Fehlerhafte Routen mit MapSource

Former Member
Former Member
Mapsource ist das Werkzeug meiner Wahl für meinen 660er und war das auch bei dem 550er. Es hat anfangs einfach genial gut funktioniert. Im vergangenen Jahr sind mir auf einer größeren Tour in Südfrankreich erstmals diverse Unstimmigkeiten in den aus Mapsource auf den ZUMO 660 übertragenen Routen aufgefallen.

Die Routen auf dem PC und auf dem ZUMO sind schon mal ein paar Kilometer in der Länge unterschiedlich, gerne aber auch mal 70 Kilometer bei einer Gesamtlänge von etwa 390 km. Manchmal sind die Routen in der Dauer wenige Minuten unterschiedlich, manchmal 3 Stunden.

Ganz mysteriös wird es im Vergleich zu anderen ZUMO 660. Meine Freunde und Reisebegleiter (Ralf und Jürgen) bekommen von mir die *.GDB Files mit allen Routen und Wegpunkten und laden die jeweils zuhause auf ihre ZUMOs. Unsere ZUMOs haben identische Firmwarestände und identisches Kartenmaterial. Aber keine der Routen ist auf einem Gerät genau so lang in der Strecke und der Dauer wie eines der beiden anderen Geräte. Es kommt immer (!) etwas anderes dabei heraus als Mapsource auf den PC anzeigt. Auch hier sind die Unterschiede manchmal im Bereich von 1 - 2 %, manchmal 30 % 'daneben'.

Weiß Jemand eine Erklärung und sogar eine Abhilfe zu diesem Problem?

P.S.
BaseCamp produziert übrigens den gleichen Fehler!

P.S.
Garmin überrascht mich immer wieder, leider stets negativ.
  • Haben die diversen Zümos selbst unterschiedliche Einstellungrn, die das Ergebnis verändern?
    Werden die Routrn 1:1 übernommen? Vermutlich nicht, da von MS stammend.
  • Former Member
    0 Former Member over 9 years ago
    Haben die diversen Zümos selbst unterschiedliche Einstellungrn, die das Ergebnis verändern?
    Werden die Routrn 1:1 übernommen? Vermutlich nicht, da von MS stammend.

Hallo Hadizet,

> Haben die diversen Zümos selbst unterschiedliche Einstellungrn,
    > die das Ergebnis verändern?

wir gleichen die Einstellungen Navigation bezüglich der 'Ausschlüsse'
    vor jeder großen Tour einander an. Das ist aber unerheblich. Das Problem
    stellt sich ja auch im Betrieb, bzw. Datenaustausch zwischen dem ZUMO
    und MapSource/BaseCamp.

> Werden die Routrn 1:1 übernommen? Vermutlich nicht,
    > da von MS stammend.

Die Routen selbst werden '1:1' übernommen, sowohl von MapSource als auch
    von BaseCamp. Nur die Längenangaben sind auf jedem Gerät unterschiedlich
    und ebenso die Angaben zur Dauer der Fahrt.

Grüß Gott
    und Glückauf
    Friederich Prinz
  • Bisher immer funktioniert, jetzt nicht mehr - hört sich für mich eher nach einem Bedienungfehler an.
    Evtl. doch ein falsche Häkchen bei den Routinoptionen oder doch die falsche Kartenversion am PC ausgewählt?!?

Ich kann/konnte nur vom 390 zu 220 vergleichen, da sind die Routen aber bis auf minimalste Abweichungen gleich.
    1-2% ok aber 30% da ist schon heftig.

Sah der Routenverlauf auf allen Zumos denn gleich aus, sprich Meter für Meter die selbe Route nur falsche Zeit/km angaben???

Versuch doch mal neben der Route auch einen Track der selben mit zu erstellen.(BaseCamp rechte Maustaste -> Track aus Route erstellen)
    Dann sollte jeder Mitfahrer deine Route auf seinem PC nochmals neu berechnen lassen, spaßeshalber mal eine Route entlang dem Track neu erstellen und das Ergebnis vergleichen.
    Am Besten mit der Südfrankreichtour wo die Fehler auf traten.
    Wäre gespannt was da raus kommt...
  • Former Member
    Hy!

Zumindest die Zeitabweichung ist normal und war schon immer so!

