Garmin Camper 780

Hallo zusammen

Hat jemand schon das neue 780 im Einsatz, ich habe mein 770er verkauft da ich mir der Routenführung absolut unzufrieden war.
Vielleicht ist das neue 780er nun besser.

Gruß
  • Hallo zusammen

    Hat jemand schon das neue 780 im Einsatz, ich habe mein 770er verkauft da ich mir der Routenführung absolut unzufrieden war.
    Vielleicht ist das neue 780er nun besser.

    Gruß


    Guten Morgen,

    auch ich warte sehnlichst auf erste Erfahrzeugen mit dem 780er.

    Habe letztes Jahr mein 770er verkauft, da die Routenführung, die Stauhinweise und die ständig nervenden, völlig überflüssigen Warnungen eine Katastrophe waren.

    Das TomTom Camper kann das alles schlichtweg erheblich alles besser.

    Trotzdem würde ich lieber wieder ein Garmin verwenden, weil sich die POIS besser integrieren lassen, die Sparchsteuerung besser ist und auch das Gehäuse moderner anmutet. Solange aber die elementaren Merkmale Routenführung und Stauanzeige nicht funktionieren, kommt mit garantiert kein Garmin mehr ins Haus :eek:
  • Na dann sind wir ja Leidensgenossen.
    Bin auch auf das Tomtom Camper umgestiegen.
    Aber fehlerfrei ist das leider auch nicht, verliert schonmal den Kontakt zum Verkehrsdienst.

    Gruß
  • Aber fehlerfrei ist das leider auch nicht, verliert schonmal den Kontakt zum Verkehrsdienst.
    Wenn es nur das ist :o. Da kenn ich vom Garmin 770 schon ganz andere Aussetzer.

    Zugegebenermaßen ist, wenn man die Navigation ausser Acht lässt, das Garmin schon ok. Die Optik, der Touchscreen, die Auflösung, die Sparchsteuerung und alle anderen Features sind besser gelöst als beim Tom Tom Camper.

    Aber das alles ist absolut nichts wert, sobald man das Garmin navigieren lässt ;);) da wirds gruselig.
  • ...

    Aber das alles ist absolut nichts wert, sobald man das Garmin navigieren lässt ;);) da wirds gruselig.


    Dem kann ich (vorerst) nicht zustimmen. Ich habe die 770-Version seit einigen Wochen im Wohnmobil und kann keine Ausreißer feststellen. Ein paar "Feinjustierungen" waren notwendig, um den frühen Exitus des TomTom vergessen zu machen.

    Grüße

    Bernd
  • Zum Thema Routing und neues Gerät.
    Ich habe den Drivesmart 51/61 - rund 25 % des Routings waren katastrophal, der Rest war ok.
    Die 25 % konnte man durch Maps Planung abfedern.
    Als ich schon die Hoffnung aufgeben wollte und Alternativen überlegte
    kam wieder ein SW update - und seither ist das Routing auf fast vernünftige 100%
    verbessert worden - herrlich! (Stichworte: keine 30er Zonen, vernünftige AB Nutzung rzc bei Einstellungen
    "Schnellste Route",etc )

    Was möchte ich (der seit 15 Jahren mit Garmin fährt und mit TT manchmal mitfährt)Euch dmit sagen:
    Hofft nicht unbedingt darauf, dass ein neues Gerät besser routet, sondern hofft eher drauf,
    dass die Routingsoftware adaptiert wird.

    Kostet nichts, bringt viel.
    Und zum Thema Verkehrsfunk: das wird auch besser :)
  • und seither ist das Routing auf fast vernünftige 100%
    verbessert worden - herrlich! (Stichworte: keine 30er Zonen, vernünftige AB Nutzung rzc bei Einstellungen
    "Schnellste Route",etc )


    Ein Beitrag, der Hoffnung macht :D
    Wann erfolgte dieses Update?

    Meine letzte Fahrt mit dem Garmin Camper war im Sept. 2018. Da waren 600km Routing in Italien und teilweise Österreich ganz ok (kein Kunststück, war alles Autobahn) aber die letzten 100 km waren ne Katastrophe.

