Wie binde ich eigene Symbole in BC und den Montana 650 ein?

Former Member
Former Member
Hallo,
zunächst mal herzliche Grüße an alle.

Habe jetzt mehrere Tage gegoogelt und auch in versch. Foren nachgelesen, bin aber letztendlich nicht zu 100% fündig geworden.

Meine Frage: wie kann ich im Montana 650 eigene Wegsymbole einrichten, die ich auch in BC selbst angelegt habe.

Aufgrund meiner Recherche habe ich nun raus gefunden, dass für BC die Symbole unter "Dokumente/Mein Garmin/Benutzerdefinierte Wegsymbole" dort nur mit einer 3-stelligen Zahl (ohne die Bezeichnung "Custom") als Name eingegeben werden müssen und sie erscheinen in BC und man kann dort damit arbeiten.

Dachte nun, dass es ähnlich einfach geht, diese Symbole auf das GPS-Gerät zu übertragen, indem ich diese Symbole dann von dem o.a. Ordner ("Dokumente/Mein Garmin.....") einfach in den Ordner "Garmin/CustomSymbols" auf meinen Montana 650 kopiere -funzt aber leider nicht; es werden im GPS-Gerät immer nur blaue Flaggen angezeigt.

Ach ja: habe gehört xImage sollte ja angeblich dafür nicht mehr benötigt werden, da das Montana den eigenen "CustomSymbols"-Ordner hat....:confused:

Gerade fällt mir noch 'ne Zusatzfrage ein: wie groß dürfen diese Symbole eigentlich max. beim Montana sein?

Kann mir jemand einen diesbzgl. Lösungsvorschlag geben? Besten Dank schon im Voraus
frdl. Grüße
wimala
  • Former Member
    0 Former Member over 12 years ago
    ........
    Hier noch eine kleine Ergänzung: Die Bilddateien für Basecamp(BC) dürfen auch *.png Dateien sein, solange sie als 001.png , 002.png usw. benannt sind. Vorteil: PNG-Dateien sind bei der Transparenz nicht als pinkfarbene Transparenz angelegt, die Transparenz ist hier besser (in 255 Stufen) ins Dateiformat eingebunden. Bei Symbolen als BMP-Datei sind meist immer pinkfarbene Ränder sichtbar, das fällt bei PNG-Dateien weg. .....

Ja stimmt schon, aber m.W. kann derzeit die Firmware des Montana z.B. noch keine png-Dateien lesen; also bleibt momentan leider gar nichts anderes übrig, als bmp-Dateien auch in BC zu verwenden, damit die eigenen Symbole sowohl in BC und im Montana erkannt werden können.

Ich bin mir sicher, dass ich auch schon einen entspr. Verbesserungsvorschlag in der Rubrik "Kundenwünsche" vorgebracht hatte, den ich aber dort nicht mehr finde.

Also liebe GARMIN-Entwickler: bitte die Firmware so anpassen, dass auch png-Dateien gelesen werden können, dann wird ein perfekter "Schuh" draus.....:)
    LG
    wimala
  • Former Member
    Man kann in BC png's verwenden und im Montana bmp's. Die Dateiendung ist für die Anzeige nicht wichtig. So sieht es überall am besten aus!
  • Former Member
    Ich suche Symbole um unterwegs ein Roadbook zu erstellen.

Z.B. abbiegen links oder rechts, Kreuzung mit Richtung des Weges etc. als Wegpunkt.

Gibt es irgendwo da drausen solche Icons für Roadbook?
  • Former Member
    Die *.pgn Dateien auf dem Garmin zurück schreiben !

Hello Smithy, ich habe erfolgreich Symbole im *.bmp Format hergestellt un danach im Format *.png umgewandelt. Das funktioniert perfekt, es ist überhaupt nicht schwer.
    In BaseCamp kann man sie problemlos zuweisen.

Nur aber das Zurückspeichern im Garmin 2595 klappt es noch nicht !

Es wird für den Montana u.A. geschrieben : https://forum.garmin.de/showthread.php?16586-Wie-binde-ich-eigene-Symbole-in-BC-und-den-Montana-650-ein&p=109668#post109668

2. Installation auf dem Montana
    auf dem GPS-Gerät ist der Ordner „Garmin\CustomSymbols“ enthalten.
    In diesen werden alle Symbole, welche im BC-Ordner „Dokumente/Mein Garmin/Benutzerdefinierte Wegsymbole“ enthalten sind (siehe oben unter Ziff. 1) rein kopiert.
    Dadurch wird auf dem GPS-Gerät nun automatisch eine Rubrik „Benutzerdefiniert“ bei den Symbolen angelegt und diese sind dort jetzt auch sichtbar.

Weiss Du wie das Verzeichnis im Garmin 2595 heist ? Gibt es überhaupt eins :confused::confused::confused: das wäre zu schön !

Viele Grüsse
    Jean-Marie
  • Es ist anzunehmen, daß die Namen auf allen Geräten gleich sind; jedenfalls werden auf dem Oregon und dem Montana die gleichen Namen benutzt, alles andere wäre softwaretechnischer Irrsinn.
    
  • Former Member
    Ich habe eben auf dem Garmin 2595 nach *.png *.bmp und "CustomSymbols" suchen lassen. Leider Nichts und nochmals Nichts ?
    Wo verstecken die denn die Paar Symbole die im Garmin enthalten sind ?????
  • Former Member
    Ist denn keiner da mit einem 2595 der ihm sagt wo die blauen Punkte (Platzhalter für Custom Symbol´s) sind?

Klar muss es hier auch gehen. In der Produktbeschreibung steht doch dass es das auch kann.
  • Wenn das Zurückspeichern nicht klappt, wurde vielleicht nicht berücksichtigt, daß die Dateinamen der CustomSymbols auf dem Gerät und für BC unterschiedlich sind: z. B. 01.bmp und "Custom 1.bmp" für das gleiche Symbol.
  • Former Member
    Ich habe versucht meine selbst erzeugte Dateien die in BC perfect angezeigt werden in "Custom 010.pgn" um zu taufen, geht nicht, sie werden nicht mehr in BC angezeigt.
  • Former Member
    Ich habe auch den Garmin 1490 nach *.png und *.bmp suchen lassen , es wurde auch nichts gefunden. Mensch die Icon's sind doch drinnen, werden die beim Zurückspeichern etwa in anderen Erweiterungen umgewandelt ? Ich habe auch nach custom.* und custom*.* suchen lassen, nichts.... Die Garmin Struktur ist mir ein Rätsel.....