Wieso klappt der Export von GPX nicht aus Basecamp?

Former Member
Former Member
Hallo!

Ich habe Basecamp installiert, mit der Freizeitkarte für Deutschland darauf. Eine Teststrecke wird intern differenziert dargestellt, in Windows 10. Nun möchte ich GPX-Dateien auf meinem Smartphone darstellen, oder in einem anderen GPX-Editor.
Allerdings bekomme ich dort die Meldung, daß keine Tracks vorhanden seien. Auf dem Smartphone zeigt die übertragene Route nur sehr grobe Züge, die kaum Ähnlichkeit mit der Strecke innerhalb Basecamp haben.

Woran liegt das? Danke schonmal!
  • Former Member
    0 Former Member over 7 years ago
    Würden die Android und Open Source Programmierer nicht alle ihr eigenes Süppchen kochen, hätte Garmin die Mobile Version nicht eingestellt.
    https://www.pocketnavigation.de/2015/10/garmin-stellt-basecamp-mobile-ein/
  • Former Member
    Da ich Garmin Mobile Xt sowohl auf einem Nokia 5800 express und mit Windows Vista genutzt habe, sehe ich das plötzliche Einstellen des Programmes etwas anders. Damals wurde von klassisch auf CN NT umgestellt und die Käufer des Programmes erhielten keinen Support mehr. Die Produktzyklen und der Support ( z.B. auch beim Nüvifone A50 mit Android und beim letzten Garmin Android "Kunstwerk" Monterra können sehr kurz sein, so das das Preis- Leistungsverhältnis von vielen Smartphones sehr viel besser ist.
    Routen über verschiedene Programme und Karten haben noch nie richtig funktioniert. Wie Hadizet schon gesagt hat kann man über Tracks ( reine Weginformationen in Form der Koordinaten ) sehr wohl mit verschiedenen Programmen erstellen ( Basecamp, Tyre u.s.w.) und mit OSM and + oder einem Garmin Outdoorgerät dem Track ( der Krümelspur) folgen.
    Was daran so schwer sein soll das Werkzeug Track auszuwählen und auf der Karte den gewünschten Weg einzuzeichnen kann ich nicht nachvollziehen.
    ( Mit Wissenschaft hat das Mausklicken in Basecamp jedenfalls sehr wenig zu tun ) .Das könnte auch ein zehnjähriges Schulkind im Zeichenunterricht mit Basecamp leisten.
    Wenn jemand mit Basecamp nicht klar kommt kann er es ja mal mit "Tyre" versuchen.
    Ich nutze meine mit Basecamp gezeichneten Tracks sowohl mit Garmin Outdoorgeräten als auch mit Smartphones mit OSM and+.
    Dabei verschicke ich die Tracks als E-Mail Anhang an meine Smartphones.
    Ich brauche dem Smartphone doch nur zu sagen, das er den Anhang mit OSM and+ öffnen soll.

Gruß wbotto

Nüvi 250,1350t, Nüvifone A50, Oregon 550t, Montana 600, etrex 10, S5 mit TomTom go mobile + OSM and+, Sony xperia z tablet mit Navigon app+ OSM and+, TomTom carminat live
  • Former Member
    Jo, Basecamp muss schon erlernt werden, das ist klar. Du musst einfach sehen, dass einsehe spezielles Programm mit vielen Möglichkeiten ist. Dazu kommen einige spezielle Dinge wie die Datenbank usw.
    Wenn du vergleichsweise ohne Vorkenntnisse mit MS Access arbeiten müsstest würde es dir ähnlich ergehen.

Wie gesagt, ich helfe dir gerne. Nur eine so umfangreiche Schritt-für-Schritt-Anleitung hier im Forum geht meiner Meinung nach zu weit. Zumal, solange du nicht mal elementare Dinge, wie den Unterschied Track / Route verinnerlicht hast.

Denke, es erübrigt sich, nachdem das ganze mit deinem Android-App sowieso nicht harmoniert.

