Neues Basecamp ab Mai 2018

Ich habe am Montag von Garmin ein mail bekommen, dass ab 21.5.2018 eine neue Version von BC veröffentlicht wird. Hat jemand dazu Details?

LG Albert
  • Former Member
    0 Former Member over 7 years ago
    Auf der derzeit noch gültigen Garmin Seite steht:
    Versehen von Fotos mit Geo-Tags
    Mit BaseCamp haben Sie die Möglichkeit, Fotos mit Geo-Tags zu versehen und sie dadurch bestimmten Wegpunkten zuzuordnen. Sie können die genaue Umgebung an jeder Position sehen. Übertragen Sie Fotos auf das Handheld-Gerät, veröffentlichen Sie Fotos direkt in PicasaTm, oder senden Sie Fotos mit Geo-Tags direkt an Freunde oder Familie, damit diese zukünftig ohne Probleme Ihre Lieblingsorte aufsuchen können.

Quelle: https://www.garmin.com/de-AT/shop/downloads/basecamp

Basecamp wurde ja über 2 Jahre nicht mehr gewartet und deshalb wurde es erst jetzt ausgebaut.
  • Das es sooooo lange dauert, nicht das Gelbe vom Ei. Geotagging nutze ich mit andere Software, bin bei Basecamp nicht so recht klar gekommen.
  • Former Member
    Da ist vieles schlechter geworden, aber leider nichts besser. Allein die fehlende Funktion für Google Earth war eine meiner meistbenutzten Anwendungen.

Es geht von Garmin deutlich weg, es gibt mittlerweile auch Online Planer die man verwenden kann. Bei den geraten wird es sicherlich auch bald Alternativen geben.

Auch das Navigon verkauft wurde um es vom Markt verschwinden zu lassen spricht Bände. Der Zenit wurde wohl leider überschritten. Sehr schade.
  • Und was ist sonst noch alles schlechter geworden - an Basecamp?

Das ist schon recht pauschal!

Eigentlich sind es vier Dinge: Reiseplanung und Adventures laufen nicht mehr über Garmin-Server und die Garmin-Cloud ist weggefallen (letztlich alles wegen der neuen Datenschutzverordnung) und die direkte Verknüpfung zu Google Earth (wobei man die Dateien ja in BC exportieren und in GE importieren kann; zwar umständlicher aber es geht immer noch).

Navigon gehört hier nicht zum Thema.
  • Und was ist sonst noch alles schlechter geworden - an Basecamp?

Nichts :D Für mich ist BaseCamp alternativlos, wenn es darum geht, eine (Rad-)Tour am PC zu planen und unverändert auf dem Navi vorzufinden. Jegliche Online-Tools helfen mir da nicht weiter.
  • So sehe ich das auch.:o
    Meiner Meinung nach wurde nur unnützer Kram wieder abgespeckt. Dem Datenschutz sei Dank!
    Als damals z.B. die Abenteuer dazu kamen war der allgemeine Tenor: Quatsch, braucht keiner. Von mir aus hätten sie auch die Reiseplanung raus nehmen können; braucht auch kaum jemand.
  • Former Member
    Nichts :D Für mich ist BaseCamp alternativlos, wenn es darum geht, eine (Rad-)Tour am PC zu planen und unverändert auf dem Navi vorzufinden. Jegliche Online-Tools helfen mir da nicht weiter.

Dieser Meinung bin ich auch! Wandern würde ich noch ergänzen. Deshalb fände ich es sehr traurig, wenn es mit BaseCamp.oder einem vergleichbaren Nachfolger nicht weiter gehen würde.
  • Nichts :D Für mich ist BaseCamp alternativlos, wenn es darum geht, eine (Rad-)Tour am PC zu planen und unverändert auf dem Navi vorzufinden. Jegliche Online-Tools helfen mir da nicht weiter.

Wobei ich, was Wander- und Radtouren betrifft (zu anderem nutze ich kein Garmin-Werkzeug), mit Mapsource genauso gut zurechtkomme. Bei der Planung von Radtouren lasse ich mich übrigens gern vom brouter beraten.

Und was die Darstellung von Tracks auf Luftbildern betrifft, mache ich das regelmäßig mit http://www.gpswandern.de/gpxviewer/gpxviewer.shtml

Ciao

reinhardz
  • So sehe ich das auch.:o
    Meiner Meinung nach wurde nur unnützer Kram wieder abgespeckt. Dem Datenschutz sei Dank!
    Als damals z.B. die Abenteuer dazu kamen war der allgemeine Tenor: Quatsch, braucht keiner. Von mir aus hätten sie auch die Reiseplanung raus nehmen können; braucht auch kaum jemand.

Inwiefern bringt Dir nun also die "neue" Version mehr, wenn einfach "Kram" weggelassen wurde, den Du eh nicht brauchst bzw. nie benutzt hast?

Es klingt ja fast so, als sei es eine Bereicherung, dass dieses Features "nun endlich nicht mehr im Programm" vorhanden sind. Wenn ich etwas nicht nutze, stört es doch auch nicht - es sei denn, es behindert in irgendeiner Form andere Features oder andere Features wurden gar dafür weggelassen/geopfert.

Hättest Du jetzt also "noch mehr" von der neuen Version, wenn auch die Reiseplanung gestrichen worden wäre?
  • Nein, diese "Futures" störten mich nicht. Für mich waren und sind sie aber auch verzichtbar. Warum muss ein Programm unnötigen, weil kaum genutzten Balast (meine Meinung) rum schleppen?
    So mancher Anwender kommt heute noch mit MapSource zu Recht; dort gibt es die genannten Highlights ja auch nicht.

Was mir persönlich lieber wäre habe ich hier ja schon geschrieben.