Ist es normal, dass das vollgeladene und dann ausgeschaltete 830 nach 2 Tagen beim Einschalten nur noch 40 % hat? Gerät ist nagelneu.
Ist es normal, dass das vollgeladene und dann ausgeschaltete 830 nach 2 Tagen beim Einschalten nur noch 40 % hat? Gerät ist nagelneu.
Richtig ausschalten durch langes drücken des ein-/ausschaltknopfes. Kurzes drücken schaltet nur in den Ruhemodus.
www8.garmin.com/.../GUID-B828FA19-7B74-442A-AC64-65672BC576D5.html
Wenn der Edge sich beim/nach dem Aufladen automatisch ausschaltet weil er voll ist, ist er nur im Ruhemodus!
Wenn der Edge richtig ausgeschaltet wird (Ein/Ausschaltknopf drücken, bis das Menue erscheint, dann "rote Feld Ausschalten" wählen, hört man nochmal einen Ton. Richtig ausgeschaltet hat der Edge um die 1% weniger.
Wie gesagt: Ich hatte den Edge richtig ausgeschaltet. Von Hand und höchstpersönlich. Er war nicht im Ruhemodus.
Grad eine kleine Runde gefahren, 1,5 Stunden, erster Einsatz des nagelneuen 830. Ich wollte wissen, wie lange der Akku hält und hab den Energiesparmodus ausgelassen, mich auf einer in komoot geplanten Tour navigieren lassen, Display war die ganze Zeit an und Helligkeit auf Auto. Vor dem Start noch von 40 auf 51 % aufgeladen, mehr Zeit war nicht.
Nach den 1,5 Stunden Benutzung zeigt er beim Anstecken ans Ladegerät immer noch 51 % an. Ist das noch normal?
In Garmin Connect heißt es:
Das .fit ist angehängt.
Hi,
ich habe mit den FitFileRepairTool mal in die FIT-Datei geschaut.
1) Stell die Aufzeichnung auf Sekundengenau um.
2) Dann wird gemeldet "Achtung, die Datenaufzeichnung enthält Lücken!"
Das Programm sieht ein Lücke um 16;41;21 von 49 sec. . Hast du da gestanden. Hast du Autopause aus ? Solltest du an machen (beispielsweise wenn du unter 5km/h bist) .
3) Zur Batterie: Intern ist gespeichert Start bei 60% Battery Ladung, Ende bei 51% , also 6,5%/Stunde . Das sieht alles gut aus. Vermutlich bist du ja bei 61% losgefahren würde ich sagen.
Das sieht alles sehr normal aus. Lade den Garmin am besten nochmal auf. Wenn er voll ist und sich selber abschaltet nochmal anschalten und dann richtig ausschalten. Da solltest du 24 Stunden Später nur 1-2% weniger Batteriekapazität sehen.
4) Im Moment wird die Firmware 5.50 für die per "Phased Rollout" verteilt. D.h. die bekommst du in den nächsten Tagen irgendwann auch. Siehe auch https://forums.garmin.com/sports-fitness/cycling/f/edge-830/226370/new-edge-830-version-5-50-now-available
5) Wenn du viel mit dem MTB im Wald unterwegs bist, dann ist eine Geschwindigkeitssensor ganz nützlich.
6) Schau mal wie im Profil die GPS Einstellungen sind. Ob GPS , GPS+Glonass oder GPS+Gallileo . Es ist immer gut im Wald/Stadt eine Einstellung "GPS + XXX" zu nehmen. Default ist es vermutlich immer auf GPS.
Hi,
danke fürs Reinschauen :-)
1) Hab ich jetzt gemacht, stand auf Automatisch
2) Autopause war aus, hab ich jetzt angemacht. Hatte 49 Sekunden lang die Fliege aus dem Auge gepult …
3) Ich könnt schwören, dass da 51 % standen beim Losfahren. Wenn da 60 % drin stehen, hat mich die Anzeige angelogen oder ich hab mich verschaut.
4) Warten …
5) Ich bin bevorzugt nur im Wald unterwegs, so einen Sensor werd ich mal ins Auge fassen.
6) "GPS + Gonass" hatte ich eingestellt, weil ich viel im Wald bin.
Ich hab leider threads von Leidensgenossen gefunden, deren 830 ebenfalls rapide Strom verliert:
https://forums.garmin.com/de/sports-fitness/radfahren/f/edge-830/220620/edge-830-lasst-sich-nicht-einschalten
Mal schauen, ob das Update was bringt.
Ärgern tut mich das schon, weil ich grad ein Edge Explore zurückgeschickt hab, das zwischendrin immer wieder ausfiel, kilometerlang keine Aufzeichnung machte, das Display ausblieb (Abbiege-Töne ertönten aber) … jetzt das 830 gekauft und die Batterie macht. was sie will.
Wenn du es dir zutraust kannst du das Update auch manuell installieren. ZIP-File zum Download ist im Forums-Link angegeben. Die entpackte Datei muss in den Garmin Ordner. Dann Edge trennen und beim Neustart meldet sich das Update.
Connect zeigt möglicherweise weiterhin die falsche Version an. In den Einstellungen (irgendwo bei Info) siehst du aber das die richtige Version installiert ist.
Das Ding ist doch echt der letzte Müll, sorry.
Heute früh aufgeladen auf 100 %, danach ordentlich ausgeschaltet und überzeugt, dass es aus ist. 45 Minuten Einkaufen gewesen, jetzt wollte ich losradeln … nehm das Gerät in die Hand und sehe, dass es nicht aus ist, sondern einen Ein-/Ausschaltenknopf im Display zeigt (siehe Foto). Batterie ist innerhalb von 45 Minuten von 100 % auf 93 % gesunken.
Für 340 € einen Haufen Schrott gekauft. Zum zweiten Mal.
Kennt jemand funktionierende Alternativen zu Garmin?