MapInstall, MacOS und Oregon 600 Probleme

Hallo miteinander,

ich kämpfe hier gerade mit MapInstall auf einem MacBook Air mit MacOS 10.12 (Sierra). Wenn ich meinen Oregon 600 anstecke, wird die zusätzliche Speicherkarte (16 GB) nicht als dem Gerät zugehörig erkannt, sondern als separates Laufwerk geführt. Das ist (im Finder) bisher auch auf meinem älteren MacBook Pro (MacOS 10.6.8 Snow Leopard) der Fall gewesen, aber MapInstall hat dann immer erkannt, dass die Speicherkarte zum Gerät gehört. Deshalb konnte ich problemlos größere Karten installieren. Jetzt, im neueren MacOS, wird in MapInstall die zusätzliche Speicherkarte entweder gar nicht angezeigt, oder aber auswählbar separat, und dann mit dem Hinweis, ich sollte die Karte doch erst ins Gerät einstecken, damit MapInstall erkennen könne, was an Karten kompatibel ist. Ja, die Speicherkarte STECKT aber doch schon im Gerät. Bisher getestet:

  • Das passiert unabhängig von der benutzten MapInstall-Version, ich habe die letzten drei Versionen ausprobiert, mit immer dem gleichen Ergebnis. Selbst die, die auf dem alten MacBook Pro funktioniert.
  • Ich habe eine andere Speicherkarte (8GB) eingelegt, die auch schon Karten enthält und immer funktioniert hat. Gleiches Ergebnis.


Wie gesagt, die Gerätekommunikation funktioniert völlig korrekt am MacBook Pro (10.6.8), aber nicht am MacBook Air (10.12.6). Ist das nur bei mir so, oder funktioniert das generell nicht mehr richtig in höheren MacOS-Versionen?

Danke & Grüße,
Bernd
  • Wie gesagt, die Gerätekommunikation funktioniert völlig korrekt am MacBook Pro (10.6.8), aber nicht am MacBook Air (10.12.6). Ist das nur bei mir so, oder funktioniert das generell nicht mehr richtig in höheren MacOS-Versionen?



    Nachtrag: Ein weiterer Test auf einem anderen MacBook Pro unter 10.9.5 zeigt, dass es auch hier normal läuft, immer wird die eingelegte Speicherkarte als Teil des Oregon begriffen und kann auch entsprechend mit mehreren Karten befüllt werden. Lediglich 10.12 versagt diesbezüglich bei mir. Weitere Betriebssysteme habe ich jetzt aber nicht zum testen…

    Grüße,
    Bernd
  • Hallo,

    aus der Welt wäre es nicht, daß die Version des Betriebssystems hier reinspielt.
    Ein in weitesten Sinne ähnliches Verhalten kenne ich von meinem GPSmap 278 in Abhängigkeit von der Version des Betriebssystems auf dem Mac, es wird von Versionen höher als 10.10.5 vom Rechner nicht mehr erkannt.

    Eine Frage vielleicht noch -> verwendest Du unter den verschiedenen macOS-Versionen die gleiche Version von MapInstall?

    Um das Verhalten unter 10.10 und 10.11 testen zu können bräuchtest Du halt die entsprechenden Systeme, zum Beispiel auf einem USB-Stick oder einer SD-Karte ... ich hätte sie :)
    Es gäbe schon Wege, Dir diese Systeme testweise zur Verfügung zu stellen ... meld' Dich bitte mal per PN!

    Grüße von Peter aus L
  • Hallo Peter,

    zur Versionsfrage: jein. Ich habe auf dem alten Laptop die Version 4.1.1 (kommt mit BaseCamp 4.2.4), die korrekt funktioniert. Dieselbe Version läuft auch korrekt auf dem dritten Laptop unter 10.9.5. Und auf dem MacBook Air mit 10.12.6 funktioniert weder diese Version mit dem Oregon korrekt (obwohl sie grundsätzlich läuft), noch die Nachfolgeversionen bis zur aktuellen/letzten Version.

    Vielen Dank für das Angebot mit den OS-Versionen, aber ich habe nicht vor, wegen BaseCamp & MapInstall irgendeinen Rechner up- oder downzugraden. Alle Rechner haben bei mir die vorhandenen OS-Versionen aus gutem (anderen) Grunde. Es ging für mich aktuell nur um die Frage, welchen Laptop ich in den Urlaub mitnehme (das kleine Air wäre natürlich praktischer), und beim Aufspielen der hierfür nötigen Karte bin ich über das Problem gestolpert. Aber wenn du sagst, dass auch dein GPSmap systemabhängig nicht mehr erkannt wird, dann scheint da… äh… System dahinterzustecken und nicht nur mein Rechner falsch zu funktionieren.

    Danke & Grüße,
    Bernd
  • Hallo Bernd,

    danke für Deine umfänglichen Erläuterungen und Begründungen ... BC bzw. MapInstall ist nun mal nicht der Nabel der Welt. :)

    Wem ich bei den Inkompatibilitäten meines Systems den Schwarzen Peter zuschieben möchte, kann ich nicht sagen, es begann schon damit, daß mein 278-er nicht mehr am USB3-Anschluß (meines MBP von 2012) erkannt wurde - trotz der zugesicherten Abwärtskompatibilität. Diesem Manko konnte ich zum Glück mit dem zwischengeschalteten aktiven USB2-Hub abhelfen.
    Eine Idee habe ich noch ... vielleicht liegt es bei Deinen Systemen ebenfalls an USB2/USB3 ??

    Aber lassen wir das ... eine schöne Zeit für Dich!

    Grüße von Peter aus L
  • …daß mein 278-er nicht mehr am USB3-Anschluß (meines MBP von 2012) erkannt wurde …

    Eine Idee habe ich noch ... vielleicht liegt es bei Deinen Systemen ebenfalls an USB2/USB3 ??



    Hallo Peter,

    gute Idee, aber bei mir ist es ein Mid-2011 MacBook Air, das noch regulär mit USB-2-Anschlüssen kam. Ich habe es dennoch mit einem USB-2-Hub ausprobiert, aber das Ergebnis bleibt unverändert. Die Speicherkarte wird nicht als Teil des Geräts erkannt.

    Schöne Grüße,
    Bernd
  • ... ein Mid-2011 MacBook Air ...
    Danke!
    Damit hatte ich nicht gerechnet, hätte aber fragen können :)
    Dann wird's wohl doch am Betriebssystem liegen!

    Komm' gut durch die dunkle Jahreszeit!

    Grüße von Peter