Karte aus internem Speicher von Camper 660 LMT-D löschen

Former Member
Former Member
Hallo zusammen
Habe mir die City Navigator Alps+DACH NT als download gekauft und direkt auf das Gerät installiert, da ich keine Speicherkarte zur Hand hatte.
Jetzt habe ich eine 32 GB KArte und möchte meinen Kauf auf dem Gerät löschen und auf die Karte speichern. Möchte vermeiden, dass es Zugriffsprobleme gibt.
Wer kann mir einen Tipp geben wie ich auf den internen Speicher zugreifen kann?
Danke
hf
  • Former Member
    0 Former Member over 6 years ago
    Hallo,
    warum willst Du da was rumfummeln wenn Dein System läuft.
    Ist der Datenbestand der von Dir gekauften Karte in Zukunft mal zu groß (falls Dein Kauf eine Update Möglichkeit hat) für den internen Speicher Deines Navis, regelt Garmin Express es automatisch und lagert auf die SD Karte aus.
  • Former Member
    Hallo Reinhard

Stimmt schon irgendwie, aber ....
    ... ich habe es gerne "aufgeräumt" und der Gedanke, dass die Karte 2 x (1x im internen Speicher und 1x auf der SD Karte) auf dem Gerät installiert ist gefällt mir nicht.
    Klar läuft es im Moment aber was passiert wenn das Gerät oder ich beim up- oder download einer geplanten Reise die falsche Karte erwische?
    Wie gesagt: Der Gedanke gefällt mir nicht.
    Darum nochmal zu meiner Ausgangsfrage: Kann ich eine Karte aus dem internem Speicher von Camper 660 LMT-D löschen und wenn ja, wie?
    Danke
    Hans
  • Former Member
    Den Windows Explorer so einstellen, dass Du auch das DAteidatum und die -Erweiterung siehst.
    Dann nach *.img suchen und Karte identifizieren (IMG; DAteidatum der Installation).

Diese Karte aus dem internen Speicher "ausschneiden" und in SD:\Garmin wieder einfügen.

Der Übersicht wegen das selbe Spiel mit den *.gma und *.unl (Freischaltdateien) Fertig.

Im Endergebnis sollte es so https://forum.garmin.de/attachment.php?attachmentid=14453&d=1540631097 aussehen.

(ist Karte im internen Speicher und ANDERE Karte im externen Speicher)

etzt habe ich eine 32 GB KArte

SD Karte mussFat 32 formatiert sein und das IMG muss sich im Unterverzeichnis \Garmin befinden.

Also SD:\Garmin"Karte.img".
  • Former Member
    Hallo Hans,
    SMITHY1 war schneller :D.
    Und er ist der perfekte Erklärer.
  • Former Member
    Ich habe Enkelkinder. Von wegen wie sag ichs meinem Kinde.........;)

Trotzdem gibt es ja noch genug hier, denen das zu hoch ist. ;)
  • Former Member
    Sorry, ich hatte nicht realisiert, dass ich mit dem Explorer auf die Navi Daten
    und die SD Karte zugreifen kann.

Die Anleitung von SMITHY1 hat bestens funktioniert.
    Herzlichen Dank