Wieso klappt der Export von GPX nicht aus Basecamp?

Former Member
Former Member
Hallo!

Ich habe Basecamp installiert, mit der Freizeitkarte für Deutschland darauf. Eine Teststrecke wird intern differenziert dargestellt, in Windows 10. Nun möchte ich GPX-Dateien auf meinem Smartphone darstellen, oder in einem anderen GPX-Editor.
Allerdings bekomme ich dort die Meldung, daß keine Tracks vorhanden seien. Auf dem Smartphone zeigt die übertragene Route nur sehr grobe Züge, die kaum Ähnlichkeit mit der Strecke innerhalb Basecamp haben.

Woran liegt das? Danke schonmal!
  • Hallo, was hast du in BaseCamp erstellt? Eine Route oder einen Track? Mit Routen werden Apps auf dem Phone kaum etwas anfangen können.
    Konvertiere ggf die Route in einen Track. Dann sollte es funktionieren.
    Bei Routen gibt es schon wegen vmtl unterschiedlicher Karten bei Planung un auf dem Gerät Probleme.

P.s. Mit welcher App willst du die GPX darstellen? GPX kann Route oder Track sein!
  • Um festzustellen, ob es am Export aus Basecamp oder am Import auf andere Applikationen liegt, mach doch mal folgendes:
    Exportiere den Track aus Basecamp (Datei/Exportieren/Auswahl exportieren) in irgend ein Verzeichnis Deines PC's und öffne es dann im Programm josm. Das klappt bei mir einwandfrei.
    Dass das Smartfon selbst kein gpx Editor ist, hat ja Hadizet schon angedeutet. die gpx Datei muss also in eine App des Smartfons importiert werden.
  • Former Member
    0 Former Member over 7 years ago
    Hallo, was hast du in BaseCamp erstellt? Eine Route oder einen Track? Mit Routen werden Apps auf dem Phone kaum etwas anfangen können.
    Konvertiere ggf die Route in einen Track. Dann sollte es funktionieren.
    Bei Routen gibt es schon wegen vmtl unterschiedlicher Karten bei Planung un auf dem Gerät Probleme.

P.s. Mit welcher App willst du die GPX darstellen? GPX kann Route oder Track sein!

Sorry, aber ich kann mit dieser Information nichts anfangen. Selbstverständlich habe ich alle Menüs schon x-mal durchsucht, da gibt es kein "konvertieren". Ich bitte daher um eine klare Schritt-für-Schritt-Anleitung,
    in welchem Menü ich die Funktion "konvertieren" überhaupt finden kann, und was exakt ich sonst noch machen muss. Ich weiß auch nicht, ob es ein Track oder eine Route ist. Wie auch, es steht nicht dabei.

Ich benutze ein Androidphone mit OSMAnd darauf. Der andere Editor ist "GPS Track Editor", bei dem ich erwarten würde, daß er auch die erstellte GPX-Datei lesen kann. Danke!
  • Former Member
    Um festzustellen, ob es am Export aus Basecamp oder am Import auf andere Applikationen liegt, mach doch mal folgendes:
    Exportiere den Track aus Basecamp (Datei/Exportieren/Auswahl exportieren) in irgend ein Verzeichnis Deines PC's und öffne es dann im Programm josm. Das klappt bei mir einwandfrei.
    Dass das Smartfon selbst kein gpx Editor ist, hat ja Hadizet schon angedeutet. die gpx Datei muss also in eine App des Smartfons importiert werden.

Ich kopiere solche Dateien in den Ordner "rec" im Unterverzeichnis von Osmand. Vielleicht wird es ja klappen, sobald ich weiß, wie und wo man überhaupt in Basecamp die
    Konvertierung vornehmen kann. Zwar habe ich nach einen Doppelklick auf die Linie (also "Track" oder "Route") fast sowas gefunden, aber wenn ich das abspeichere, lässt es sich
    genauso wenig im GPS Track Editor oder auf dem Smartphone öffnen. Auch konnte ich diese konvertierte Spur nicht wirklich irgendwie abspeichern.

Ich steige beim Programm Basecamp bisher offen gesagt noch kein bisschen durch. Das geht schon damit los, daß man kein "von hier" und "bis hierher" setzen kann. Aber gut,
    vielleicht kann ich mich daran gewöhnen, an die Bedienung. Danke euch!
  • Zu deiner Android-Ausstattung kann ich nichts sagen. Ich gehe mal davon aus, dass du mit den in BC erstellten GPX-DATEIEN auf dem Phone navigieren möchtest.
    Zu Basecamp:
    Damit kannst du u.a. Routen oder Tracks planen. Ist dir der Unterschied geläufig?
    Für beides gibt es in BC Werkzeuge, um zu planen. Tracks (sog. Krümelspuren) über längere Strecken zu planen ist mühselig und unüblich. Deshalb wird meist eine Route geplant, die, wenn ein Track das Ergebnis sein soll, abschließend in einen Track konvertiert werden kann.

Ich könnte dir das Vorgehen schon datailliert beschreiben, aber du möchtest das ja lernen. Also musst dich durch die Materie boxen.

