Routen als Ordner (mit unterordner) von Basecamp auf Garmin Zumo 390LM ???

Former Member
Former Member
Guten morgen liebe Garmin Gemeinde ;-)

Habe mich gestern den ganzen Tag mit Basecamp rum geschlagen, dank hier auch etwas mit Erfolg :) .
Allerdings nicht alles.
Gleich vorne weg meine PC kentnisse (abkürzungssprache und wenn es tiefer in das System geht) sind so mittel , wäre schön wenn ihr sanft mit mir umgeht :rolleyes:

Also mein Probelm :
Habe mir Motorradrouten im Basecamp erstellt (mit meheren willkürlichen wegpunken) und habe die im Bacecamp auch schön in ordner und unterordener gespeichert.
Alpentour 2016 -> Tag1 ,Tag2 .....
jetzt habe ich den Ordner angeklickt und auf gerät geladen-> dort kommen die Ordner leider nicht so an sondern nur die Wegpunkte (strassennamen ....), das ist natürlich sehr unübersichtlich und ich weis auch nicht auswenidig welche strasse für welchen tag der Startpunkt ist .

Habt ihr mir hier zu eine oder mehere Lösungsvorschläge ?

Gruß Karli
  • Former Member
    0 Former Member
    Hallo,
    wenn Du einen Doppelklick oder mit rechter Maustaste auf öffnen, gehst dann hast Du die Route geöffnet, dort kannst Du der Route auch einen Namen nach Deinem Gusto geben. Ich z. B. mach diese nicht nach Tag, sondern mit z. B. "01 Home bis Kempten 350 km", dann "02 Kempten bis Bozen 350 km", usw.
    Anschließend, wenn alle Routen fertig, in Basecamp die gesamten Routen markieren, die übertragen werden sollen, dann oben auf Gerät, an Gerät senden, Auswahl an Gerät senden, in den internen Speicher senden. Natürlich muß der 390-er im Massenspeichermodus angeschlossen an den PC sein.
    Sind alle Routen so geplant, dass alle Zwischenziele auf "ohne Alarm" stehen, dann werden die Routen so importiert und in der Reihenfolge 01..., 02..., usw. angezeigt.

PS. Gamin macht nicht was Dir am liebsten ist, sondern Du machst bitte, was Garmin vorgesehen hat.

Na so gefällt mir das doch Reinhard,
    super mit der Aussage kann ich jetzt was anfangen , da werd ich doch gleich mal ran gehen.
    Nur noch eine Frage : Zwischenziele auf Ohne Alarm stellen mach ich gleich wo ? Bin Ich noch nicht drüber gestolpert...:D
  • Former Member
    0 Former Member
    Wird Zeit, dass GARMIN mal ein paar aktuelle Geräte sponsert, damit man das durchspielen kann. :D

So umständlich, unmöglich, kompliziert, wie das hier oft dargestellt wird, ist das Begehren nicht.
    Bei "meinen" Geräten wüsst ich wie ichs machen müsste.

Nur gibt es alleine da schon Unterschiede:
    -Nüvi übernimmt keine fertigen Routen. Nur die WP und berechnet dann im Routenplaner neu
    -Montana übernimmt 1:1, hat aber auch keinen "Dateibrowser", so dass man halt mit eindeutigen Namen arbeiten muss.

Von daher Kurzfassung:
    Am liebsten wäre mir ja wie in Windows den Ordner so wie ich ihn erstellt habe auch auf mein Gerät zu bekommen .

Das dürfte NICHT gehen, da Routen und Wegpunkte nach Übertrag ins Gerät wieder zersplittert werden. WP im WP Manager, Routen im Routenplaner.

Gibt es da keine möglichkeit die Route so zu speichern/umwandeln/namen geben das die Route auf meinem Garmin dann auch so heißt wie gespeichert.

Das sollte SCHON klappen. Ich habe durchaus die Möglichkeit (und so mache ich es auch, nur so macht es auch Sinn), die Route
    - Deutschland bis Fähre Holland Tag 1
    -Dover bis Malcon Tag 2
    usw.. zu benennen.

Der Name bleibt dann auch im Navi so.

