Datei" -> "Sicherung wiederherstellen". Die Datenbank zu Hause auf dem PC wird gepflegt und ist das "Original", die Datenbank auf dem Laptop wird immer überschrieben. Routen, die ich auf dem Notebook erstellt habe, werden als gpx exportiert (man müßte mal ausprobieren, ob gdb besser ist) und bei Bedarf auf dem PC nachbearbeitet.

Gruß
    Steffen
  • Former Member
    Quelle: http://www.wegeundpunkte.de/gps.php?content=dateiformate

GPS-Dateiformate
    .GPX - GPS Exchange Format
    Es gibt kein einheitliches Dateiformat zur Speicherung und zum Austausch von GPS-Daten. Ein Weg dorthin ist das GPX-Format, das von fast allen Anwendungen und Geräten unterstützt wird (Liste der Anwendungen).
    GPX eignet sich, da es auf XML basiert, sehr gut für den Import/Export, sowie die Bearbeitung und Visualisierung der GPS-Informationen.
    Windows GPS-Software wie BaseCamp, Google Earth oder MagicMaps verarbeiten GPX-Dateien genauso wie die Android GPS-Apps 'Locus Map' oder 'OsmAnd'.
    Es können in einer Datei mehrere Wegpunkte, Routen und Tracks abgespeichert werden.
    Mit kostenlosen Online-Tools wie www.wegeundpunkte.de ist es möglich, Tracks oder Routen auf Google Maps zu erstellen und als .gpx-Datei zu exportieren.
    Die meisten Track- oder Wegpunkt-Downloads liegen als GPX vor.
    » Details zum GPX-Format
    .FIT - Flexible and Interoperable Data Transfer
    FIT ist (ähnlich wie TCX) ein Garmin eigenes Dateiformat zur Aufzeichnung und zum Datenaustausch von GPS- und Fitnessdaten. Neben der Strecke bzw. dem Track können über ANT+ Sensoren Herzfrequenz, Trittfrequenz und Geschwindigkeit aufgezeichnet, analysiert und archiviert werden. FIT-Aufzeichnungen landen bei Garmin-Geräten (wie dem eTrex Touch, Oregon 700) im AktivitätenProtokoll sowie im Ordner 'Activities'.
    .KML - Keyhole Markup Language
    KML ist ein auf XML basierendes Austauschformat für die Software "Google Earth". Es ist nicht nur möglich, Punkte, Linien, Polygone damit zu definieren und archivieren sondern auch Betrachtungswinkel oder Beschreibungen.
    Falls du "Google Earth" noch nicht installiert hast, solltest du dies unbedingt tun, denn vor allem unsere Touren auf Mallorca werden durch das detaillierte Kartenmaterial und dem Terrain-Modus zum Erlebnis.
    weitere z.T. veraltete Formate
    .tcx - Garmin Training Center Database Version
    TCX ist ein Garmin-Dateiformat, das wie GPX auf XML-Textdaten basiert. TCX beinhaltet aber neben Koordinaten, Höhe und Zeit auch Trainingsdaten wie Herzfrequenz- und Kadenz. Die Garmin Edge und Forerunner Geräte arbeiten mit diesem Format, per Garmin Training Center lassen sich .tcx empfangen, senden und analysieren. Leider ist das TCX-Format nicht kompatibel mit Garmin MapSource, BaseCamp sowie vieler weiterer GPS-Kartensoftware. Auch um Touren/Tracks nachzufahren kann TCX genutzt werden, Tracks die im .gpx Format vorliegen sollten dazu per TCX Converter umgewandelt werden
    .gdb - Garmin Datenbankversion
    GDB ist ein Dateiformat des Marktführers Garmin. Die .gdb Dateien können direkt im hauseigenen Programm "MapSource" geöffnet werden und auf ein Garmin-GPS-Gerät übertragen werden. Das Format eignet sich im Zusammespiel mit "MapSource" ebenfalls dazu, seine Wegpunkte, Routen oder Tracks vom Gerät zu empfangen, zu bearbeiten und zu archivieren.
  • Ich denke, du "exportierst" die Dateien auf den PC.
    Versuche es doch mal so, dass Du eine SD oder einen Stik mit dem Ordner "Germin/GPX" nimmst und die Daten dorthin mit "Senden an" transferierst. Damit sollten die Dateien genau so geschrieben werden, wie sie BC ans Gerät sendet.

