Wird MacOS überhaupt noch gepflegt?

Jetzt habe ich mir mal ein Garmin-Gerät zugelegt, weil in den Produktbeschreibungen von so toller Mac-Untersützung (Garmin-Express, BaseCamp) geschrieben wird, aber es scheint nur Katalogblabla zu sein :-(

GarminExpress startet erst gar nicht unter dem aktuellen MacOS 10.13.6, und BaseCamp kommt mit folgender Warnung (und geht dann aber):


Ich hoffe mal, das hier schnellstens nachgeliefert wird. Ansonsten bleibe ich bei der iPhone-Navigation (mit GPS-Apps für alle Zwecke) ...

Grüße

Waldschreck
  • Voraussetzung ist halt nur, unter einem Betriebssystem arbeiten "zu müssen" :), welches 32-Bit-Applikationen akzeptiert.


    wir werden sehen, ob Garmin noch eine 64-Bit Version nachschiebt. Wenn nicht, hat Garmin für meinen Bedarf sein Alleinstellungsmerkmal aufgegeben und der Umstieg auf den Rider wird mir leicht gemacht. Wenn ich schon eine Webanwendung nutzen muss, dann wenigstens das Gerät mit dem deutlich besseren Display
  • Ich bin mir bewusst, dass die nachfolgenden Kommentare den Spott der Apple-Jünger geradezu magisch anziehen werden. Aber sei es drum, wat mut dat mut.

    Ich lese dieses Forum sehr gerne und auch häufig und konnte schon das ein oder andere Problem auf meinen Garmin-Geräten lösen. Meine Touren plane ich ausschließlich mit BaseCamp auf OS Windows 10/64 Bit. Das Programm läuft fehlerfrei, Abstürze gibt es bei mir keine. Was allerdings auch nicht funktioniert, ist eine Route von Kiel nach Neapel – das bewerte ich allerdings nicht als Bug.

    Der permanente Abgesang auf BaseCamp wird allerdings immer unerträglicher. Das Problem ist nicht Garmin, sondern eher Apple. Denn Apple hat beschlossen, mit dem Mac OS 10.15 32-Bit Programme nicht mehr zu unterstützen. Das ist tatsächlich für Benutzer eines Macs ein Problem, aber nur für die, die auf ihrer Maschine unbedingt dieses OS verwenden möchten. Nun verhalten sich viele Apple-Jünger so, als sei Apple der Nabel der Welt. Der Nabel der Welt ist Windows bei PC-Systemen (Windows 81,76%, Mac OSX 13,49%) und Android bei Smartphones(Android 85%, Apple 15,1%).

    Unter Windows 10 laufen auch 32 Bit-Programme problemlos und werden sich auch in den nächsten Jahren noch so verhalten. Im Gegensatz zu Apple macht Microsoft seinen Umsatz mit Anwendungs-Software, die übrigens auch auf vielen Macs installiert ist und verfolgt auch auf Ebene des Betriebssystems das Ziel der Abwärtskompatibilität.

    Sogar das von vielen noch genutzte MapSource, das sein letztes Update vor 10 Jahren erhalten hat, erfreut sich bei vielen von uns mit bestem Laufzeitverhalten. Genauso wird es sich vielleicht mit BaseCamp entwickeln. Irgendwann ist ein Produkt so gut, dass man nicht unbedingt das neueste Update verwenden sollte. So bevorzuge ich BaseCamp 4.6.2, weil da MapInstall noch nicht vergurkt wurde. Wie wir alle, die schon jahrelang Garmin Produkte einsetzen, wissen, ist das Qualitätsmanagement von GArmin stark verbesserungswürdig. (Das neueste Update erst dann einspielen, wenn eine positive Resonanz aus diesem Forum kommt!)

    Den Benutzern von Mac-Systemen würde ich empfehlen zusätzlich zum bestehenden Mac OSX, Windows 10 zu installieren. Anleitungen dazu gibt es im Netz reichlich, gebrauchte Lizenzschlüssel gibt es ab 25€.

