Camper 760LMT-D kämpfe seit Tagen mit dem Kartenupdate

Hallo zusammen,

Das Kartenupdate bricht immer zwischen 49.8 -49.9 % ab.

Installation auf dem PC für Basecamp ist möglich.

gem. der Seite "Probleme beim Herunterladen von Kartenupdates oder anderen Inhalten in Garmin Express"
alle Lösungsschritte durchgeführt, ohne Erfolg.
Mit Laptop probiert, ohne Erfolg
Komplett neuen PC aufgesetzt, selbes Problem.
mehrere sdKarten ausprobiert ohne Erfolg
ohne SD Karte mit geringeren Kartenmaterial getestet, ohne Erfolg
Garmin Express Version 6.13.1.0,
Betriebssystem Windows 10 build 1809,
alle MicrosoftUpdates vorhanden.
Die Installation von Sprachdatein auf dem Gerät ist möglich auch das Update auf Version 5.4 würde durchgeführt.

Hat jemand die selben Erfahrungen?

Beste Grüße Dirk
  • Die installation erfolgt in 3 schritten.
    1. Download
    2. Erstellen der images
    3. Übertrag auf das navi.

Bei 50 % ist schritt 1 (Download ins temp verzeichnis) beendet.
    Drshalb geht auch die installation nir auf den pc.

Pc neu aufsetzen und andere spässchen kannst dir also sparen.

Was jetzt kommt ist
    A) gerät muss im massenspeichermodus sein
    B) Sd karte (8 gb ideal) muss FAT 32 formatiert sein.
    Da musst du ansetzen.

Oder du überträgst jetzt die auf den pc geladene karte mittels mapinstall aufs navi.

Ausführlicher geht es leider nicht.

Liebes garmin team. Falls ihr hier mitlest. Seit rund 4 wochen blockt mich eure firewall. (I CLOUD)
    Lediglich der smartphone zugang ermöglicht lesen und schreiben.
    Das ist aber sehr mühsam und sehr eingeschränkt (links ect.)
    Wenn ihr User to user wollt, müsst ihr es auch zulassen. Wenn nicht, müsst ihr den suüport selber machen.
    Denn auch private nachrichten werden nur in max. 50 % zugestellt.
  • Hey SMITHY1,

danke für deine Antwort.

Ich habe das Navi seit 2014, seither nie Probleme gehabt.
    Letzter Kartenstand war 2019.20 und wurde ebenfalls über Garmin Express eingespielt.
    Die mit instalierten USB Treiber erledigen das mounten und unmounten des internen Speichers sowie der Memorycard automatisch.

zu A) gerät muss im massenspeichermodus sein

sollte automatisch erfolgen, habe dies aber auch manuell eingestellt über Karte-Tempo-Tacho lange berühren- MTP Settings - kein anderes Ergeniss.

zu B) Sd karte (8 gb ideal) muss FAT 32 formatiert sein.

Karten die ich probiert habe: 32Gb class 2 (die hat immer funktioniert) 4 , 6 , 10 formatiert mit Windows in FAT32, ebenfalls mit SD Card Formatter und aus der Not heraus mit Android - keine Änderung
    4 Gb und 8 GB ebenfalls benutzt - keine Änderung

Über Basecamp und Mapinstall habe ich nach deiner Antwort probiert.
    Ergebniss ist das das Gerät nunmehr im Dauerloop Karte laden ist und sich ausschaltet.
    Sobald die SD Karte aus dem Gerät genommen wird startet es normal durch.
    Leider ist nach dieser Aktion das Kartenmaterial nicht mehr in der Auflösung wie es vorher war, auch fehlen die Informationen und Bilder zu den ACSI Campingplätzen.
    Somit hat es sich verschlimmbessert...

BG Dirk
  • I
    Ergebniss ist das das Gerät nunmehr im Dauerloop Karte laden ist und sich ausschaltet.
    Sobald die SD Karte aus dem Gerät genommen wird startet es normal durch.

BG Dirk

Dann hast du wahrscheinlich die kompletten karten in EIN image auf die sd geladen. Da das mehr als 4 gb sind, kann das gerät sie nicht lesen. Du musst die karten aufteilen. Allerdings sollte mapinstal dir dabei helfen (roter balken unten wenns zu viel ist)

Also karten auf sd löschen und nochmal machen
  • Also das Kartenmaterial ist definitiv in zwei Image Dateien gesplittet worden.
    City Navigator Europe NTU 2019.3.img (2,23 GB (2.403.139.584 Bytes)) und City Navigator Europe NTU 2019.3 2.img (2,20 GB (2.371.944.448 Bytes)) desweiteren befindet sich 7ae2b97d-eac0-484e-af7f-25f8bbda77e1.gma auf der SD Karte.

