This discussion has been locked.
You can no longer post new replies to this discussion. If you have a question you can start a new discussion

Heartrate problems

I have a problem with my 735xt. Heartrate is way off. I bought the 735xt in march and from the first run it showed weird heart rates. While running rather slow (like jogging), heart rate went up to > 180 rpm back. Differenz to real heart rate 40-50 bpm. There was no reasonable vo2max etc.
Set back everything, worked once, same issue again.

Sent the 735xt to service, received a new one. Worked one run, same again on second run.

Reading the forum gave me the idea that the problem might be the 9.40 software. All problems about heart rate measuring were reported after the roll out in octobre 2018.

Problems seem to pile up during the cold month. Temperature could be a part of the problem too?

PLEASE fix it !!

My 235 never had a problem like this for more than 2 years and 4k running km...

I am very disappointed; I expected an improvement stepping up from 235 to 735xt

Curios: No problem with biking, just with running.

ciq.forums.garmin.com/.../1478970.jpg
  • Today I had the same problem. The 735 worked very well on exact this run last week. Today the heartrate is terrible.

New hint for the guys hopefully working on it:

Max bpm on garmin connect was 196
    Max bm on heartrate widget during ths period was 170 !!!

170 is a realictic value for this run (uphill)

The 735 has a realistic value but the software screws it up???

Update:
    Software 9.40 new installed with webupdater. HRM widget was now screwed up too, 125 bpm while sitting quiet, about 50 bpm too much.
    New installed another time, now 60 bpm while sitting.

There is something very wrong, PLEASE fix it!!
    ciq.forums.garmin.com/.../1479255.jpg
  • Sorry that I answer in German but it's easier for me.

Kardiologisch ist alles in Ordnung bei Dir? Nicht, daß Dein Herz tatsächlich zwischendurch so Gas gibt. Falls da alles okay ist, hast Du Tattoos auf dem Arm? Oder sitzt die Uhr recht locker?

Ich habe bei meiner 735 auch einige Ausreißer gehabt, sowohl nach oben, als auch nach unten. Puls 197 beim Silvesterlauf (1,5 Wochen vorher noch Infekt gehabt...) kann schon sein, hatte ich das Jahr davor auch bei der 235. Und davor auch mal 196 mit nem Gurt verbunden mit Handy-App. Habe dann 197 bzw. nun 200 ls Maximum eingestellt. Vor allem bei kühleren Temperaturen scheint es (vor allem bei der 735) Probleme mit dem oHR zu geben. Wohl durch die schlechtere Durchblutung der Haut. Die ersten 10 Minuten war der Puls recht niedrig, dann ging er schlagartig hoch. Dann hatte cih auch Läufe, wo er zwischendurch deutlich absackte. Zu niedrig für Tempo und Dauer des Laufs. Einen anderen Tag hatte ich einen gemütlichen Lauf, bei dem ich einen Puls von über 190 gehabt haben soll. Den Halbmarathon soll ich recht lange mit 184 gelaufen sein. Aufgrund dieser wenig realistischen Werte und weil mich die Laufeffizienz interessierte, habe ich mir den HRM Run gekauft. HRmax habe ich so gelassen. Weiter runter würde bedeuten, daß ich selbst bei einem lockeren Lauf schon im orangen Bereich rumtobe, was ich mir nicht vorstellen kann. Zudem gibt es da ja diesen einen Lauf aus der Vergangenheit mit einem Gurt und der Handy-App mit Puls196.
  • Hallo Carmen,
    dann antworte ich mal auf Deutsch, ist für mich auch einfacher. Ich habe auf Englisch gepostet, weil ich mir dadurch mehr Antworten versprochen habe; die meisten posts sind auf Englisch. Sorry für die Verwirrung ;)

Also, ich arbeite Deine Punkte mal ab:

Kardiologische Probleme möchte ich ausschließen, bin 1x im Jahr beim Belastungs-EKG. Da wäre in den letzen 10 Jahren irgendwann mal was aufgefallen.
    Ich bin nicht tätowiert oder übermässig behaart;)

Mein Max Puls ist 200 (unabhängig gemessen früher mit Polar und dann mit Garmin, jeweils beim Zieleinlauf von 5km/10km-Rennen, passt also). Die absolute Höhe könnte im Intervall-Training auftreten, aber nicht beim normalen Dauerlauf.

Es ist schon frustierend, wenn dir beim locker loslaufen ein Leistungswert von -10 angezeigt wird, obwohl du dich topfit fühlst (wäre ja auch richtig, wenn du 180 Puls bei 6:00 pace hättest).

Temperatur: Möglich. Letzte Woche warm, gestern kalt. Aber ich hatte das Ding unter einem dicken Wintershirt...

Mich ärgert am meisten, dass mein 235 über 2 Jahre und 4.000km keinerlei solche Zicken gemacht hat. Scheint also ein 735-Problem zu sein. Ich mache auch nichts anders als vorher, habe nur die Uhr gewechselt.

Kurzfristige Lösung: Pulsmessung abgeschaltet, dann ärgern mich wenigstens keine falschen Werte, aber das kann auch nicht Sinn der Sache sein, auch wenn ich nach pace trainiere. Ist schließlich mitbezahlt:mad:
  • Ich habe leider keine Vergleichsmöglichkeiten mit der Firmware, da ich die Uhr erst letzten Herbst gekauft hatte, wenige Wochen vor dem Bremer Halbmarathon im Oktober. Als Ersatz für meine 235, die der Händler wegen eines gelblich/bräunlich gewordenen Displays (auch ne Krankheit von 235 und 735...) eingeschickt hatte und nicht klar war, wann da was als Antwort kommt. Es kam dann ne nagelneue 235 zurück. Die liegt hier noch immer OVP... Ich habe also nur ein oder zwei Updates mitgemacht bei der Uhr. Nur ist mir halt aufgefallen, daß die 235 nicht so zickig war im Winter. Vor ein paar Monaten habe ich deswegen und wegen der Laufeffizienz den HRM Run gekauft. Ist als Frau nicht so bequem, aber naja. Ich weiß nicht, ob der für Dich in Frage kommt. Daran, daß VO2max völlig daneben ist (wohl 10 zu hoch), ändert er allerdings auch nichts. Diese Werte hatte ich auch schon bei der 235, die Laufprognose ist also für die Tonne. Der Leistungszustand, der mir immer nach 6 Minuten angezeigt wird, scheint auch willkürlich zu sein, ebenso der Training Effect. Oft genug paßt es nicht zu meinem Empfinden. Bei mir geht das Training auch eher nach Pace, HF wird so mitgenommen. Daß Garmin die Produkte durch Updates verschlimmbessert, wäre auch nicht neu. Meine 35 (liegt hier auch noch rum...) brauchte nach jedem Update länger für einen GPS-Fix, selbst mitten in der Landschaft am Werdersee mit nix oben, links, rechts. Nach dem Start oftmals eine einzige Zacklinie auf der Karte, Pace dadurch auch nicht brauchbar. Beim Vahrer-Seen-Lauf soll ich dann sogar im Zickzack durch Häuser gelaufen sein. Das Theater war dann auch der Grund für den Wechsel auf die 235. Ärgerlich, wenn Produkte durch Updates vermurkst werden. Und auch ärgerlich, wenn man etwas mitbezahlt, was dann nicht besonders gut funktioniert. Der Gurt kostet ja schließlich nochmal extra. Aber mit dem ist die Messung wenigstens zuverlässiger, auch wenn ich schon so manches Mal gestaunt habe, wie sehr mein Puls angeblich schwanken soll, in Ruhe, beim Stehen oder Sitzen.