Ansonsten bringt auch das Suchwort "Listen" einiges. Z.B. hier
    https://forum.garmin.de/showthread.php?66898-Wie-kann-ich-Tracks-nach-Gebieten-getrennt-auf-dem-Oregon-600-speichern

und hier:
    https://forum.garmin.de/showthread.php?66511-Basecamp-exportieren-importieren-mit-Struktur&p=273001&highlight=Listen#post273001

(Link 1 zeigt was geht, Link 2 zeicgt was NICHT geht)

Nur bis du die alle durch hast, haste auch das Buch gelesen. ;)

Edit: Hat sich mit Reinhard überschnitten. Na also: A bisserl was geht doch immer ;)
  • Former Member
    0 Former Member
    Na so gefällt mir das doch Reinhard,
    super mit der Aussage kann ich jetzt was anfangen , da werd ich doch gleich mal ran gehen.
    Nur noch eine Frage : Zwischenziele auf Ohne Alarm stellen mach ich gleich wo ? Bin Ich noch nicht drüber gestolpert...:D

Hallo,
    ob Du Dir das alles merken kannst? Wenn man sich das selber erarbeitet, bleibt meiner Erfahrung nach, viel länger was haften.

Zwischenziele auf ohne Alarm stellen, wirst Du sehen, wenn Du eine Route mal geöffnet hast und die Zwischenziele siehst.

@SMITHY1
    Danke für Deine Ergänzungen, jetzt bekommt er für alle Lebenslagen die richtige Antwort!:D
  • Former Member
    0 Former Member
    Hallo,
    ob Du Dir das alles merken kannst? Wenn man sich das selber erarbeitet, bleibt meiner Erfahrung nach, viel länger was haften.

Zwischenziele auf ohne Alarm stellen, wirst Du sehen, wenn Du eine Route mal geöffnet hast und die Zwischenziele siehst.

@SMITHY1
    Danke für Deine Ergänzungen, jetzt bekommt er für alle Lebenslagen die richtige Antwort!:D

Mit Smithy hab ich schon gearbeitet -> immer wieder gerne :)
    Danke für die Ergänzung , jetzt komm ich langsam klar .

Und auch mit Reinhard klappt das dann langsam ;-)
    Nee echt super! Kann mit den Aussagen jetzt schon was anfangen und habe auch schon Erfolge !

Kann dich auch verstehen Reihnhard hier wird es bestimmt viele geben die sich mit nix richtig beschäftigt haben und hier in zwei säten alles erklärt haben möchten , das geht natürlich nicht !
    Ich versichere dir ich habe schon viel gelesen (nicht alles verstanden :-) ) und schon einige Stunden bei Basecamp und hilfe videos verbracht , also nicht ganz unvorbereitet.

Schön ist doch am Schluss wenn alle zum Ziel kommen vieleicht auch andere die hier mitlesen und Spaß an der Sache haben.

So werde dann mal weiter im Base rumklicken und bei bedarf hier nochmal blöd fragen ;) , also wenn ich darf :o

Gruß Karli
  • Former Member
    0 Former Member
    Hallo,

@SMITHY1

PS: Das meiste kann ich mir merken , da ich es auch gleich 1 zu 1 versuch umzusetzen und es mir so praktisch auch erarbeite . jedefalls wird es mit euere Hilfe einfacher :cool:
  • Former Member
    0 Former Member
    Passt das so ?

Wollte ein Screenshot von meinem Bacecamp reinstellen aber will wohl nicht .... :-(
  • Former Member
    0 Former Member
    Hallo,

über Anhänge (Büroklammer) und Dateien hochladen.
  • Former Member
    0 Former Member
    Hallo,

über Anhänge (Büroklammer) und Dateien hochladen.

Jupp hab ich so gemacht ,habe den screen über Snipping gemacht und als jpg gespeichert, bringt rotes Ausrufezeichen und Fehler beim hochladen..... naja egal jedenfalls hat das mit den Routen geklappt ,dank euch hierfür gewaltig .

Nur nochmal die sache mit dem "kein Alarm" was bezweckt das genau ? Für was ist mit Alarm und was ist besser an ohne Alarm ?
  • Former Member
    0 Former Member
    Anhang hochladen geht so:
    https://forum.garmin.de/showthread.php?44280-Anhang-hochladen&p=192054#post192054

Für was ist mit Alarm und was ist besser an ohne Alarm ?

Alarm ist Käse. :)
    Ein Wegpunkt mit Alarm ist vereinfacht gesagt einer, der unbedingt angefahren werden soll (Hotel ect.).
    Er zählt bei den Geräterestriktionen mit (max Anzahl der WP ) u.a.
    Sind es solche zu viele, wird die Route geteilt (was wieder andere Probleme hervorruft) und was halt alles an Problemchen hier so zu lesen ist.
    Kannst ja nachschaun, wenn Du mit dem Buch fertig bist :) ;)

Ein WP ohne Alarm hat diese Einschränkungen nicht und kann daher wunderbar "nur" zum erzwingen der Routenführung genutzt werden.
    Um das geht es Dir ja wohl.