Software für Mac

Hallo

Ich bin Mac User und benutze ein Garmin 60csx mit der Topo Deutschland V3 und das Programm Garmin RoadTrip zum Auslesen.
Leider ist besagtes Programm RoadTrip sehr instabil, während dieses unter OSX 10.5 noch recht zuverlässig lief stürzt es unter OSX 10.6x praktische ständig ab und ist daher eigentlich unbenutzbar. Zudem handelt es sich dabei um eine nach wie vor um eine Beta Version die schon 1 1/2 Jahre alt ist und das Garmin dieses Programm weiterentwickelt, diese Hoffnung habe in zwischenzeitlich eigentlich schon aufgegeben.
Nun die Frage, gibt es Alternativen oder muss ich mich letztendlich nach einer neuen Hardware Navigationstechnisch umsehen was schade wäre.
  • Hallo zusammen,

Bin ich hier eigentlich der Einzige, bei dem das Basecamp andauernd abstürzt? Ein Arbeiten ist so doch nicht möglich?
    Wir bearbeiten Routen und verschieben einzelne Punkte per Drag 'n Drop bzw. erzeugen mit dem Handsymbol neue Zwischenpunkte. Also wir greifen die Route an einer beliebigen Stelle und ziehen die Route einfach mit dem Handsymbol auf eine andere Strasse. (Wozu eigentlchnoch die "alt-Taste" beim Verschieben eines Punktes festhalten? Das geht doch auch ohne). Irgendwann an einem Punkt oder beim Öffnen der Routeninfo oder auch beim Sichern passiert es dann - "Basecamp wurde unerwartet beendet".

Wir sitzen hier vielleicht so um die zwei Stunden zusammen und das BC fliegt uns alle 10-15 min. um die Ohren. Ich habe bestimmt so um die 30 Crash Reports an Apple und Garmin gesendet. Da ich vermute, dass diese eh niemand liest, frage ich deshalb mal hier im Forum nach.
  • Hallo,

Deine Eingangsfrage ob Du der Einzige bist, bei dem BC 4.4.6 für Mac dauernd abstürzt kann ich natürlich nicht beantworten - bei mir läuft es seit der Erstinstallation problemlos - und ich arbeite/teste nicht gerade wenig damit ...

Den Mac an sich kannst Du als Fehlerursache ausschließen?
    - keine Fehler in der Datenstruktur auf der Festplatte?
    - Zugriffsrechte OK?

Deine Frage zur Verwendung der alt-Taste ->
    in den Einstellungen -> "Bedienelemente" kannst Du einstellen, ob Du die alt/Wahl-Taste verwenden willst/mußt ...

Ach so, zum (teilweisen) Verschieben einer Route verwende ich immer das Auswahlwerkzeug ( = Pfeil neben der Lupe) ...

Grüße von Peter
  • Hallo Peter,

OK, das mit dem Pfeil teste ich mal aus, ob ich die Abstürze dann auch noch nachvolziehen kann. Danke für den Hinweis. Ich muss dann nur zusätzlich immer die Leertaste drücken um den Kartenausschnitt zu verschieben, aber ich denke daran kann man sich gewöhnen.

Die Datenstruktur der SSD sollte IO sein. Es stürzt auch nur das Basecamp ab. Alles andere läuft problemlos.

Noch eine Frage: macht es eigentlich einen Unterschied, ob man das Basecamp aus dem APPStore oder der Garmin Website zur Installation heranzieht?
    Gruss Michael
  • Hallo Michael,

zu BaseCamp ...
    Du könntest die derzeitigen Präferenzen entfernen, sprich vorerst in einen Ordner auf dem Schreibtisch verschieben.
    Du findest sie in Deinem Benutzerverzeichnis > Library > Preferences > com.garmin.basecamp.xyz

welche Karten verwendest Du zusätzlich zur CN Europa?
    Wenn noch andere, dann diese temporär aus Deinem Benutzerverzeichnis wie oben herausnehmen
    Dein Benutzerverzeichnis > Library > Application Support > Garmin > Maps ...

in irgendeinem Forenbeitrag habe ich mal gelesen, daß es ist nicht auszuschließen sei, daß Apple bei Apps im AppStore manchmal noch die Finger dran hatte ...
    Deshalb verwende ich, wenn möglich, immer die Apps von der eigentlichen Quelle, in dem Fall von Garmin.

Vielleicht bringt's was ...

Grüße von Peter
  • Hallo Peter,

nach mehrerne Tagen Basecamp Installations- und Benutzungsversuchen habe ich jetzt endlich einen Zustand der Stabilität erreicht. Ich habe sowohl die Version aus dem APP Store als auch die Installtionsversion von der Garmin Seite mehrfach installiert, getestet und wieder de-installiert. Mit De-Installation meine ich nicht nur die App in den Papierkorb ziehen, sonden auch das vollständige Entfernen aller Setup Dateien und der Garmin DB im Library Verzeichniss.