    Beste Route wäre, von der Salzburger AB aus dem Süden kommend, Grenzübergang Freilassing und über die blaue Route (B 20) Richtung Regensburg. Ideale Route mit Wohnwagen hinten dran, kein Stau weit und breit.

    Nicht aber mit dem Garmin... routet uns auf österreichischer Seite an der Grenze entlang (teilweise auf der 156) durch die kleinsten Ortschaften/Gassen bis nach Braunau und dann über die Grenze auf die B20... + 45 km.
  • Ein Beitrag, der Hoffnung macht
    Wann erfolgte dieses Update

    . . Leider erst 22 Monate nach Erscheinen des 51er am Markt und unzähligen sonstigen Updates.
    Ich nehme an, dass sich ein führender Garmin Mitarbeiter einmal auf einer Dienstreise über das Routing beschwert hat, und dann ging es .....das update programmieren... :)
  • Guten  Morgen,

    ich habe nun das 780 hier, aber ein Vergleich mit dem Vorgänger ist leider nicht möglich. Nur mit einem Nüvi 3598, der Audi- oder Ford-Navigation. Vom Leistungsumfang des neuen bin ich angenehm überrascht (Wetter, POIs, usw.). Mit der Routenführung des Nüvi war ich im Großen und Ganzen auch im Vergleich mit den anderen Navis zufrieden. Nur in mir bekannten Regionen lotsen die Navis oft nicht so wie ich es tun würde. Aber ich kenne mich da ja aus und fahre die "bessere" Strecke. Nun steht der ultimative Test für das 780er an. Es geht durch Deutschland und Österreich, möglichst mit wenig Autobahnkilometern. Werde dann berichten wie es lief.

    Übrigens das Campernavi habe ich gekauft, weil mir das Nüvi mit dem Wohnmobil schier unmögliche Straßen, für das WoMo zu schmal und mit engsten Kurven, vorgeschlagen hat, so dass ich auch mal rückwärts wieder raus musste. Das soll jetzt der Vergangenheit angehören. Ich hoffe es klappt und ist nicht nur ein frommer Wunsch.

    Gute Zeit bis zum Bericht

    Jürgen

  • Ich hatte ja versprochen einen ersten Bericht zu geben. Los geht es:

    Die Fahrt ging aus der Leipziger gegend über Passau nach wien und das Ganze mit und teileise ohne Autobahn.

    Bis Passau über die Autobahn (Routenführung Google : A14 - A9 - A93, wie auch das Garmin Nüvi oder das Ford-Navi es vorschlagen), aber nun der erste Schock : der Camper führt zur A14 und dann nicht zur A9, sondern Richtung Osten Richttung Dresden (was soll das?). Weil ich die Gegend gut kenne also mal sehen was das Ding vor hat. Richtung Osten unterwegs. Nach ca. 15 km kommt im Verkehrsfunk : Vollsperrung der A9 Richtung Süden, also gut das die A9 umgangen wird. Aif dem Handy lief von Anfang an die Garmin Drive-App mit dern Live-Verkehrsdaten. Sie scheinen wohl recht gut zu sein. In der Wachau furen wir rechts der Donau nach Osten. Auf der Suche nach einem Winzer wollte ich in eine schmale Straße, das Navi zeigte sofort eine Warnung , dass diese Strecke wohl nicht für WoMos geeignet sei. Ich habe es gelassen, aber ob es stimmte??

    Einige Gimmicks, wie Wetter usw. brauche ich nicht aber sind  vielleicht ganz nett..

    Als Fazit möchte sagen, das Teil ist brauchbar, navigiert schneller als mein altes nüvi und die Bildschirmgröße überzeugt. Nun muss jeder selbst entscheiden ob ein Campernavi was bringt.

    Schönes Wochenende an alle.

    Jürgen

  • Hallo Jürgen,

    besten Dank für den Bericht.

    Er macht Hoffnung und verfestigt den Gedanken vom 660 auf das 780 aufzusteigen.

    Hab leider nicht mehr soviel Zeit fürs Inet. Daher die späte Antwort.

    Schöne Feiertage und Alles Gute fürs Neue Jahr

    diesta