Camper 780 / Camper 890

Hallo Zusammen

Vor ein paar Jahren hatte ich mal das Camper 770, aber das hat mich routentechnisch in den Wahnsinn getrieben und habe es daher verkauft.

Ich bin dann auf das TomTom Go Camper umgestiegen, aber gerade die interne SIM für den Verkehr macht in letzter Zeit  oft Probleme und ist auch nur 2G und ist dann oft nicht mehr aktiv.

Probleme dazu häufen sich im TomTom Forum.

Da ich aber sonst eher Garmin Fan bin würde ich es mal wieder versuchen, entweder mit dem 780er oder 890er.

Die Frage ist nur, wie sind Eure Erfahrungen mit den Geräten?

Danke im Voraus und Gruß

  • Hat niemand eines der beiden Geräte im Einsatz ???

  • Ich verstehe das nicht, keine einzige Antwort innerhalb von 2 Monaten.

    Das kann doch nicht sein das niemand eines der beiden Geräte im Einsatz hat.

    Das Forum ist in den letzten Jahren aber eh grottig schlecht geworden.

  • So nun haben diesen Post 253 Leute gelesen und anscheinend  hat ja niemand davon das 780 oder 890.

    Schon merkwürdiger Zufall.

  • Ich habe das Garmin Camper 780 nun ca. 3 Wochen. Hatte es mit dem Wohnwagen nach Klösterle im Einsatz. Hat soweit alles funktioniert. Aber viel habe ich damit noch nicht navigiert mit dem Wohnwagen. Muss also erst Erfahrungen sammeln.

  • Ich hab einen Radarwarner mit 2G, nur interne Antenne, null Probleme!

  • Hallo,

    auch wenn es für Dich vielleicht schon zu spät ist und Du schon das Gerät gekauft hast, hier mal meine "Erfahrungen" nach etwas über ein Jahr Fahren mit dem 890er.

    Positiv:

    Kartenfarben lassen sich einstellen, ich hab z.B. Autobahnen Blau, Bundesstraßen Rot, Landstraßen Gelb, Kreisstraßen Grün und Innerorts Grau.

    Man kann auswählen wo vor man alles gewarnt werden möchte.

    Routenberechnung relativ zügig, auch wenn die Route durch eine Sperrung geändert wird, GPS Signal sehr schnell und zuverlässig da.

    ABER jetzt leider das Negative:

    Wenn man den Verkehrsfunk nutzt, es z.B. einen Stau auf der AB gibt und das Gerät dann eine alternative Route vorschlägt ist das mit Vorsicht zu genießen, warum, tja Garmin meint wohl es ist sinnvoller die alternative Route durch 30er Zonen, die süssen kleinen Strassen in der Stadt die man so toll mit einem 12m langen Wohnmobil Gespann durchfahren kann zu führen, erzählt aber was von Zeitersparniss!

    Dann hab ich es auch schon in Frankreich erlebt das mich das Gerät durch Straßen schicken will die für Wohnmobile gesperrt sind.

    Als Auswahl für die Routenführung gibt es nur Schnellste Route, Kürzeste Route und Luftlinie, das man mit einem Wohnmobil aber auch mal eine ich nenn es mal bequeme Route nehmen will um eben nicht über die kleinsten Straßen zu fahren gibt es nicht.

    Dann wären z.B. Lanschaftlich schöne Routen auch noch sinnvoll, aber die könnte man ja zur not noch mit Viamichelin erstellen.

    Mein Fazit:

    Das 890er ist mittlerweile dass 5. Gerät was ich von Garmin habe, aber ich denke das wird auch das letzte sein, Die Routenführung für Wohnmobile können die China Navis schon sehr lange viel besser.

    Hätte ich das alles vorher gewusst, ich hätte es nicht gekauft.

    Viele Grüße,

    Christoph

    p.s.

    Liebe Garmin Programmierer, überrascht mich doch mal in dem nächsten Update Slight smile

    Noch ein Nachtrag:

    Man kann ja Parameter vom Fahrzeug und Anhänger einstellen, leider kennt Garmin aber bei dem Anhänger keine 100km/h Zulassung, also wenn man ein Gespann eingibt bekommt man immer eine Geschwindigkeitswarnung wenn man > 80km/h fährt, lässt sich aber umgehen durch die Länge des Wohnmobil dann ohne Anhänger.

  • Hallo und vielen Dank für Deinen Erfahrungsbericht. 

    Das mit der Alternativroute ist genau das warum ich mich seinerzeit von meinem Camper 770 verabschiedet habe und zu TomTom gewechselt bin.

    Ich dachte das hätte sich zwischenzeitlich gebessert und wollte zurück zu Garmin, da ich sonst auch einige andere Garmin Geräte im Einsatz habe.

    Aber so wird das leider erst mal nichts.

    Gruß