Du musst dann testen, ob die Dateien auf diesem Weg korrekt ankommen.

Mit den Infos zu WP bin ich mir nicht ganz sicher; ich meine aber, dass diese Inhalte generell nur für BC bestimmt sind und nicht übertragen werden. Ggf mal den Transfer wie vor beschrieben versuchen. Dabei die WP mit den Routen senden.

GDB ist, wie im obigen Link nachzulesen, eigentlich ein überholtes Dateiformat von Garmin.
  • ...
    Mit den Infos zu WP bin ich mir nicht ganz sicher; ich meine aber, dass diese Inhalte generell nur für BC bestimmt sind und nicht übertragen werden. ...

Nicht ganz Richtig. ;-)
    Bei meinen WPs, die ich mit "MapSource"(!) erstelle und auch auf meine Navis übertrage, sind in der GPX auch die Infos enthalten!

• "Links" (Das können Verknüpfungen zu einem Foto, aber auch zu einer Audiodatei sein),
    • Texte mit verschiedene Formatierungen im "Kommentarfeld" und u.A. auch "Links" im Text (Bei mir ist es die WEB-Site eines WPs),
    • "Annäherungsalarme". Als "Alarm" können die Blitzer, als auch andere Annäherungen fungieren! Bei mir sind es günstige Tankstellen nahe der Autobahnen.
    • Aber auch die "WP Kategorien" werden übertragen. (Diese findet man nach einer Routenplanung und der Fahrt, dann unter Favoriten! Dadurch lassen sich diese leichter finden und wieder löschen)

Ob jetzt ein Link im Kommentarfeld funktioniert, dass glaube ich nicht, denn für diese Funktion, gibt es ja das Feld "Links Datei/URL" und vmtl. nur hier, greift das Navi darauf zurück!
    Wenn man auf das Minibild vom Foto drückt, wird dieses Bild auf Displaygröße gezoomt.
  • Former Member
    Nicht ganz Richtig. ;-)
    Bei meinen WPs, die ich mit "MapSource"(!) erstelle und auch auf meine Navis übertrage, sind in der GPX auch die Infos enthalten!

• "Links" (Das können Verknüpfungen zu einem Foto, aber auch zu einer Audiodatei sein),
    • Texte mit verschiedene Formatierungen im "Kommentarfeld" und u.A. auch "Links" im Text (Bei mir ist es die WEB-Site eines WPs),
    • "Annäherungsalarme". Als "Alarm" können die Blitzer, als auch andere Annäherungen fungieren! Bei mir sind es günstige Tankstellen nahe der Autobahnen.
    • Aber auch die "WP Kategorien" werden übertragen. (Diese findet man nach einer Routenplanung und der Fahrt, dann unter Favoriten! Dadurch lassen sich diese leichter finden und wieder löschen)

Ob jetzt ein Link im Kommentarfeld funktioniert, dass glaube ich nicht, denn für diese Funktion, gibt es ja das Feld "Links Datei/URL" und vmtl. nur hier, greift das Navi darauf zurück!
    Wenn man auf das Minibild vom Foto drückt, wird dieses Bild auf Displaygröße gezoomt.

Hallo

Können denn Wegpunkte mit Mapsource zum ZUMO 595 übertragen werden???

Meines Wissens verstehen die ZUMO 'S nur Daten von Basecamp.
  • ...
    Können denn Wegpunkte mit Mapsource zum ZUMO 595 übertragen werden???

Meines Wissens verstehen die ZUMO 'S nur Daten von Basecamp.

