Gerätereset (Werkseinstellungen) Speicherverbrauch?

Hallo Zusammen,

ich habe seit kurzem ein 3590LMT, welches nach dem letzten Karten-Update nur 244 MB freien Speicher aufweist (Danke der Hilfe von einigen Forums-Mitgliedern).

Meine Frage: Wenn ich einen Gerätereset (Zurücksetzen auf Werkseinstellungen) durchführe, wei sieht das Gerät danach aus, ich meine
1. Sind die Firmware-Updates, welche ich gemacht habe (von Version 7.20 auf 7.50) noch da?
2. Sind die Karten-Updates, welche ich schon durchgeführt habe, auch noch da?

Danke und Grüße
Klaus.
  • Former Member
    0 Former Member over 12 years ago
    Für die gesamte Firmware und Garmin-Kartensoftware reicht der interne Datenspeicher der Geräte aus.

Der SD-Karten - Steckplatz kann für die Speicherung externer Karten ( OSM oder Garmin-Topo ) bzw Bilder usw benutzt werden.

Evtl können auch Dateien ausgelagert werden, dabei muss aber die entsprechende Dateistruktur bzw die Zugiffsmöglichkeiten berücksichtigt werden.
  • Hallo FABIAN-PLANER,

Es kann doch nicht sein, dass man als Nutzer in die Tiefen der Dateistruktur eintauchen muss um Speicherplatz zu schaffen.
    (Ob man Russisch braucht oder nicht sei mal dahingestellt. Das kann man übrigens bei TomTom in der TomTom-Home Software komfortabel über ein Menü auswählen, welche Sprachen auf dem Gerät sein sollen und welche man auf dem PC ablegen möchte bis man aus welchen Gründen auch immer doch noch mal eine andere Sprache auf dem Gerät haben möchte)
    ...
    Garmin ist Plug& studier erstmal Informatik!

Nun, ich denke das Garmin das ein oder andere noch verbessern kann, aber ich muss auch sagen, das ja alles funktioniert und das Gerät das macht wofür ich es gekauft habe, sogar mehr als ich erwartet habe (Hatte ein TomTom in einem alten HTC Orbit XDA) da finde ich das nüvi 3590LMT schon super.

Ich bin nur ein wenig skeptisch, ob beim nächsten Karten-Update alles so glatt geht - ich habe mir auch eine 16GB-SD-Karte zugelegt und ins Gerät eingelegt, aber lieber wäre mir, wenn ich Sie nicht bräuchte :)

Grüße
    Klaus.
  • Hallo BERNDGEHLE,

habe seit dem Kauf des Gerätes 2 Kartenupdates durchgeführt. Als Garmin Anfänger mit Lifetime-Updater. Hat sogar Problemlos funktioniert.
    Habe jetzt nur noch 246MB internen Speicher zur Verfügung.
    Wenn der (wie ich mittlerweile weiss) nicht so ganz funktionierende Lifetime-Updater div. Dateileichen erzeugt hat werde ich beim nächsten Kartenupdate (dann mit Map-Updater) vor einem Problem stehen.

Ich habe übrigens (ausser Updates) ABSOLUT KEINE DATEN auf das Gerät kopiert bzw. Stimmen, POI's usw. hinzugefügt.
    NUR UPDATES (über Web-Updater und ,wie gesagt Lifetime-Updater)

Hallo [email][email protected][/email],

ansonsten ist das selbstverständlich ein tolles Gerät.
    P.S.: Das mit den Informatikkenntnissen kommt auch beim Outdoor-Navi eTrex30 zum tragen. Aber das ist ein anderer Thread.
  • Former Member
    Hallo in die Runde,

wegen Speichermangel wollte ich auch schon eine frische „neue“ Installation des kompletten 3590.
    Warum geht dass eigentlich nicht?

Danke in die Runde
  • Former Member
    Wieso denn "Speichermangel", was willst du denn in den Gerätespeicher alles zusätzlich reinpacken?

Wenn du Zusatzspeicher fùr z.B. Osm-Karten, Bilder usw benötigst, nehme doch ein SD-Karte.;)
  • @Chris64---
    Oh, das geht sehr toll. :D
    Sofern man eine Sicherung des Urzustand´s hat. ;)
    Ansonsten geht es deshalb nicht da ein Werks-/Hardresett nur Benutzereinstellungen löscht.

Was man an Dateien versemmelt hat bleibt bestehen.
  • Former Member
    @Chris64---
    Oh, das geht sehr toll. :D
    Sofern man eine Sicherung des Urzustand´s hat. ;)
    Ansonsten geht es deshalb nicht da ein Werks-/Hardresett nur Benutzereinstellungen löscht.

Was man an Dateien versemmelt hat bleibt bestehen.

OK, wo gibt es ein aktuelles "Urzustand" Image zum downloaden?
    Genau dassss suche ich.

Danke noch mal
  • OK, wo gibt es ein aktuelles "Urzustand" Image zum downloaden?

Nix Download. Ich sprach von SICHERUNG. Hast nicht (selbst) gemacht, oder?

Dann gibt es nur den Werksresett/Benutzereinstellungen löschen. Stellt aber wie gesagt den Urzustand NICHT her.
    Genau dassss suche ich.

Oder ein netter Kollege aus der 3590 Fraktion. Für´s 3790 hätte ich jede Karten-/Firmwarekombination.