Routen als Ordner (mit unterordner) von Basecamp auf Garmin Zumo 390LM ???

Former Member
Former Member
Guten morgen liebe Garmin Gemeinde ;-)

Habe mich gestern den ganzen Tag mit Basecamp rum geschlagen, dank hier auch etwas mit Erfolg :) .
Allerdings nicht alles.
Gleich vorne weg meine PC kentnisse (abkürzungssprache und wenn es tiefer in das System geht) sind so mittel , wäre schön wenn ihr sanft mit mir umgeht :rolleyes:

Also mein Probelm :
Habe mir Motorradrouten im Basecamp erstellt (mit meheren willkürlichen wegpunken) und habe die im Bacecamp auch schön in ordner und unterordener gespeichert.
Alpentour 2016 -> Tag1 ,Tag2 .....
jetzt habe ich den Ordner angeklickt und auf gerät geladen-> dort kommen die Ordner leider nicht so an sondern nur die Wegpunkte (strassennamen ....), das ist natürlich sehr unübersichtlich und ich weis auch nicht auswenidig welche strasse für welchen tag der Startpunkt ist .

Habt ihr mir hier zu eine oder mehere Lösungsvorschläge ?

Gruß Karli
  • Former Member
    0 Former Member over 9 years ago
    Hallo,

bist Du Dir sicher, dass Du Routen in Basecamp geplant hast oder nur Wegpunkte im Unterordner, Tag1, Tag2, usw. angelegt hast?
    In Basecamp kannst Du Dir die Ansicht nach Routen, Wegpunkten, Tracks gefiltert anzeigen lassen, unten links "Datenfilter einblenden".
  • Former Member
    Hallo,

bist Du Dir sicher, dass Du Routen in Basecamp geplant hast oder nur Wegpunkte im Unterordner, Tag1, Tag2, usw. angelegt hast?
    In Basecamp kannst Du Dir die Ansicht nach Routen, Wegpunkten, Tracks gefiltert anzeigen lassen, unten links "Datenfilter einblenden".

Hi Reinhard

also das hab ich gelich mal geschaut , wenn ich den Filter Routen auswähle dann zeigt er mir nix an , also demnach keine Route geplant , richtig ?

Ich hab das planen der Route nur mit Wegpunkten gemacht, erster Weg punkt vor der haustür und dann die andern bis zu ziel so gewält das die Route über die Gewünschten Strassen geht , dann die Wegpunkte verbunden und der gewünschte Weg steht , fand das so gut, aber wenn ich das dann auf das Zumo rüber lade , keine Übersicht .
    Hab die gewünschten wegpunkte pro tag immer in einem andern Unterordner gespeichert .....
  • Former Member
    Hallo Karli,

dann empfehle ich Dir die Lektüre von diesem Buch:
    http://zellhöfer.de/hob_BcBuch.htm
    Nicht falsch verstehen, aber Du hast Wissenlücken in Basecamp.
    Nimm Dir die Zeit und arbeite Dich in Basecamp ein und Du wirst sehen, dass diese Programm all Deine Wünsche abdeckt.
  • Former Member
    Puuuu

das ist natürlich viel zeug was da drin steht und bestimmt auch viel was ich nicht brauche -> aber ja du hast schon recht wenn man vernüftig damit arbeiten will muss man sich ausführlich damit beschäftigen und dann denke ich auch das man echt sehr viel mit Basecamp machen kann.
    Werde auf jedenfall mal meine Augen drauf drücken.
    Dank dir für den Link !

Falls doch noch einer eine schnelle Lösung für mich hat das ich die geplanten routen schön in Tag 1 2 3 in mein Garmin bekomme dann gerne melden .

Oder schnell erklärt wie ich die Routen anders planen muss damit sie auf dem Garmin als solche ankommen ??

Grüße Karli
  • Former Member
    Hallo,

schnell geht so:
    Routenwerkzeug anklicken-Startpunkt setzen, dann jeweils ein Klick auf die Straßen wo Du fahren willst bis zum Ende, dort Endpunkt setzen-Fertig.
    Verstanden? - Wohl kaum, darum das Buch lesen.
    Aber wahrscheinlich wird am 26. Mai gestartet und jetzt damit begonnen.
  • Former Member
    Hallo,

schnell geht so:
    Routenwerkzeug anklicken-Startpunkt setzen, dann jeweils ein Klick auf die Straßen wo Du fahren willst bis zum Ende, dort Endpunkt setzen-Fertig.
    Verstanden? - Wohl kaum, darum das Buch lesen.
    Aber wahrscheinlich wird am 26. Mai gestartet und jetzt damit begonnen.