Ja, schade. Eigentlich auch nichts gegen das Erlernen weiterer nützlicher Details, aber für das einfache Erstellen einer GPX-Tout nebst unproblematischem GPX-Export hätte ich als "Basics" schon vorausgesetzt. Soll heißen, bis zu diesem
    Punkt hätte ich es gerne einfach gehabt. Aber egal, wenn die GPX-Daten sowieso nicht kompatibel sind, dann nutze ich Basecamp einfach nur zum Herumspielen. Danke an alle, anyway!
  • Former Member
    Vergiss es einfach. Wie in Nr. 7 schon gesagt.
    Basecamp ist ein Programm von Garmin. OSMand+ ist ein eigenständiges Programm. HERE Maps ist ein eigenständiges Programm, Google Maps ist ein eigenständiges Programm, und keiner mag mit dem anderen.

Ich bin da ja relativ hartnäckig. Aber es haut nicht hin. Und wenn du keine Geduld hast schon gar nicht.

gpx ist ein "Container" (Begriff stammt nicht von mir trifft es aber auf den Punkt) in dem sich alles mögliche verbergen kann. Was sich genau darin verbirgt, erkennt nur das Prgramm welches den Container versteckt hat.

Tja, schade eigentlich. Es gibt zwar ganz gute Seiten online dafür, aber manche von ihnen gehen neue Wege, fallen also auch schon teilweise aus. Außerdem trifft "keine Geduld" es nicht wirklich; ich wollte nur nicht einsehen, daß selbst die einfachsten
    Vorgänge wie Tour Erstellen/GPX exportieren so gestaltet sind, daß man da groß etwas dafür lernen muss. Ich sagte es in der anderen Antwort schon, daß "späteres Kennenlernen nicht ausgeschlossen" gewesen wäre.

Übrigens fahre ich auch ohne Streckenvorgaben ganz gut, mit einer bestimmten Funktion in Osmand, wo man einfach eine Richtungsfahne setzen kann.
  • Ja, schade. Eigentlich auch nichts gegen das Erlernen weiterer nützlicher Details, aber für das einfache Erstellen einer GPX-Tout nebst unproblematischem GPX-Export hätte ich als "Basics" schon vorausgesetzt. Soll heißen, bis zu diesem
    Punkt hätte ich es gerne einfach gehabt. Aber egal, wenn die GPX-Daten sowieso nicht kompatibel sind, dann nutze ich Basecamp einfach nur zum Herumspielen. Danke an alle, anyway!

Basecamp ist halt (kostenlose) Planungssoftware von Garmin für Garmin.
  • Former Member
    Eine Route ist bei Garmin eine Vorgabe von mindestens 2 Punkten, die vom System miteinander verbunden werden. Wie das geschehen soll, wird in den Einstellungen der Route festgelegt.
    Die Linie, die letztendlich auf der Karte zu sehen ist, wird durch eine Kette von Koordinaten gebildet, die das System ausgerechnet hat.
    Bei einem Export landen neben diesen Koordinaten noch etliche andere Dinge in der GPX Datei. wie zum Beispiel die Punkte, die vom Nutzer vorgegeben wurden.
    Der Stolperstein an dieser Stelle ist, dass so eine GPX-Datei von den Systemen sehr unterschiedlich verarbeitet wird. Wird sowas von einem zum anderen System übertragen, muss man schon genau wissen, wie beide Systeme ticken. Selbst innerhalb von Garmin-Produkten kann man hier viel falsch machen, wenn man bestimmte Einstellungen nicht beachtet werden.

Bei einem Track ist das viel leichter. Das ist nur eine Kette von Koordinaten, die die Strecke darstellen. Das kann fast jedes System verarbeiten. Will man Strecken von einem zum anderen System übertragen, wird man in der Regel mit dem "Track" Erfolg haben.

