This discussion has been locked.
You can no longer post new replies to this discussion. If you have a question you can start a new discussion

W-Lan

Former Member
Former Member
hallo,
irgendwie funktioniert bei mir die W-Lan Verbindung nicht so wie sie soll (vermute ich zumindest).
Grundsätzlich, ich habe es so verstanden das sich das 276cx, wenn die Verbindung auf dem Gerät und mit Express eingerichtet ist, selbstständig mit dem MAC/Express verbindet wenn ich es anschalte und in Reichweite des Netzwerks bin und ich dann ohne Kabel synchronisieren und Updates installieren kann. Ist das so richtig?

Ich nutze ein Macbook Pro 17" mit OSX 10.11.6 und Garmin Express 4.5.0.0 Mit Kabel funktioniert alles wunderbar.
Auf dem Navi ist die Software 2.6 installiert, seit dem funktioniert zumindest die Bluetooth Verbindung mit Connect einwandfrei. Unter 2.5 ging auch da nichts bei mir, obwohl er alles als funktionsfähig angezeigt hat.
Ich habe die W-Lan Verbindung jetzt mehrfach neu eingerichtet, sowohl auf dem MAC als auch auf dem Navi. Herausgekommen ist dabei leider nichts was funktioniert. Er zeigt zwar im Navi an das er mit dem Netzwerk verbunden ist, stellt aber keine Verbindung mit GE oder Connect (Browserversion) her.
Das Netzwerk ist natürlich bei Navi und MAC das selbe ;).

Kann mir da jemand weiter helfen?
  • Former Member
    0 Former Member over 8 years ago
    Nein, es synchronisiert nicht mit Garmin Express, sondern kommuniziert offenbar direkt mit Garmin.com über deine Verbindung vom WLAN zum Netz-der-Netze.

Ich werde das gleich mal testen, da ich den Update 2.60 noch nicht geladen habe - das sollte die Funktion sein.

... wait ...

Also, der 276Cx verbindet sich nicht mit Garmin Express via WiFi.
    Der 276Cx zieht allerdings auch nicht (wie von mir erwartet) einen Firmware-Update (wenn verfügbar) über WiFi.
    Er zieht auch keine Wetterdaten über WiFi ...

Wozu WiFi da ist, ist mir ehrlich ein Rätsel ...

Garmin Connect auf dem Android Phone installiert und via BluTooth verbunden:
    - Wetterdaten werden übertragen, sobald die Connect-Verbindung aufgebaut wurde.

... wait ...

Garmin Express sucht weiterhin verzweifelt den 276Cx über USB... finde auch keine Möglichkeit, im Garmin Express WiFi-Suche zu aktivieren (oder so etwas)

... wait ...

Interessant: der 276Cx ist noch auf FW 2.50. Die Garmin Connect Webseite zeigt an "Die Software ist auf dem aktuellen Stand." Klasse.

Komisch aber nun: Ich verbinde den 276Cx mit USB und somit Garmin Express - und die FW ist auf dem Stand 2.60 - obwohl ICH keinen FW-Update angestoßen habe...
    Bedeutet: Offenbar hat der 276Cx die FW klammheimlich (und ohne mein Einverständnis zu erfragen!) über WiFi gezogen und installiert???? Ja, wo leben wir denn? ;-)

.:.lutz
  • Former Member
    0 Former Member over 8 years ago
    das klammheimliche Installieren ist mir vor Tagen aufgefallen wo es eine neue Textdatei gab

auch ich halte es für sträflich ungefragt dies zu tun - da muss nur ein kleiner Fehler drin sein und schon stehe ich im Urlaub im schlimmsten Fall ohne funktionierendem Gerät da
    hier halte ich es dringend für geboten, dass ähnlich der "normalen" Installation über GE beim Neustart des Gerätes die Abfrage kommt - Installieren JA / Nein.

Auf die Wunschliste gehört weiter nach meiner Meinung ein Menü bei BT und WLAN ähnlich den Vermeidungen beim Routing - was ich über diese Verbinden erlauben möchte und was nicht.
    Wetter udn Aktivitäten hochladen ist ja nicht dramatisch
    jedoch ein Softwareupdate würde ich immer ausschließen solange ich nicht in der Nähe eine PC's bin und eine alte gcd zurückspielen könnte
  • Also bei mir kam nach dem Einschalten eine Abfrage ob ich das FW Update einspielen möchte. Ohne das irgendein Garmin Express oder Connect involviert war. Das Update gIng dann fix.
    Trotzdem finde ich könnte man die ganzen Wireless möglichkeiten noch weiter ausbauen z.B. Routen-, Waypoints etc. Drahtlos vom Rechner zum Navi, müsste doch drin sein.