Ortsangaben in BaseCamp

Hallo,

wenn man mit BaseCamp arbeitet hat man die Möglichkeit, den Detailgrad der Anzeige einzustellen. Egal was man hier einstellt, eines wird nicht angezeigt, der Name eines Ortes. Gut, wenn man sich einen Bereich so weit herzoomt, dass man die Straßen- und Wegenamen angezeigt bekommt, dann weiß man ja in der Regel, welchen Ort man vor sich hat und wenn man einen etwas größeren Abstand hat, könnten die Ortsnamen, wenn es zu viele sind, eventuell auch verwirrend wirken.

Da öffnet sich aber, wenn man mit dem Mauszeiger auf einen Punkt zeigt, für den die Karte Informationen hat, ein kleines Infofenster mit diesen Informationen. Hat man Glück, dann trifft man auf einen Punkt, bei dem mindestens eine dieser Informationen mit dem Namen des Ortes verbunden ist, also zum Beispiel "Krankenhaus Memmingen". Meistens ist es aber so, man möchte wissen, um welchen Ort es sich handelt und bekommt zum Beispiel die Info: "Ulmer Tor, Mark, Donaustraße und Am Kuhberg und Königsgraben".

Vorsichtshalber frage ich, ob es über die Einstellung möglich ist, sich auch den Ortsnamen anzeigen zu lassen. Wenn nicht, dann hoffe ich, dass eines der mit Garmin eng verbundenen Forenmitglieder eventuell bei den Entwicklern von BaseCamp anregt, die Ortsangabe bei diesen kleinen Infofenstern ebenso anzuzeigen und zwar an erster Stelle. Bei meinem Beispiel würde das dann so aussehen: "Memmingen, Ulmer Tor, Mark, Donaustraße und Am Kuhberg und Königsgraben".

MfG,
kodela
  • Es kommt zunächst auf die Version der Topo an.
    Zur V7 gab es mal ein geändertes Typefile, das u.a. die Darstellung der Ortsnamen verbesserte.
    Kann leider nicht mehr sagen, woher das stammte.
    Vielleicht hilft die Suche im Forum weiter
  • Former Member
    0 Former Member over 7 years ago
    Das mit den Ortsnamen ist wirklich nicht gut gelöst.

Ich habe mit meinen OSM Karten lange am diesem Thema herumexperimentiert und eine annehmbare Lösung gefunden, kannst du dir gerne anschauen, in der Signatur ist ein Link zu den Karten. Soll keine Werbung sein, es ist auch nur ein Workaround an BaseCamp angepasst.
    i
  • Dem TE geht es um die CN, nicht um die Topo, wie ich erfahren habe.
    Da muss ich dann gleich passen.
  • Hallo,

für den Fall, dass es für die Anzeige von Informationen bei BaseCamp von Bedeutung ist, für welches Gerät eine Karte verwendbar ist, ich verwende das Garmin Camper 760LM.

Allerdings bin ich der Meinung, dass die Art der Anzeige doch in erster Linie von der Karte selbst und von BaseCamp bestimmt wird. Klar, Informationen, welche eine Karte nicht bieten kann, kann BaseCamp auch nicht anzeigen. Dazu gehören aber sicherlich nicht die Ortsnamen.

Gruß, kodela
  • Former Member
    In der Regel gibt es für jeden Ort EINEN POI, meist in der Mitte. Ist man nicht in der Mitte des Ortes, sieht man diesen POI nicht und weiß nicht, wo man ist.
    Die meisten Karten zeigen das Polygon "bebaute Fläche" an. Man muss also nur eine bebaute Fläche anklicken und schon weiß man, wo man ist. Diese Information ist in der Karte hinterlegt und nicht alle Karten stellen diese Information zur Verfügung. Dann bleibt immer noch folgender Workaround:
    - Suche -> Städte
    - Irgendein POI anklicken und hoffen, dass dort der Ortsname hinterlegt ist.

Schön wäre, wenn BC den OrtsnamenPOI automatisch immer in die Mitte des Kartenauschnitts schieben würde. Aber das machen andere Karten wie GoogleMaps auch nicht, man muss klicken, um zu wissen, welchen Ort man gerade sieht.

Den Versuch mit der Speichenkarte kannst du dir sparen, die ist für Radfahrer und Wanderer, Wohnmobil fahren ist damit nicht möglich.