Bei einer GPX-Datei muss man ein wenig aufpassen. GPX ist wie ein Ordner, es können auch mehrere Dinge darin stecken. Beispielsweise 10 Tracks und 1000 Wegpunkte und 3 Routen in einer einzigen GPX-Datei. Damit sind einige Systeme dann überfordert.

Ja, BaseCamp ist wirklich etwas sperrig. Die strikte Trennung zwischen Track und Route ist für Anfänger etwas unlogisch, insbesondere wenn sie vormals mit Tools gearbeitet haben, die beim Erstellen einer Strecke keinen Unterschied dazwischen machen.
  • Former Member
    ... dann nutze ich Basecamp einfach nur zum Herumspielen. Danke an alle, anyway!

Herumspielen ist doch ein guter Ansatz, um hinter die Geheimnisse von BaseCamp zu kommen.

Hallo abr01
    Wenn du gezielt "herumspielen" möchtest, dann hast du hier eine Möglichkeit dazu, und lernst dabei BaseCamp erst noch gründlich kennen. Aber ich muss die warnen, es braucht etwas Zeit dazu. Am Besten die Anleitung ausdrucken, neben den PC legen un loslegen. Viel Spass und Erfolg dabei.

Gruss
    Peter
  • Former Member
    Ich habe wegen der angeblichen Nicht Kompabilität zwischen Basecamp und OSM and+ heute mal einen kleinen Test gemacht und einen für das Montana 600 mit Basecamp gezeichneten Track an gmail auf dem Smartphone als Anhang gesendet. Der Track läßt sich mit OSM and+ einwandfrei öffnen und wird korrekt dargestellt. Wenn ich mich in der Nähe des Tracks befinde kann ich sogar auf Tracknavigation umstellen. Wenn ich weit davon entfernt bin rechnet OSM and+ die Strecke neu und nimmt den Rest der Strecke bis zum Zielpunkt. Bei der Navigation muß ich natürlich das richtige Verkehrsmittel angeben.
    Das war bei mir "Fahrrad" , da meine Frau eine schöne Strecke über Feldwege nach Waldniel zur Eisdiele haben wollte.

Gruß wbotto
  • Wie du weiter oben lesen kannst - er hat noch diverse Probleme mit den Begriffen und Bedeutungen '!Track und Route". Denke, bei dem Stand helfen ihm die Erfahrungen und Erklärungen von Profis nicht sehr.
  • Former Member
    Zum Teil verwirrt auch OSM and+, da dort der Begriff Tracknavigation gebraucht wird und das Programm auch tatsächlich fragt ob es den Track zur Navigation nutzen soll, wenn man bei dargestelltem Track die Navigation aufruft.. Eigentlich müßte man mal einen Fahrradtrack über die Autobahn zeichnen und gucken was OSMand + macht , wenn es den Track mit dem Verkehrsmittel Fahrrad zur Navigation nutzen soll.
    Im Nahbereich routet OSM and+ mit verschiedenen Verkehrsmitteln ( Fahrrad, Auto) für ein 6 Euro Programm bei A-B Navigation nicht schlecht.

Wenn er Probleme mit der Dateiübertragung hat kann er doch einen USB Stick nehmen und darauf einen Ordner Garmin erstellen.
    Wenn er seine Tracks über senden an auf dem Stick hat kann man sie auch über ein OTG Kabel auf das Smartfone bekommen.
    Über Gmail als Anhang ist natürlich weniger Fummelei.

Ach ja, wenn man bei Basecamp auf Werkzeuge geht erscheint auch Track und die dazugehörige Abkürzung T . Wenn man also gern auch die Tastatur verwendet
    macht man ein Print Screen bei aufgerufenem Werkzeugen. Dann hat man auch die Tastenkürzel.

Gruß wbotto

Nüvi 250, 1350t, Nüvifone A50, Montana 600, Oregon 550t, etrex 10, Galaxy S5 mit OSM and+ und TomTom go mobile, Sony xperia z Tablet mit Navigon app + OSM and+, TomTom Carminat live