This discussion has been locked.
You can no longer post new replies to this discussion. If you have a question you can start a new discussion

Höhendarstellung mit der FR245

Guten Tag
Ich überlege mir die Forerunner 245 zuzulegen. Da ich jedoch auch oft in den Bergen unterwegs bin, ist mir auch die Höhe wichtig. Kann die FR245 die Höhe permanent auf dem Bildschirm anzeigen und auch ein Höhenprofil darstellen? Oder würde sich da eher die FR745 eignen?

Vielen Dank 

LG

• The FR245 can show you current altitude, but be aware, that the FR245 does not have a barometric altimeter, and any altitude data comes from GPS, and it is essential to understand how GPS altitude differs from barometric altitude.

• 1. Man kann die Höhe permanent auf dem Bildschirm anzeigen lassen.
    Ich habe mir während meines letzten Wanderurlaubs während einer laufenden Aktivität (!) das Datenfeld "Höhe" zu einer Aktivitätsseite hinzugefügt. Es gibt außer diesem Feld aber auch keine weiteren Höhenbezogenen Felder im Standard (also z.B. Aufstiegsgeschwindigkeit etc. gibt es per Default NICHT)

2. Ich meine im Connect IQ Shop schon ein Datenfeld gesehen zu haben, das die Höhe als Diagramm darstellt und mit der Forerunner 245 kompatibel ist. Bitte aber ggfs. vorher noch mal selbst im Connect IQ Shop schauen, jedenfalls ist das nicht Standard auf der Forerunner 245, sondern muss auf jeden Fall zusätzlich heruntergeladen werden.

3. Wie tmk2 schon geschrieben hat: Die Forerunner 245 hat KEINEN barometrischen Höhenmesser! Sie stellt die Höhe über GPS fest, das hat folgende Nachteile: - Wenn der GPS Empfang schlecht ist, ist die Höhe ungenau - Generell ist die GPS Höhe deutlich ungenauer als eine barometrisch ermittelte Höhe - Es kann Differenzen zwischen der barometrischen und der GPS-Höhe geben, die technisch bedingt sind (Stichwort Kartendatum/Ellepsoid)

Fazit: Wenn Dir eine BASIS-Höhenmessung und -darstellung ausreicht, die auf ca. 20 Höhenmeter genau ist, dann kannst Du die Forerunner 245 in Erwägung ziehen. MIr persönlich reicht das in den Bergen, so weiß ich grob, wie weit der Gipfel noch weg ist, ob dies nun 20 Hm mehr oder weniger sind, ist mir egal

Wenn Du eine sehr genaue Höhenmessung, -darstellung und nachträgliche -auswertung benötigst, reicht die 245 nicht. Du solltest dann eine Uhr mit eingebautem barometrischem Höhenmesser wie die 745 oder die 945 vorziehen.