Beide frisch installierte Versionen von Basecamp 4.4.6 stürzen reproduzierbar ab, sobald ich versuche die Masseinheiten im Einstellungsmenü auf Metrisch zu stellen. Basecamp kann die Einstellung "Metrisch" nicht speichern, sondern nur eine benutzerdefinierten Variante in der ich die Metrischen Einstellungen im erweiterten Menü festlegen muss. Nur dann stürzt Basecamp nicht mehr ab. Ob das jetzt ein genereller Bug der Software ist, vermag ich nicht beurteilen, sofern es bei anderen MBP Anwendern nicht auch reproduzierbar ist. (Ergebnisse anderer Nutzer wären Interessant!)

Noch zu Deinen Hinweisen:
    #1 Hab ich gemacht
    #2 nur CN Europa
    #3 ein befreundeter Web/App Programmierer hat mir ausführlich erläutert, wenn eine Software korrekt für Apple programmiert bzw. portiert worden ist, ist die APP Store Version immer die bessere Wahl. Jede Software mit einem "Installationsprogramm", ist eine eher schlechte Programmierung für ein Apple System.
  • Schönen Ostersonntag,

den von Dir erwähnten Fehler in den Einstellungen kann ich nicht bestätigen, ich habe jede Reihenfolge, jedes Detail in der Auswahl der Maßeinheiten getestet (natürlich unter Mac OS 10.0.2).

Was mir noch so einfällt ...

-> der übliche "Voodoo-Zauber" ->
    - Zugriffsrechte überprüfen und reparieren -> mit dem Festplattendienstprogramm
    - Datenstruktur der Festplatte prüfen und ggfs. reparieren -> mit DiskWarrior (dabei den Rechner von externem Datenträger starten)

-> BC auf einem jungfräulichen System 10.0.2 (z.B. auf 'nem 16 GB-USB-Stick) installieren ...

Die Aussage Deines befreundeten Web/App Programmierers kann ich nicht nachvollziehen.

Peter
  • Hallo Peter,

den Vodoo Zauber werde ich bei Gelegenheit mal probieren, aber im Moment bin ich froh, dass es läuft. Die Tour startet Ende Monat und die Routen sind jetzt komplett. So kurz davor sage ich nur "Never change a running system!"

Zum letzten Punkt sei evtl. noch zu ergänzen. Eine Software bzw. APP für MacOS sollte als ganzes einfach in den Applications Ordner zu kopieren sein und gut is. Manche "schlecht portierte" Programme schreiben noch einzelne Dateien in andere Verzeichnisse, die man dann wieder einzeln suchen muss. Eine "gute" App befindet sich in einem Verzeichniss und dann kann man sie auch wieder sehr einfach entfernen. So, seine Aussage. Bei Windows ist das natürlich gaanz anders. :-)

Michael
  • bei der Aktuellen BaseCamp Version 4.4.8 funktioniert ist die Gummibandfunktion weg nachdem ich mit dem Werkzeug "Hand" den Kartenausschnitt verschoben habe... so ist das erstellen einer Route am 13" Macbook totaler Mist... Ist das bei der Aktuellen Version so? muß ich wieder Downgraden? Auf dem Macbook läuft Yosemite 10.10.3

Danke für Eure Hilfe
  • Hallo,

wenn ich Deine Vorgehensweise richtig interpretiere, so wechselst Du direkt vom Werkzeug "Route erstellen" auf das "Handwerkeug", verschiebst die Karte und wechselst dann zurück zum Werkzeug "Route erstellen", um die Planung der Route fortzusetzen.
    Das halte ich allerdings für die zweitbeste Lösung!

Schneller, sinnvoller und problemloser wären zwei andere Varianten ->
    - die Karte während der Routenerstellung mit den Cursor-/Pfeiltasten verschieben
    - während das Werkzeug "Route erstellen" ausgewählt ist, die Leertaste betätigen, plötzlich ist das Handsymbol ausgewählt, die Karte verschieben, Leertaste loslassen - das Werkzeug "Route erstellen" ist wieder aktuell und weiter geht's ...

In den Einstellungen sollte unter "Bedienelemente" -> "Tastatur" die Leertaste für die Nutzung der Handfunktion ausgewählt sein.

Diese Verfahrensweise läuft auch unter Mac OS 10.10.3 ...

Viel Erfolg - Grüße von Peter aus L
  • Hallo Peter,
    Du hast mir auf den rechten Weg geholfen :-)
    so wird ein Schuh draus... Vielen Herzlichen Dank!!

Gruß
    Uwe