Mapsource/Basecamp berechnet nach Voreinstellungen, die zumos aufgrund der Durchschnittsgeschwindigkeiten aus der current.gpx!

mfg Heli
  • Former Member
    Bisher immer funktioniert, jetzt nicht mehr - hört sich für mich eher nach einem Bedienungfehler an.
    Evtl. doch ein falsche Häkchen bei den Routinoptionen oder doch die falsche Kartenversion am PC ausgewählt?!?

Sah der Routenverlauf auf allen Zumos denn gleich aus, sprich Meter für Meter die selbe Route nur falsche Zeit/km angaben???

Eigentlich würde ich Dir lieber in den Hintern treten, anstatt zu antworten. Ich bin es leid, bei allen Fehlermeldungen zunächst zu lesen, daß der Nutzer vermutlich zu dämlich ist, 'sein' Gerät zu bedienen!

In diesem Zusammenhang weise ich darauf hin, daß ich hier bereits Fehler samt Lösungen gemeldet habe, von denen GARMIN gar nicht 'begreift' daß da etwas falsch läuft und sich lieber 'bedeckt' weg-igelt ...

NEIN - das ist kein Bedienungsfehler. Hättest Du meinen Post aufmerksam gelesen, wäre Dir das klar.

Die Routen sahen gleich aus und wichen während der Tour auch nicht voneinander ab.
  • Former Member
    Hy!

Zumindest die Zeitabweichung ist normal und war schon immer so!

Mapsource/Basecamp berechnet nach Voreinstellungen, die zumos aufgrund der Durchschnittsgeschwindigkeiten aus der current.gpx!

mfg Heli

Ich habe inhaltlich gleiche Aussagen in anderen Threads gelesen. Trotzdem Danke für den Hinweis.

Hast Du genauere Informationen? Ist das die mittlere Geschwindigkeit der Gesamtstrecke seit dem letzten Reset über die Gesamtfahrzeit?

Ein Reset der 'Reiseaufzeichnungen' müßte dann bei gleicher Route zu gleichem Zeitbedarf führen. Das werde ich in den nächsten Tage prüfen ...
  • Eigentlich würde ich Dir lieber in den Hintern treten, anstatt zu antworten...

Und ich bin es leid, dass jeder meint nur weil er anonym in Netz unterwegs ist kann er sich im Ton vergreifen...
    Ich hab nicht gesagt dass du zu doof bist, aber bei 3 Navis + 3 PC + 3 User da passiert einfach mal schnell ein Fehler. Wenn es 4Hufe hat dann ist in der Regel eher ein Pferd denn ein Zebra.:p
    Das mit der Durchschnittsgeschwindigkeit aus der current.gpx kann wenn überhaupt Einfluss auf die Ankunftszeit haben aber niemals bei 390 km 70 km dazuschummeln.
    Dass ich dir ein Vorschlag gegeben hab den Fehler nochmals zu reproduzieren und mit anders erzeugter Route zu vergleichen darfst du gern ignorieren:-p
  • Former Member
    Und ich bin es leid, dass jeder meint nur weil er anonym in Netz unterwegs ist kann er sich im Ton vergreifen...

... warum schreibst DU dann nicht unter deinem richtigem Namen, so wie ich das tue?

Du behältst Dir vor, Dich im Ton zu vergreifen?
  • Former Member
    ... warum schreibst DU dann nicht unter deinem richtigem Namen, so wie ich das tue?

Hallo,

wenn Du schon "Prinz" im Namen hast, solltest Du Dich auch entsprechend verhalten.
  • Former Member
    Hallo,

wenn Du schon "Prinz" im Namen hast, solltest Du Dich auch entsprechend verhalten.

Und Du hast auch nichts Relevantes zu sagen?

Oder bist zur 'Pöbelhilfe' verpflichtet?

Lest doch erst mal was Leute schreiben, welche Fehler und/oder Probleme sie melden und entscheidet dann, ob ihr zu Lösungen beitragen könnt oder nicht. Bei 'oder nicht' würde es reichen, von euch gar nichts zu lesen. Kontraproduktiv zu jeder Lösung ist der Standardreflex der Art: "Ich vermute Fehlbedienung".

Haltet es doch einfach mit Dieter Nuhr ...