In der Hoffnung das es sich nur um ein Softwarebug in der neuen Garmin Express Version 6.13.1.0 habe ich eben die Speicherkarte aus dem Camper 760LMT-D entfernt um nur im internen Speicher einen weiteren Versuch der Karteninstallation mit einem geringeren Kartenmaterial angestoßen. Dieses ist zweimal anstandslos durchgelaufen. Ich konnte sowohl die Region Westeuropa 2019.30 und dannach die Region Zentraleuropa 2019.30 intern aufspielen.

Das ging gestern nicht.

Im Anschluss habe ich dann die SD Karte wieder eingelegt und die Installation von Gesamteuropa versucht, was wieder kläglich scheiterte.

Somit ist davon auszugehen das es sich in der Garmin Express Version 6.13.1.0 um einen Programierfehler beim erkennen von SD Karten handelt.

Vielleicht prüft die Entwicklungsabteilung dies einmal.

Danke für die bisherige Unterstützung.
  • Former Member
    0 Former Member over 6 years ago
    Hallo,

gibt es schon eine Lösung für das neue Kartenupdate?

Bei mir habe ich das gleiche Problem. Bei Garmin Express bleibt das Update bei 49,9% stehen und bringt dann kurz darauf eine Fehlermeldung.
    Über W-Lan habe ich es auch schon öfters probiert - auch hier funktioniert die Sache nicht.
  • Hey PeDa,

kannst du mir kurz dein eingesetztes Gerät nennen und ggf. auch den Softwarestand?

Das bei mir betroffene Gerät ist ein Camper 760LMT-D.

Da du schreibst du hast es über WLAN probiert? Das 760 hat kein WLAN, dieses ist erst beim Nachfolgemodel 770 implementiert.
  • Somit ist davon auszugehen das es sich in der Garmin Express Version 6.13.1.0 um einen Programierfehler beim erkennen von SD Karten handelt.

Vielleicht prüft die Entwicklungsabteilung dies einmal.

Danke für die bisherige Unterstützung.

Grundsätzlich gilt das wohl auch nicht. Habe gestern mal getestet.
    Es wurde wie gehabt der nordteil, 3d, dem, in den internen speicher installiert und der südteil auf sd:\map ausgelagert.
    Allerdings habe ich keine campingplätze und andete camper spezifische dateien.
  • Former Member
    0 Former Member over 6 years ago
    Hey PeDa,

kannst du mir kurz dein eingesetztes Gerät nennen und ggf. auch den Softwarestand?

Das bei mir betroffene Gerät ist ein Camper 760LMT-D.

Da du schreibst du hast es über WLAN probiert? Das 760 hat kein WLAN, dieses ist erst beim Nachfolgemodel 770 implementiert.

Hallo Scholle,

ich habe das Camper 770 LMT-D mit der Softwareversion 5.80

Bei mir hat das Gerät erst die Softwareversion upgedatet, was gut funktiioniert hat. Danach das Kartenupdate was nicht funktioniert. Die früheren Kartenupdates haben immer über W-LAN funktioniert.

Gruß
    Peter
  • @SMITHY1
    Danke für deinen Einsatz.

"Es wurde wie gehabt der nordteil, 3d, dem, in den internen speicher installiert"

3d und DEM habe ich garnicht? was läuft da schief?

Ich bin da jetzt so ein wenig mit meinem Latein am Ende.

@ PeDa
    Bei mir hat das Gerät ebenfalls erst die Softwareversion auf 5.40 migriert.
    Im Anschluss daran habe ich das Gerät neu gestartet und nachdem diese Prozedur durch war das Kartenupdate angestoßen was nicht funktioniert hat.

Allerdings gehen wir hier von unterschiedlichen Softwareversionen und Updateprozessen aus.
    An dem bereitgestellten Kartenmaterial kann es nicht liegen da #SMITHY1 erfolgreich gegen getestet hat allerdings weiß ich hier auch nicht auf welcher Hardware.

Es bleibt spannend, Antwort auf die Mail an Garmin steht noch aus...
  • an SMITHY1

Danke für deinen Einsatz.
    "Es wurde wie gehabt der nordteil, 3d, dem, in den internen speicher installiert" - 3d und DEM habe ich garnicht auf meinen
    Bin nun lansang mit meinem Latein am Ende, was läuft das schief?

an Peter

Bei mir hat das Gerät ebenfalls erst die Softwareversion auf 5.40 migriert.
    Nach diesem Schrit habe ich das Gerät neugestartet und die Updates wurden mir im weiteren Startverlauf auch angezeigt und bestätigt.
    Danach habe ich die Updatesuche neu angestoßen Kartenupdate bestätigt was dann nicht funktioniert.

BG Dirk