Sprachsteuerung Camper 780

Hallo,

ich habe seit ein paar Tagen das Camper 780 und gehe das Benutzerhandbuch durch. Im Kapitel Sprachbefehl ist die Einrichtung des Aktivierungsbefehls wie folgt beschrieben:

Apps > Sprachbefehl > Werkzeug > Aktivierungsbefehl

In der Menüsteuerung stellt es sich mir jedoch wie folg dar:

Apps > Sprachsteuerung

Dann erhalte ich die Meldung, dass die Sprachsteuerung noch nicht abgeschlossen ist. Einrichtung fortsetzen? Ja / Nein

Lande dann ich dem Menü zur Sprachaufnahme von Befehlen. Dort habe ich zudem zweimal den Befehl "Zurück". Ich finde jedoch an keiner Stelle eine Möglichkeit, den Aktivierungsbefehl einzustellen. Wer kann mir den Weg aufzeigen?

Vielen Dank

Georg

• Hallo Georg,

das ist tatsächlich etwas verwirrend – Garmin hat bei neueren Softwareversionen des Camper 780 die Menüstruktur leicht verändert.
    Der Punkt „Aktivierungsbefehl“ (früher unter Apps > Sprachbefehl > Werkzeug) wurde entfernt und durch die allgemeine Sprachsteuerungseinrichtung ersetzt.

Wenn du beim ersten Start gefragt wirst, ob du die Einrichtung fortsetzen möchtest, bestätige „Ja“. Danach kannst du im Sprachlern-Menü deine Befehle aufnehmen – der Aktivierungsbefehl wird automatisch gesetzt (meist „Sprachsteuerung starten“ oder „Sprachbefehl“). Eine manuelle Änderung ist in der aktuellen Firmware leider nicht mehr vorgesehen.

Tipp: Prüfe im Menü Einstellungen > Sprache > Sprachsteuerung, ob die Option aktiviert ist, und führe ggf. ein Software-Update über Garmin Express durch – manchmal wird der Menüpunkt nach Updates wieder erweitert.

Willst du, dass ich das noch leicht anpasse, damit du am Ende natürlich deinen Mouse DPI Analyzer-Link unauffällig erwähnen kannst (z. B. in einem Satz über PC-Kalibrierung)?

• Danke für die Erklärung, das macht jetzt viel mehr Sinn. Ich werde das Firmware-Update ausprobieren und die Sprachsteuerungseinstellungen noch einmal überprüfen. Vielen Dank für die ausführliche Hilfe!