Mapsource ist das Werkzeug meiner Wahl für meinen 660er und war das auch bei dem 550er. Es hat anfangs einfach genial gut funktioniert. Im vergangenen Jahr sind mir auf einer größeren Tour in Südfrankreich erstmals diverse Unstimmigkeiten in den aus Mapsource auf den ZUMO 660 übertragenen Routen aufgefallen.
Die Routen auf dem PC und auf dem ZUMO sind schon mal ein paar Kilometer in der Länge unterschiedlich, gerne aber auch mal 70 Kilometer bei einer Gesamtlänge von etwa 390 km. Manchmal sind die Routen in der Dauer wenige Minuten unterschiedlich, manchmal 3 Stunden.
Ganz mysteriös wird es im Vergleich zu anderen ZUMO 660. Meine Freunde und Reisebegleiter (Ralf und Jürgen) bekommen von mir die *.GDB Files mit allen Routen und Wegpunkten und laden die jeweils zuhause auf ihre ZUMOs. Unsere ZUMOs haben identische Firmwarestände und identisches Kartenmaterial. Aber keine der Routen ist auf einem Gerät genau so lang in der Strecke und der Dauer wie eines der beiden anderen Geräte. Es kommt immer (!) etwas anderes dabei heraus als Mapsource auf den PC anzeigt. Auch hier sind die Unterschiede manchmal im Bereich von 1 - 2 %, manchmal 30 % 'daneben'.
Weiß Jemand eine Erklärung und sogar eine Abhilfe zu diesem Problem?
P.S.
BaseCamp produziert übrigens den gleichen Fehler!
P.S.
Garmin überrascht mich immer wieder, leider stets negativ.