Topo Schweiz V3 / Montana 650T

Former Member
Former Member
Hallo zusammen.
Bin neu hier in diesem Forum, habe jedoch schon öfters mitgelesen. Ich denke Ihr könnt mir helfen.

Vor 2 Wochen habe ich mir das Montana 650T gekauft, da mein 60 CSX (6 jährig) öfters aussetzte.
Nun habe folgende Situation, auf meinem PC habe ich Map Source mit folgenden Karten installiert:
TOPO CH V2
Deutschland Süd
Alsace
Kanada
USA diverse

Alles funktioniert problemlos.

Mit der Neuanschaffung habe ich Base Map auf dem PC installiert, der PC erkennt das Montana. Die TOPO CH V3 wird jedoch nicht aktiviert. Die neuesten USB-Treiber von Garmin habe ich installiert, verschiedene USB-Kabel habe ich ausprobiert. Ich habe nur eine Fehlermeldung, (3D kann nicht angezeigt werden, Grafikkarte).

Das 60CSX wird vom Base Map erkannt und funktioniert ebenfalls problemlos.

Auf meinem Laptop (Zweitgerät) habe ich die TOPO V3 und Base Map installiert und alles ist ok. Ich möchte das Montana paralell mit dem 60 CSX an meinem PC nutzen.

Kann es sein dass Map Source mit Base Map und den installierten Karten das Installieren der TOPO V3 verhindert?

Für Hinweise bin ich Euch sehr dankbar, da der Bucher+Walt Support schläft.

Gruss FC

P.S. Die Aussetzer am 60 CSX habe ich behoben, ich habe nun ein Luxusproblem welches Gerät ich benutzen soll.
  • Former Member
    0 Former Member over 13 years ago
    yeah, alle durchgecheckt. :)
    Ich gebs auf, wer möchte mein neues 3 Wochen altes Montana 650T mit SW 3.66 und Swisstopo V3 ????
    Das 60 CSX genügt eigentlich meinen Ansprüchen vollkommen und macht keine Zicken.
  • Former Member
    Habe es heute Abend noch mit einem Kartenleser versucht und siehe da, die TOPO CH V3 ist erschienen. Also wieder die Karte ins Montana montiert und wieder angeschlossen. Das Montana mit der Karte wurde nicht mehr erkannt.
    Hols der Geier ich kann mir keinen Reim mehr drauf machen.

Bleibt nur noch der Unterschied Interner Speicher (T-Modell/Freizeitkarte) kontra externer Speicher (SD Karte).

Das Montana kann die Karte ja lesen, also ist das SD Modul nicht kaputt. Du hast Probleme beim EINLESEN in den PC, bleibt nur noch dass der weitere Laufwerksbuchstabe der SD Karte aus irgendeinem Grund nicht erkannt wird.

Verzeichnisstruktur? Die externen Karten haben alle X:\Garmin als Verzeihnisstruktur während neuere Geräte auch unter x:\Maps weitere Karten suchen und finden (z.B. CityXplorer)

Ich würde hier ansetzen.

Ich gebs auf, wer möchte mein neues 3 Wochen altes Montana 650T mit SW 3.66 und Swisstopo V3 ????

Immer wenn "man" auf sowas reagiert zerschlägt es sich :D .
    https://forum.garmin.de/showpost.php?p=85246&postcount=51

(Da ich aber weder eine Freizeitkarte noch eine Schweizer Karte brauche wird´s in diesem Fall wirklich nix ;) )
  • Bleibt nur noch der Unterschied Interner Speicher (T-Modell/Freizeitkarte) kontra externer Speicher (SD Karte).

Auch die nicht-T-Modelle haben einen internen Speicher. Diese Option fällt bei der Topo CH V3 aber weg, die gibt es nur auf SD-Karte.

Das Montana kann die Karte ja lesen, also ist das SD Modul nicht kaputt. Du hast Probleme beim EINLESEN in den PC, bleibt nur noch dass der weitere Laufwerksbuchstabe der SD Karte aus irgendeinem Grund nicht erkannt wird.

Das könnte natürlich so ein Grund sein. Mein PC vergibt für externe Laufwerke auch manchmal den Laufwerksbuchstaben doppelt. Somit kann man erst auf das neue USB-Laufwerk zugreifen, wenn man in der Datenträgerverwaltung manuell einen anderen Buchstaben zugewiesen hat.

@AFICCHI: Werden vom PC zwei Laufwerke erkannt, wenn Du das Montana mit eingelegter SD-Karte anschließt (1x interner Speicher und 1x die SD-Karte)? Kannst Du dann auf das SD-Karten-Laufwerk mit dem Dateiexplorer zugreifen?

Verzeichnisstruktur? Die externen Karten haben alle X:\Garmin als Verzeihnisstruktur während neuere Geräte auch unter x:\Maps weitere Karten suchen und finden (z.B. CityXplorer)

Ich würde hier ansetzen.

Vorsicht! Ich würde hier auf keinen Fall ansetzen. Er hat die CH V3, welche bereits auf einer SD-Karte ausgeliefert wird. Wenn er damit herumspielt und etwas schief läuft kann ggf. die ganze Karte weg sein, ohne die Möglichkeit sie wieder aus BaseCamp zu überspielen.
    Ich habe bisher auch noch nicht gehört, das die SD-Karte der CH V3 fehlerhaft ist. Das Gerät erkennt sie ja auch.
  • Former Member
    Patient gerettet. Über den Gerätemanager diverse USB-Controller instandgestellt. Da auch ein Memorystick an meinem PC sich verabschiedet hat und dieser auf dem Laptop erkannt wurde, haben wir es mit dem Gerätemanager versucht und damit Erfolg gehabt.

Besten Dank für eure Antworten und Bemühungen.

PS. Bucher&Walt wartet immer noch auf Antwort mit Garmin int. seit dem 12.12.11