Also packe es an. Wenn's klemmt findest du hier sicher weitergehende Hilfe.

Eine vorhandene ROUTEN konvertiert du, indem du die Route in der Bibliothek mit der rechten Maustaste anklickst. Im sich öffnenden Kontextmenü klickst du auf "Track aus ausgewählter Route erstellen ".
  • Former Member
    Ich benutze ein Androidphone mit OSMAnd darauf

Ich steige beim Programm Basecamp bisher offen gesagt noch kein bisschen durch. !

Das hat mit Basecamp überhaupt nichts zu tun. Die Android Apps (ich hatte OSMAND+ und and X andere Bezahl Apps ) arbeiten alle mehr oder weniger bis gar nicht mit anderen Programmen zusammen.
    Untereinander schon gar nicht.

Das Handy Zeugs habe ich deshalb schon lange (nach viel Geld und Ärger) verworfen.
    Die einen können dies nicht, die anderen jenes nicht. Am Schluß hast Du dein Handy vollgepfercht aber funktionieren tut immer noch nichts.
  • Vlt ist das ein Fall, wo z.B. gpsies eine Lösung sein könnte (ich mag diese ganzen Portale ja nicht und will auch nicht dafür werben).

Danke @Smithy für die "Android-Stütze". Damit habe ich noch nie experimentiert.
  • Former Member
    Zu deiner Android-Ausstattung kann ich nichts sagen. Ich gehe mal davon aus, dass du mit den in BC erstellten GPX-DATEIEN auf dem Phone navigieren möchtest.

Das ist korrekt.

Zu Basecamp:
    Damit kannst du u.a. Routen oder Tracks planen. Ist dir der Unterschied geläufig?

Nein.

Ich könnte dir das Vorgehen schon datailliert beschreiben, aber du möchtest das ja lernen. Also musst dich durch die Materie boxen.

Also packe es an. Wenn's klemmt findest du hier sicher weitergehende Hilfe.

Sorry, aber wenn es so umständlich ist, benutze ich lieber weiterhin eine Website dafür. Wo man einen Anfangspunkt, und einen Endpunkt festlegt, die Route berechnen lässt, und exportieren kann, fertig.

Wenn es in Basecamp eine Raketenwissenschaft ist, die man regelrecht studieren muss, um kurz mal eine Strecke als GPX abzuspeichern, so sehe ich mich nicht als Mitglied dieses erlauchten Kreises an,
    weil ich nicht verstehe, wieso Dinge umständlich sein müssen, oder Menüpunkte als "Easter Eggs" versteckt sind. Ich habe mir die Tools genau angesehen, und habe nicht die geringste Ahnung, welches davon
    eine eigentlich so einfache Aufgabe umsetzen kann. Also, es hakt hier schon, und wenn es nicht in Ordnung ist, mir das zu verraten, ist Basecamp für mich abgehakt.

Zumal ich es sowieso unmöglich finde, daß die Tools wie "Malen" oder "Hand" nur durch anklicken zu aktivieren sind, anstatt mit einem Buchstaben zur Schnellnavigation auf der Tastatur, wie es sein müsste.
    Bzw., daß man die Karte durch drücken von "Leertaste" in den Handmodus vesetzen kann, ohne ständig oben herumzuklicken. Auch das ändern der Routs, die ich aus Youtube habe, ist sehr umständlich gemacht.

Also, bitte verrate mir, wo dieser eine Menüpunkt ist, oder wir vergessen es. Ich hab nicht die Geduld, mich in ein Programm einzuarbeiten, das sehr einfach hätte sein können.
  • Former Member
    oder wir vergessen es. Ich hab nicht die Geduld, .....

Vergiss es einfach. Wie in Nr. 7 schon gesagt.
    Basecamp ist ein Programm von Garmin. OSMand+ ist ein eigenständiges Programm. HERE Maps ist ein eigenständiges Programm, Google Maps ist ein eigenständiges Programm, und keiner mag mit dem anderen.

Ich bin da ja relativ hartnäckig. Aber es haut nicht hin. Und wenn du keine Geduld hast schon gar nicht.

gpx ist ein "Container" (Begriff stammt nicht von mir trifft es aber auf den Punkt) in dem sich alles mögliche verbergen kann. Was sich genau darin verbirgt, erkennt nur das Prgramm welches den Container versteckt hat.
  • Jo, Basecamp muss schon erlernt werden, das ist klar. Du musst einfach sehen, dass einsehe spezielles Programm mit vielen Möglichkeiten ist. Dazu kommen einige spezielle Dinge wie die Datenbank usw.
    Wenn du vergleichsweise ohne Vorkenntnisse mit MS Access arbeiten müsstest würde es dir ähnlich ergehen.

Wie gesagt, ich helfe dir gerne. Nur eine so umfangreiche Schritt-für-Schritt-Anleitung hier im Forum geht meiner Meinung nach zu weit. Zumal, solange du nicht mal elementare Dinge, wie den Unterschied Track / Route verinnerlicht hast.

Denke, es erübrigt sich, nachdem das ganze mit deinem Android-App sowieso nicht harmoniert.