" />">
  • Hallo,

es geht mir weniger darum, einen Ort zu finden. Es geht mir um eine sinnvolle Anzeige von Orten und zwar bei möglichst allen Auflösungen.

Nehmen wir einmal nicht eine Speiche-Karte sondern eine Garmin-Karte wie die CNE NTU 2018.3 und stellen ein Zoomfaktor mit 7Km pro Streckeneinheit. Diese Auflösung bietet noch eine gute Übersicht. Bebaute Flächen werden in dieser Auflösung allerdings nicht angezeigt. Ortsbezeichnungen werden ebenfalls nicht angezeigt. Dafür werden aber Straßennamen oder oder belanglose Ortsbezeichnungen angezeigt.

Mit besagter Auflösung und der Stadt Memmingen (ich habe sie mir ausgewählt, das sie über die beiden sich hier kreuzenden autobahnen A7 und A96 gut zu finden ist) im Zentrum finden sich zum Beispiel folgende Ortsbezeichnungen:

Brunnenhaus, An der Steig, Hinter der Dicke, Ortsstraße, Zollhaus, Bei der Kirche, Günztalstraße, Jägersruh, Hagenjörges, Mailänder, Salzstraße, Dorfstraße, Zeppelinstraße, Adenauerring, Allgäuer Hof ... Es reicht mit diesem Unsinn, den man vielleicht noch hinnehmen könnte, wenn auch Orte wie zum Beispiel Memmingen, Bad Wörishofen, Mindelheim oder Kempten angegeben wären.

Wie ich in meinem ersten Beitrag zu diesem Thema geschrieben habe, hoffe ich, dass eines der mit Garmin eng verbundenen Forenmitglieder eventuell bei den Entwicklern von BaseCamp anregt, die Ortsangabe bei diesen kleinen Infofenstern ebenso anzuzeigen und zwar an erster Stelle. Besser wäre es natürlich, wenn man an Stelle völlig unwichtiger Ortsangaben die bedeutsamen anzeichen würde.

MfG, kodela
  • Former Member
    Das Prinzip ist so: Die POIs werden je nach Wertigkeit früher oder später ausgeblendet, wenn man rauszoomt. Wann genau, ist auch abhängig vom Detailgrad. Diese Wertigkeit ist in der Karte hinterlegt. Jede Karte verhält sich also anders. Je nach Örtlichkeit, kann es helfen, den Detailgrad zu verstellen, um es übersichtlicher zu machen.

7km - welcher Detailgrad? Memmingen wird beim CN immer eingeblendet, allerdings auch noch zig andere Orte. Anders das Bild bei der Garmin-Topo, bei gleichen Einstellungen sind nur wenige Ortsnamen zu sehen, Memmingen als Hauptort ist dabei.

Im PopUp ist der Ort fast immer mit dabei, es sei denn, man hat zu viele Elemente angeklickt, dann klickt man noch mal an anderer Stelle.

So ganz verstehe ich dein Anliegen wohl doch nicht.

Ob hier jemand Kontakt zu Garmin-BaseCamp-Entwicklern hat, bezweifel ich. Schlimmer noch, ich fürchte BaseCamp ist "fertig", denn trotz offensichtlicher Mängel tut sich schon seit vielen, vielen Monaten nichts mehr, um die Dinge zu bereinigen.
  • Former Member

Memmingen, CN2018.30, Detail "mittel", Zoom 7 Km
  • Former Member
    @qtreiber Habe gesehen, dass du schon vor ein paar Tagen geantwortet hast, das Posting ist aber erst jetzt sichtbar....

Die CN-Karte blendet ungewöhnlich viele Ortsnamen ein. Das macht die Topo und diverse andere OSM-Karten anders. Diese Darstellung ist kartenabhängig und weniger ein BaseCamp-Thema.

Was ein BC-Thema ist: Manchmal entfällt die Beschriftung "Memmingen" weil BC es wichtiger findet, das highway-shild der A96 an dieser Stelle einzublenden. Hier könnte das Programm intelligenter agieren, denn das ist nicht über die Karte zu steuern. Beispielsweise eine durch eine Vorrangschaltung für Ortsnamen gegenüber anderen Beschriftungen.