Bei Route starten, startet die Aufzeichnung nicht.

Ich habe ein Garmin 1040 Solar. Ich habe eine Route aus Komoot auf Garmin übertragen. Ich wähle die Route auf meinem Garmin unter Navigation aus und starte die Route. Ich werde noch gefragt, ob ich zum Anfangspunkt meiner Route navigiert werden möchte. Ich antworte mit "Nein". Route wird mir jetzt angezeigt und ich fahre los. Nach 30 Km bin ich am Ziel und muss feststellen, die Aktivität wurde nicht aufgezeichnet. kann das sein ? Was habe ich falsch gemacht ? Kann man die Aktivität irgendwie noch wiederherstellen ?

  • Ich finde es gut so, dass die Aufzeichnung nach Laden der Route nicht automatisch startet. Ich will nicht unbedingt das Rausschieben aus dem Hof und ein paar Meter zum Einfahren in der Aufzeichnung haben.

  • Naja, die Route aktiviere ich auch nicht im Fahrradkeller oder in der Garage. Außerdem kann man die Aufzeichnung im Nachgang zuschneiden, wenn es einem so stört. Vergisst man den Knopf zu drücken, steht man ohne irgend etwas da. Drückt man Start viel später, fehlt einem ein gutes Stück der Route. Das ist meines Erachtens viel schlimmer als die 10 meter auf dem Hof zu viel aufzuzeichnen. 

  • Einen Knopf drücken ist aber um Größenordnungen einfacher als hunderte Routen jedes Jahr zurechtzuschneiden. Außerdem sieht man doch sofort, wenn die Aufzeichnung nicht läuft, da bleiben alle Durchschnitte auf 0.