Karten sind nicht freigeschaltet

Hallo,
nach allen angebotenen Updates, Garmin Express und Karten, erscheint nach dem Start eine irritierende Meldung bei meinem Camper 760:
Karten sind nicht freigeschaltet.
Installiert wurden die Kartendaten, wie mit GExpress angeboten, auf der SD-Karte, 32GB.
Eine weitere neue Karteninstallation mit den Optionen von Garmin Express brachte auch keinen Erfolg.
Kennt jemand das Problem?

Die Meldung nervt.
Was kann ich tun?
  • Former Member
    0 Former Member over 6 years ago
    Hallo,
    habe ein ähnliches Problem: Nach Kopie aller Daten von der Garmin-8GB-Karte auf eine 32GB SD-Karte meldet das GPSMAP 64s "Karten sind nicht freigeschaltet".
    Was fehlt? Der interne Speicher ist doch unangetastet und hält die Freischaltdateien, oder?

Auf dem Mac in BaseCamp ist die TOPO-Deutschland V8 zu sehen und bearbeitbar, aber das Gerät zeigt nur eine sehr grobe Karte.
    Wieso?

Grüße,
    Thomas
  • von der Garmin-8GB-Karte

Du meinst die Original vorbespielte SD?

Diesen Freischaltcode kannst Du nicht kopieren. Der ist an die SD gebunden.
  • Hallo,
    habe ein ähnliches Problem: Nach Kopie aller Daten von der Garmin-8GB-Karte auf eine 32GB SD-Karte meldet das GPSMAP 64s "Karten sind nicht freigeschaltet".
    Was fehlt? Der interne Speicher ist doch unangetastet und hält die Freischaltdateien, oder?

Auf dem Mac in BaseCamp ist die TOPO-Deutschland V8 zu sehen und bearbeitbar, aber das Gerät zeigt nur eine sehr grobe Karte.
    Wieso?

Grüße,
    Thomas

Hallo, Thomas,

von Garmin habe ich auch noch keine Antwort. Die haben das wohl nicht nötig. Man kann ja zu jeder Zeit eine neus Navi kaufen.
    Bin schon enttäuscht.

Gruß
  • Siehe Antwort vorher, es geht nicht. Du kannst die Karten nicht lauffähig umkopieren, da eben an die original SD-Karte gebunden.

Das ist ein anderes Problem, als das vom Threadstarter.
  • Siehe Antwort vorher, es geht nicht. Du kannst die Karten nicht lauffähig umkopieren, da eben an die original SD-Karte gebunden.

Das ist ein anderes Problem, als das vom Threadstarter.

Bin gespannt, wer mein Problem lösen wird.
    Garmin jedenfalls hat noch keine Antwort für nötig gehalten.

BG
  • Hast du denn das kartenupdate schon mal wiederholt.? Mit der Option nur aufs Navi?
    Das wird die standardantwort sein und hilft auch meistens.
    Welche Karten hast du auf dem Gerät (Karteneinstellungen) und welche fehlen dir.
  • Bin gespannt, wer mein Problem lösen wird.
    Garmin jedenfalls hat noch keine Antwort für nötig gehalten.

BG

Gestern hat Garmin geantwortet und einige Tips gegeben. Ob ich diese hier veröffentlichen darf weiß ich nicht.
    Jedenfalls hat das teilweise geholfen, aber:

Anscheinend gibt es dennoch immer wieder Probleme mit der Freischaltung auf meinem Gerät.
    Mal geht es ohne Meldung, das nächste Mal wieder nicht.
    Was ich herausgefunden habe:
    Es geht meist, wenn ich beim Startbildschirm lange warte und erst dann "Zustimmung" aktiviere und den Modus erst nach etwa 2 Sekunden akzeptiere.
    Wenn ich das schneller mache, ebenso wie vor dem letzten Update, klappt das nie.
    Anscheinend braucht das System zu lange, um die Kartendaten der SD zu laden.

BG