Es gibt doch zwei Möglichkeiten, dieses zu Testen!
    1. MapSource installieren und testen (mit Mapsource "Senden an")
    2. Eine Gpx auf das Zumo kopieren!
    Z.B. über eine SD-Karte. So habe ich es mal eine Zeitlang gemacht. Beim Nüvi 750 war es : "Funktionen" / "Eigene Daten" "Route aus Datei importieren"
    Man könnte die Gpx auch auf das Zumo kopieren. Aber diesen Weg habe ich leider Vergessen. Vmtl war der Zielordner "Garmin / GPX", kann mich aber hier auch irren.

Wichtig für mich ist die Abfolge des Imports! Um eine gewisse Reihung zu haben, die Routen einzeln, nach und nach importieren. Dabei jedesmal das Gerät, nach jedem Import Neustarten, und erst dann, die neue Route.
  • Former Member
    Jedenfalls ist es bei MapSource wichtig, die Geräte in den Massenspeichermodus zu versetzen. Damit sie überhaupt erkannt werden.

Ob die Dateien dann im richtigen Verzeichnis landen (und damit vom Zumo gefunden werden) musst Du testen.

Ich habe Geräte die kann ich noch mit MS bedienen, andere nicht.

Für den Schnelltest ist es am besten vom Gerät zu empfangen. Wenn es dann heißt "auf dem Gerät sind keine WP, TRacks und Routen" (obwohl welche drauf sind), geht es nicht.
    Dann brauchst deine Dateien nicht ins "Nirvana" schicken.
  • ...
    Ich habe Geräte die kann ich noch mit MS bedienen, andere nicht.
    ...

Mein DriveLuxe 50 (Markteinführung Mitte 2016) kann es! Einfach mal testen.
  • Former Member
    ... Bei meinen WPs, die ich mit "MapSource"(!) erstelle und auch auf meine Navis übertrage, sind in der GPX auch die Infos enthalten! ...

Hallo Stephan,

funktioniert das denn mit BaseCamp nicht?

Gruß
    Steffen
  • @Steffen
    Würde vmtl. schon, aber mit MapSource arbeite ich seit 2008! Kenne fast alle Möglichkeiten.
    Zumal für mich die Vorteile von MapSource überwiegen! Ich habe mir BaseCamp zur Genüge angesehen und getestet!
    Mal zwei Beispiele:
    Z.B. WP-Kategorie:
    MS: 16 Auswahlfelder, die ich unter "Voreinstellungen" > "Wegpunktkategorien" festlegen kann . Bei Bedarf, wird im WP einfach ein oder mehrere Auswahlkästchen angeklickt. (Siehe Bild in #6) Hat auch Vorteile bei einer Routenplanung! Die verwendeten Favoriten sind nach Gebrauch, schneller gefunden und gelöscht! Zumal ich den Routen auch eine Kategorie verpasse.(Z.B. Urlaub Ausflug)
    BC: Unter "Kategorie" muß bei jedesmal, jedem WP die gewünschte Kategorie manuell schreiben! (bei manchen GPX würden das 1000 handschriftliche Einträge sein!)

Z.B. Speicherort:
    Bislang habe ich meine POIs als Gpx auf dem PC. Bei Bedarf kopiere ich mir die entsprechende Datei in meinen "Arbeitsordner", welcher auch den GPX-Namen hat. Nach der Bearbeitung wird diese gespeichert und im selben Ordner eine GPI erzeugt. Danach wird die GPI auf die Navis kopiert und die neue GPX kommt wieder in den Ursprungsordner. Vorteil: Sollte etwas schiefgehen, dann habe ich noch immer das Original!
    Hier ist also nichts wie bei BaseCamp mit diesen "virtuellen" Verknüfungen.

Bei einer "Routenplanung", ja da hat Basecamp" einen Vorteil. Man kann einem WP Zeiten verpassen, die die anderen Zeiten der Route beinflussen! Z.B. Ankunftszeit. Stellt man diese auf 16:00, dann korigiert BaseCamp die anderen Zeiten, so das man sieht, Abfahrt müßte um 08:16 sein.
    Das ist bei MapSource nicht möglich, hier muß man selbst rechnen. ;-)