Im amerikanischen Forum hat ein Moderator geschrieben, dass die Basecamp Weiterentwicklung nicht mehr fortgeführt wird.
Hat da jemand genauere Infos zu irgendwo gefunden? War mir bisher nicht bekannt...
40 Wandertouren als Gpx Dateien auf das Outdoorgerät überspiele geht das mit Mapsource wegen der besseren Dateiverwaltung deutlich flotter.
Hmm. Also ich nutze auch heute noch, viele Jahre nach dessen Einstellung, überwiegend Mapsource. Das, was BC besser kann, wiegt für mich die Vorteile von Mapsource nicht auf.
Ciao
reinhardz
Nee ganz bestimmt nicht ;) Mit eTrex 30 gibt es keine Probleme ;-) eTrex 35 zeichnet immer parallel FIT und GPX auf. Die FIT-Dateien muss ich am eTrex 35 immer manuell löschen, man kann diese über Basecamp z.B. nicht löschen. Man kann zwar löschen, ist aber trotzdem noch auf eTrex 35 vorhanden. Schließ man das Gerät wieder an, tauchen die FIT-Dateien wieder auf. Das Problem ist aber bekannt, tut sich nur leider nichts :(
Basecamp ist eben primär ein Planungstool und nicht dafür gedacht, die Geräteinhalte zu verwalten.
Wahre Worte!
Und das, was sich heute "Geräteinhalt" nennt, ist so wirr, dass es KEIN Programm in allem auf den Schirm bekommt.
@ WUFFIMAUS
Du hattest doch erst das Problem mit der Höhenanzeige. Garmin Connect zeigt Dir 3 verschiedene Karten. Toll. Nur nicht die, die du tatsächlich hast. Weniger toll. :p
Der ganze Kram von Connect über die Smartphone Anwendungen bis zur "Zukunft" "Garmin Explore" ist halbgegorenes Zeugs.
Wenn es dich interessiert, zeige ich gerne konkrete Beispiele.
Wenn ich am Montana (mein Hauptgerät) WAHRE Tracks aufzeichne (mit Höhenmeter, Verlauf und allem pipapo) stimmten die Daten NUR in Basecamp MIT der entsprechenden Karte.
In Connect kannst Du wählen zwischen Google, OSM und HERE. Toll. Nur auf KEINER sind die Wege verzeichnet die ich tatsächlich (auf der Topo) gelaufen bin.
https://forum.garmin.de/attachment.php?attachmentid=14371&d=1537606864
Und so war es ja auch mit deinen Höhenmetern. ;)
Was ist denn dabei, wenn Du per Windows Explorer deine Dateien verwaltest?
Sinnvoll und zielführend ging es noch nie anders. Genau deshalb gibt es den Massenspeichermodus!
MapSource (und Basecamp) sind momentan immer noch tausend mal besser als alles was danach gekommen ist.
Ich sehe das auch gelassen, BaseCamp könnte durch Weiterentwicklung ja auch schlechter werden.
Es ist doch gut wenn es einfach läuft ;-)
Übrigens, lieber @wuffimaus, ist das mit GPX-Dateien nicht anders als mit FIT. Wenn ich z.B. in Basecamp auf dem Montana eine Datei umbenenne, wird diese zunächst in BC mit dem neuen Namen angezeigt. Nach Trennen des Gerätes und neuem Verbinden ist alles wieder wie es zuvor war. Es halt also mit FIT, bzw. mit dem Etrex absolut nix zu tun. Wie gesagt, BC ist kein Programm für das Verwalten der Geräteinhalte.
p.s. Auf dem Etrex lässt sich doch sicher einstellen, wie aufgezeichnet werden soll (gpx + fit, oder nur eines von beiden).