Garmin Tread und Kamera BC50 - Verbindungsproblem

Guten Tag Garmin-Gemeinde! 

Mein erster Post hier - die Suche zur Fragestellung habe ich schon bemüht, aber nichts Hilfreiches gefunden. 

Folgendes Problem:

Ich benutze im Wohnmobil (und auf dem Motorrad, aber das ist jetzt nicht relevant) sehr zufriedenerweise seit ca. 1.5 Jahre ein Garmin Tread Overlander (erste Generation). Im Wohnmobil habe ich am Heck eine Funk-Kamera BC50 dazu verbaut - die Kamera ist mein Rückspiegel. Das Tread ist im Führerhaus mittig an einer Saugnapfhalterung in der Mitte unten der Windschutzscheibe montiert. Alle Test vor Verbauen waren erfolgreich, die Kamera ist fest am Heck verbaut, das Kabel im Inneren des Aufbaus führt ca. 2m Richtung Führerhaus. 

Die Installation der Kamera bereitete auch keine Probleme. Seit einiger Zeit passiert das Folgende:

• Kamerabild schaltet ab, der Suchbildschirm erscheint ("Ist die Kamera mit Strom versorgt?" blablabla)
  • Nach einigen Sekunden bis vielen Minuten erscheint das Bild wieder
  • Die angezeigte Übertragungsstärke zeigt immer 2-3 von 4 Balken, also ok.
  • Wenn ich die Auflösung ändere, erscheint das Bild wieder für eine Weile
  • Ein-/Ausschalten der Stromversorgung setzt die Kamera ebenfalls wieder erfolgreich in Betrieb.
  • Es gibt kein äußeres Ereignis, auf das ich die Sendeunterbrechung zurückführen könnte.

Wackelkontakt im Sender ist ausgeschlossen, habe ich überprüft (das war die erste Vermutung). Ebenso die Sicherung. Ebenso der Schalter, den ich eingebaut habe (zur Stromversorgung der Kamera).

Es erscheint mir wie ein Funkproblem, aber ich weiss nicht mehr weiter, was ich testen soll. In den Einstellungen habe ich ebenfalls alles ausprobiert. Ebenfalls Neu-Installation der Kamera.

Der Garmin-Support spult das übliche Programm ab ("Kamera einsenden ..."). Das ist keine Spaziergang und möchte ich vermeiden.

Gibt es jemanden, der die gleich Kombi nutzt, ähnliches gelöst hat oder andere Tipps?

Vielen Dank // Christophe