    Sicherlich gibt es da noch diejenigen, die sich einen Mac deshalb gekauft haben, weil alles so einfach ist auf dem Mac und weil er stilistisch einfach der Hit ist, wobei Geld keine Rolle zu spielen scheint. Genau die könnten allerdings mit der zusätzlichen Windows-Installation auf ihrem Mac an ihre persönlichen Grenzen stoßen.
    Kauft euch einfach ein preiswertes Windows Notebook für 300€ und installiert nur die Garmin-Software darauf. Die Kiste kann man sogar mit in den Urlaub nehmen und in der Unterkunft offen stehen lassen, da den eh keiner klaut. Und wenn zu Hause Besuch kommt, kann man es in die Schublade packen, damit man sich keine Blöße wegen dem sch… Windows geben muss.

    In diesem Sinne: BaseCamp lebt weiter - es gibt aus meiner Sicht kein besseres Offline-Tool zur Tourenplanung – es gibt nur inkompatible Betriebssysteme.
  • Nur zur Info:

    Laut den Q&A der neuen Garmin Explore Webseite (könnt ihr nur erreichen bzw. freischalten mit einem Explore fähigen Gerät wie z.B. GPSMAP 66) wird BaseCamp NICHT MEHR weiterentwickelt, weder für Windows noch für Mac.

    BaseCamp wird durch das Web basierende Garmin Explore auf Dauer abgelöst (welches übrigens mit OSM Karten läuft und derzeit NICHT routingfähig ist).

    Mehr gibt es nicht zu berichten, einen Reim kann sich jeder selber machen.

    Grüsse


    Wenn das denn stimmt.:rolleyes:
  • . Aber sei es drum, wat mut dat mut.
    .


    da erzählt jetzt aber "ein Blinder von der Farbe"

    aber egal - um ein Klischee zu füttern werde ich, wenn keine 64-Bit Version kommt, als typisch wohlhabender Apple Nutzer einfach meine Garmin Produkte verticken und auf TomTom wechseln. Wenn der finanzielle Verlust der Preis dafür ist weiterhin sorgenfrei mit dem Rechner zu arbeiten statt sich mit Windoof herum zu ärgern, dann sei es einfach so.

    Aber die Armseeligkeit in der Argumentation Mancher nervt einfach nur
  • Es sieht so aus als gäbe es doch noch ne 64 bit Version ...
    Anlaß zur Hoffnung gibt der Beitrag #49 auf Seite 4 von gestern Nachmittag ...

    Grüße von Peter aus L
  • Anlaß zur Hoffnung gibt der Beitrag #49 auf Seite 4 von gestern Nachmittag ...

    Grüße von Peter aus L


    Gerade weil das Thema viele Kunden betrifft und auch vielfach angemahnt wurde, finde ich es traurig, dass Garmin D Informationen wie zB u.a. von Garmin US nicht hier absetzt. Es gab wohl bereits einen Roll-Out für die 64Bit Version - diese musste aber aufgrund Fehlern nochmals zu Fehlerbehebungen zurück gezogen werden. Es ist also nur ein Frage der Zeit, bis die Kompatibilität für Basecamp zum späteren MacOS 10.15 hergestellt wird

    https://forums.garmin.com/forum/mac-windows-software/mac-software/basecamp/1459704-basecamp-4-8-2-is-currently-unavailable-and-getting-improved
  • Gute Nachrichten

    seit heute ist BC 4.8.3 im Download mit 64Bit Unterstützung verfügbar. Habe es gerade auf einem Mac min mit OS X 10.14.3 installiert - läuft bislang ohne Störung
  • ...seit heute ist BC 4.8.3 im Download mit 64Bit Unterstützung verfügbar.


    Besten Dank für deine Info :) ...und schon installiert.
  • Hallo zusammen

    habe Basecamp 4.8.3 auf auf einem Mac mit OS X 10.14.3 installiert.
    Leider routet es nicht mehr. Mit eine OSM Map geht es.
    Hat sonst noch jemand dieses Verhalten?

    Beste Grüsse
    Samuel