Na Na Na nur keine Vorurteile wa :p

Nee Starten erst Mitte Juni , also kann mich noch ne Weile damit rumschlagen und denke ich bekomm das dann irgendwann hin .

Zur not hab ich natürlich auch noch die normalen Starssenkarten dabei , ist nicht das erste mal .

Aber man will ja die Technik die man erworben hat auch nutzen ;)
  • Former Member
    Also nochmal ,

ich bekomme so ein Route hin und wir mir dann unter Filter Route auch angezeigt , das passt alles , aber wenn ich nun diese Route in mein Garmin schiebe heist die Route eben nicht Tag 3 wie in Bacecamp abgespeichert sondern strecke von Shell tankstelle zu Straße XY .....

Gibt es da keine möglichkeit die Route so zu speichern/umwandeln/namen geben das die Route auf meinem Garmin dann auch so heißt wie gespeichert.

Am liebsten wäre mir ja wie in Windows den Ordner so wie ich ihn erstellt habe auch auf mein Gerät zu bekommen . Dann könnte ich im Garmin den Hauptordner anwählen und dann jeweils den unterordner für den jeweiligen Tag 1,2,3,4,.....
    Ist halt die Frage ob das grundlegen geht ..?:confused:
  • Former Member
    Hallo,

dann entschuldige, dass ich Dich angegriffen habe, aber das erlebt man hier öfters.

Dein erstes Garmin Navi? Wenn ja, nimm die Karten auf jeden Fall mit. Wenn das Buch gelesen, dann eine Route in Deiner Heimat planen, die Du gut kennst und die Logik von Garmin versuchen zu verstehen. Das Navi macht nur das, was Du ihm vorgibst. Beachte bei 390-er speziell die Eigenarten mit Wegpunkten und Shapingpoints. Am besten setze alle Wegüunkte auf "ohne Alarm" in der Route und schalte die Neuberechnung im Navi ab.
  • Former Member
    Na Na Na nur keine Vorurteile wa :p

Nee Starten erst Mitte Juni , also kann mich noch ne Weile damit rumschlagen und denke ich bekomm das dann irgendwann hin .

Zur not hab ich natürlich auch noch die normalen Starssenkarten dabei , ist nicht das erste mal .

Aber man will ja die Technik die man erworben hat auch nutzen ;)

PS : Ja ich habe das verstanden und umgesetzt :p
  • Former Member
    Also nochmal ,

ich bekomme so ein Route hin und wir mir dann unter Filter Route auch angezeigt , das passt alles , aber wenn ich nun diese Route in mein Garmin schiebe heist die Route eben nicht Tag 3 wie in Bacecamp abgespeichert sondern strecke von Shell tankstelle zu Straße XY .....

Gibt es da keine möglichkeit die Route so zu speichern/umwandeln/namen geben das die Route auf meinem Garmin dann auch so heißt wie gespeichert.

Am liebsten wäre mir ja wie in Windows den Ordner so wie ich ihn erstellt habe auch auf mein Gerät zu bekommen . Dann könnte ich im Garmin den Hauptordner anwählen und dann jeweils den unterordner für den jeweiligen Tag 1,2,3,4,.....
    Ist halt die Frage ob das grundlegen geht ..?:confused:

Hallo,
    wenn Du einen Doppelklick oder mit rechter Maustaste auf öffnen, gehst dann hast Du die Route geöffnet, dort kannst Du der Route auch einen Namen nach Deinem Gusto geben. Ich z. B. mach diese nicht nach Tag, sondern mit z. B. "01 Home bis Kempten 350 km", dann "02 Kempten bis Bozen 350 km", usw.
    Anschließend, wenn alle Routen fertig, in Basecamp die gesamten Routen markieren, die übertragen werden sollen, dann oben auf Gerät, an Gerät senden, Auswahl an Gerät senden, in den internen Speicher senden. Natürlich muß der 390-er im Massenspeichermodus angeschlossen an den PC sein.
    Sind alle Routen so geplant, dass alle Zwischenziele auf "ohne Alarm" stehen, dann werden die Routen so importiert und in der Reihenfolge 01..., 02..., usw. angezeigt.

PS. Gamin macht nicht was Dir am liebsten ist, sondern Du machst bitte, was Garmin vorgesehen hat.