Software für Mac

Former Member
Former Member
Hallo

Ich bin Mac User und benutze ein Garmin 60csx mit der Topo Deutschland V3 und das Programm Garmin RoadTrip zum Auslesen.
Leider ist besagtes Programm RoadTrip sehr instabil, während dieses unter OSX 10.5 noch recht zuverlässig lief stürzt es unter OSX 10.6x praktische ständig ab und ist daher eigentlich unbenutzbar. Zudem handelt es sich dabei um eine nach wie vor um eine Beta Version die schon 1 1/2 Jahre alt ist und das Garmin dieses Programm weiterentwickelt, diese Hoffnung habe in zwischenzeitlich eigentlich schon aufgegeben.
Nun die Frage, gibt es Alternativen oder muss ich mich letztendlich nach einer neuen Hardware Navigationstechnisch umsehen was schade wäre.
  • Former Member
    0 Former Member over 14 years ago
    ... und das Garmin dieses Programm weiterentwickelt, diese Hoffnung habe in zwischenzeitlich eigentlich schon aufgegeben.

Der Nachfolger von RoadTrip ist BaseCamp. Die Mac Version bekommst du hier.
  • Former Member
    0 Former Member over 12 years ago
    Und immer dran denken: Der Mac installiert auf den Geräten Mac-spezifische Dateien. Zu erkennen am "Punkt" vor dem Namen. Auf dem Mac sind die unsichtbar und stören nicht. Auf diversen Garmins (auch Geräten anderer Hersteller sind betroffen) machen diese aber Probleme.
    Verhindern kann man dies, indem die Laufwerke / Geräte mit Hilfsprogrammen ausgeworfen werden, welche diese Dateien vor dem Auswerfen entfernen. Mein Favorit ist HiddenCleaner. Bei mir seit Jahren problemlos mit verschiedensten Geräten im Einsatz.
  • Die neue BaseCamp Version 4.4.2 für den MAC funktioniert nicht richtig, sie stürzt ab und auch die Gummibandfunktion ist fehlerhaft. vom Backup die 4.3.4 Version zurückinstalliert und alles ist wieder gut... So ein Scheiss, also Vorsicht mit den neuen Versionen !!!

Charly
  • Former Member
    0 Former Member over 10 years ago
    Schade zu spät gelesen......
    Damit kann man überhaupt nicht arbeiten.
    Hat noch jemand die 4.3.4 Version als DMG ?
  • Former Member
    Falls du sie brauchst, schreib mich an ich hab die Version noch.
  • Former Member
    Das ist ja lustig, ich habe die BaseCamp Version 4.2.4 drauf und wenn ich nach Update suchen lasse, sagt das System, dass wäre die aktuelle Version!???
  • Former Member
    Tatsächlich, habe jetzt mal auf der DL-Seite nachgeschaut und da gibt´s tatsächlich eine Version 4.4.3.

Lohnt sich der DL und die Installation, oder handelt man sich da nur unnötige Bugs ein?

Gut, die 4.2.4 Version ist nicht gerade das Stabilste aber bis jetzt hat´s mir immer genügt.

Wer hat Erfahrung mit 4.4.3?
  • Former Member
    Hallo,

habe jetzt die Version 4.4.3. installiert und bis jetzt bin ich zufrieden.

Die Installation lief perfekt durch, da hatte ich auch noch nie Probleme.

Ich kann mich täuschen, aber ich habe den Eindruck, das es schneller startet. Werde jetzt mal weiter testen und falls Probleme auftreten, hier berichten.
  • Former Member
    ... habe jetzt die Version 4.4.3. installiert und bis jetzt bin ich zufrieden ...
    OK, bis zu dem Punkt war/bin ich auch zufrieden ... ;)

Probiere aber bitte mal, eine gerade erstellte Route mit dem "Pfeil-Werkzeug" ( = "Wegpunkte, Routen und Tracks auf der Karte auswählen") verändern zu wollen - sprich, den Routenverlauf mit diesem Pfeil (ohne das Einfügen eines Wegpunktes) unter Zuhilfenahme der alt-Taste auf eine andere Straße zu ziehen.
    Bitte nicht nur einmal, sondern auch mehrfach, mit anderen Routen, testen ...

Dazu ein Beitrag aus dem amerikanischen Garmin-Mac-Forum ->
    https://forums.garmin.com/showthread.php?146930-4-4-3/page2
    Seite 2, Beitrag #15

Mal sehen, ob und wie DAS bei Dir funktioniert ...

Grüße von Peter aus L